Get your Shrimp here

Red Fire + Guppys

guppy99

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
22.238
hi,
ich habe ein aquarium mit 30 red fire garnelen und einer apfelschnecke. Wollte fragen ob ich diese mit guppys vergeselschaften kann? Oder gehen guppys dem nachwuchs besonders an den kragen? Oder welche fischart für 30 liter schlagt ihr for?

Hallo,

das Thema wurde hier vor kurzem sehr kontrovers diskutiert, von wegen - Fische ab welcher Beckengröße überhaupt...nutze am besten die Suchfunktion.

VG
Alexandra

Hi,
Fische würde ich im 30er Cube nicht unbedingt halten, von Guppys mal ganz abgesehen. Apfelschnecke ist auch etwas ungünstig für die Beckengröße, mal davon abgesehen fühlen sich diese wohler in Gesellschaft ihresgleichen. Ich persönlich würde eine Apfelschnecke nicht alleine halten wollen, wie andere Schnecken auch nicht.

Hi,

das Thema Fischhaltung in Nanobecken wird oft diskutiert - ich stimme da aber eindeutig Crissi zu und bin gegen die Haltung von Fischen unter 54l (ja, es gibt sicherlich Ausnahmen, aber um die geht es hier ja jetzt nicht).
Auch der kleinste Fisch braucht Schwimmraum - und der ist in Cubes noch weniger gegeben als in rechteckigen Nanobecken.
Und besonders Guppys sind sehr aktive Fische, die entsprechenden Schwimmraum brauchen.
Naja und die Apfelschnecke...ich würde sie auf jeden Fall in ein größeres Becken setzen, da die echt ziemlich viel Dreck produzieren und eindeutig zu groß für einen 30er Cube werden.

LG Julian

ich habe ein normales rechteckiges becken kein cube

also gingen die guppys vieleicht in meinem 80liter becken oder fressen die den nachwuchs der nelis besonders gern

Moin,
grad bei Guppys gilt: Was ins Maul paßt wird gefressen! Frischfutter ist besser als Flocken! Lebendig isses am leckersten!
Was das für Dich heißt kannst Du Dir wohl denken ;)

Hallo
ja, Guppy fressen leider sehr gerne den Garnelennachwuchs.
Ich habe in einem 60er Becken auch Redfire und zeitweise Endler-Guppy.
Solange du nur 2 bis 3 Guppy drin hast kommt Garnelennachwuchs durch, aber sobald es mehr werden kannst du Nachwuchs vergessen.
Dafür vermehren sich die Guppy um si fleißiger :)

Gerhard

In 30l würd ich nix Fischiges halten...und die AS solltest du auch inss 80er umsiedeln da sie ja doch locker so groß wie ein Tennsiball wird. Wenn du unbednigt Fische möchtest schmeiß doch mal die SuFu an, das gibts 1000ende von Teards dazu...

wenn ihr guppys und ohrgitterwelse zur auswahl hättet wenn würdet ihr nemen?

Für das 30er? Weder noch!
Ausserdem solltest Du erstmal Deine Wasserwerte in den Griff bekommen. Wolltest Du nicht verreisen?

ja aber ich will mich informieren und solange ich nicht werte null habe sezte ich nichts ein ist schon klar.. Außerdem will ich mich schon langsam umsehen nach z.b. wassserwerten denn die sind oft nicht einfach... Und diese fische würden fürs größere sein.

Dann schreib das doch auch so. Du hast aber oben geschrieben, das die Fische für dein 30 Liter Becken sind. Welches Größere?

Munter Nick

redfire meint bestimmt ihr 80 Lieterbecken was mal erwähnt worden ist oben in der Post #6

schulige bin n bischen durcheinander... ich habe heute im geschaft mit richtigen werten gesehen ottis und endler guppys im vergleich die guppys habe mich bezaubert nach der reise und wenn die werte null sidn werde ich wahrscheinlich sei halten wehre dankbar für haltungstipps mit garnelen. (natürlich im 80 liter becken.)

Also ich halte Endlers mit Red Fire Garnelen im 240 Liter Becken, konnte bislang nichts negatives festellen. Das soll nicht heißen das die Guppys nicht hin und wieder den RF-Nachwuchs schnappen.
Ich persönlich merke da aber nichts von, Garnelen werden mehr, nicht weniger ;)

Munter
Nick

das ist eine klasse antwort und bestätigung! Was Fresenn guppys geht garnelenfutter oder doch lieber spezifutter? Was mus ich tun das sie sich eventuel pfortplantzen?

Also meine fressen Staubfutter, Flockenfutter, Welstabletten, Algen, Mulm, Frostfutter ...
Glaube mir bei der Fortpflanzung brauchst du nichts zu tun. Bei mir im Becken schwimmen mindestens 40 Baby-Guppys, die vermehren sich schneller als dir lieb ist ;)
Munter
Nick

In vielen Becken halte ich Guppys mit N. heteropoda zusammen, nicht mal absichtlich, die Garnelen haben sich da eingeschlichen. Solange der Boden grob genug ist (5-8 mm) kommen auch junge Garnelen durch. Natürlich müssen die Guppys schon vernünftig (mit Lebendfutter, Frostfutter, wenig Trockenfutter) gefüttert werden, sonst werden sie ja selber nichts.

KLar werden da junge Garnelen gefressen aber nur die Dummen. Die Schlauen bleiben versteckt bis sie groß genug sind.

Zurück
Oben