Get your Shrimp here

Red Fire Geschlechter und Verteilung

hupe

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.419
Hallo,
nachdem ich hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?175352-Vorstellung so nett begrüßt wurde habe ich ein/zwei/drei Fragen (siehe unten). Man möge mir verzeihen, aber ich durchforste seit Tagen das Forum, aber konte nichts finden.

Mein letzter Wassertest (*** Kombitest) vom Wochenende:
KH = 8 dKH
NO2 = 0,01 mg/l
NO3 =0,5-1 mg/l
Fe = 0,05-0,1 mg/l

Alle scheinen sich wohlzufühlen und mittlerweile lassen sich auch die meisten wieder sehen, nach ein paar Tagen Versteckspiel und Eingewöhnung. Mit Häutung scheint es keine Probleme zu geben, es lagen schon diverse Exuvien im Becken...
Vielleicht kann mir mal jemand helfen bei der Unterscheidung der Geschlechter? Die Männchen sind die roten und etwas kleiner als die weniger farbigen und größeren Weibchen oder umgekehrt? Wie wäre eine optimale Verteilung (50/50?)

Ja die kleineren farbloseren Tiere sind meistens Männchen , der Körper Bildet quasi eine Linie wie mit dem Lineal gezogen bei den Damen die meist etwas bulliger sind is noch "Luft" unterm Bauch, Quasi;), is schwierig zu erklären aber du wirst es bestimmt noch selbst beobachten können.

Falls du demnächst mal Paarungsschwimmen hast wirst du auch einiges über die Verteilung der Geschlechter erfahren.. wobei auch mal ein Weibchen einen teil des Weges mit bestreiten :cool:

Hallo Hupe.

Weibchen gelten generell als besser/kräftiger gefärbt und sind voluminöser. Männchen hingegen weniger gefärbt und vom Aufbau her Zierlicher.
Zudem erkennst du Weibchen teilweise an dem Eifleck (hellgelb) im "Nacken" der Garnelen.

Eine optimale Verteilung ist Ansichtssache, vermehren können sie sich schon bei 1 Weibchen und X Männchen.

MfG, Dude.

Hallo, du wirst bald sehen, dass du sie leicht auseinanderhalten kannst.

Meine vermehren sich schon sehr sehr lange erfolgreich, aber es sind immer wesentlich mehr Männchen dabei. Keine Ahnung, ob es normal ist, aber es klappt auch so, die paar Weibchen reichen!

Danke für die schnellen Antworten. Nun bin ich allerdings verwirrt. Im Begrüßungsthread (URL siehe oben) habe ich Bilder, könntet ihr anhand der Bilder eine Bestimmung machen. ICh dachte, der knallrote (kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber) wäre ein Männchen und auf der Mooskugel ein Weibchen???

Gruß, Christian

Hallo

Hier mal ein Bild von einme Weibchen wo man den Eifleck und die Bauchtasche makiert ist.
Weibliche Garnele.jpg
Das Verhältnis ist eigentlich egal solange Mänchen und Weibchen vorhanden sind.

schönen Gruß René

Hallo

Hier mal ein Bild von einme Weibchen wo man den Eifleck und die Bauchtasche makiert ist.
Anhang anzeigen 125278
Das Verhältnis ist eigentlich egal solange Mänchen und Weibchen vorhanden sind.

schönen Gruß René

Okay, demnach wäre das Tier an der Mooskugel vermutlich ein Weibchen. Na, ich lass mich überraschen, vielleicht gibts ja irgendwann auch Nachwuchs.
Vielen Dank, ihr habt mir schon geholfen.

Zurück
Oben