Get your Shrimp here

Red Crystal Queen?!

Hallo Uwe, meiner Meinung nach handelt es sich bei den Farben um Farbzellen, die die Garnelen zusammenziehen und weiten können,... eine eben noch prächtig gefärbte Crystal mit einem schönen breiten Weißstreifen ist z.B. nach dem Umsetzten in ein anderes Becken manchmal schon nach kurzer Zeit fast durchsichtig, wo eben noch das Weiß war, rot leuchtet sie aber unverändert. Wenn man sie dann z.B. füttert, kommt für kurze Zeit bei einigen das Weiß wieder voll raus,... vieleicht sind deshalb auf dieser japanischen Auktionsseite auch die meisten Bildern beim fressen gemacht. Ich habe allerdings auch beobachtet, das ältere schöne Crystals viel stabiler mit ihrer Farbgebung sind, wie Du ja schon sagst, bei jüngeren ist das heutige Aussehen oft (leider) nicht das von morgen..... ist es nun das Futter, oder nur die Freude auf das Futter, sind es die Wasserwerte, oder ist es doch was völlig anderes???? Fragen über Fragen, ich plane mit meinem Bruder nächstes Jahr nach Japan zu reisen und dort erfahren wir hoffentlich mehr darüber,....

Also ich muss sagen ich finde die viel schöner die gleichmäßig rot-weiß gestreift sind

so ganz weiß mit roten flecken find ich überhaupt net schön

mfg Daniel

Hallo,

@ Carsten,

da wünsche ich Dir und Frank viel Spass in Japan. Neue Erkenntnisse werden ja bestimmt niemanden schaden. Und vielleicht.....aber das lasse ich offen. Um noch einmal kurz darauf zurückzukommen, wir haben uns schon kurz gesehen, am 02.04.2005 in Lehrte, Gerd, Alfred und ich war der 1,8x1,8m große Mensch dabei....bin aber dann aus beruflichen Gründen gegen 12.00Uhr wieder nach Hause gefahren.

@all,

ich kann mir schon vorstellen, dass die japanischen Garnelenzüchter alles daran setzen, eine weiße Garnele mit nur einem einzigen roten Kreis auf dem Körper zu züchten.....ob es wirklich schön ist, dass ist dann gottlob jedermanns Sache selbst, ich stimme da mit Daniel überein, ich finde die Red&White besser.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe, mir war schon so als hätten wir uns in Lehrte getroffen, aber hatten ja keine Zeit uns mal ausfürhlich zu unterhalten, aber das kommt sicher noch.

@all

.... ich finde die klaren rot/weiß gestreiften auch am schönsten, aber ich denke es ist normal, das in jedem Züchter der Reiz etwas zu züchten das selten ist schlummert, natürlich erst nach dem Bedürfniss gesunde und agile Tiere zu züchten, hoffe ich jedenfalls.

dass die japanischen Garnelenzüchter alles daran setzen, eine weiße Garnele mit nur einem einzigen roten Kreis auf dem Körper zu züchten

Jo genau! Aber das gäbe dann ne riesen Verwirrung!
Bis jetzt werden die Japonica oft als "Japangarnelen" gehandelt. Das müsste sich dann ändern, oder? :D

Hallo Uwe,

oder aktueller Wechselkurs
Donnerstag, 28. Juli, 2005
100'000 Japanischer Yen = 737.246 Euro
100'000 Euro (EUR) = 13'564'000 Japanischer Yen (JPY)

ja, richtig, demnach sind 160.000,- Yen schlappe 1.200,00 Euro
Du hast anscheinend von einer US Seite kopiert, in den USA ist der "." das ","...

Ansonsten würde ich gerne meine Yen bei Dir eintauschen, geb Dir auch 10 prozent wechselgebühren b)

Ich bin eigentlich kein Korintenkacker... aber die Verwechslung würde bekloppte Japaner entstehen lassen, die Millionen für eine einzige Garnele zahlen. Da macht sich nachher noch einer selbständig und kündigt seinen Job ;) weil er in Japan das grosse Geld riecht.

Gruss

Sven

Sehr viel Info, auch das es so Verrückte gibt, die knapp 1500? für ein Tier ausgeben.

Ich hoffe nur, daß ich meinen Tieren es angenehm und bequem gestaleten kann und sie mich mit ihrem Aussehen und Verhalten einfach fazinieren.

Übrigens mal so nebenbei: bei Säugetieren braucht man ja irgendwann mal ein "Blutauffrischung" .Gilt das auch für Garnelen?

Nicla wrote: Übrigens mal so nebenbei: bei Säugetieren braucht man ja irgendwann mal ein "Blutauffrischung" .Gilt das auch für Garnelen?

Halo Dörte,

solange deine Garnelen sich nicht negativ abweichend von der Normalform entwickeln brauchst du auch keine Blutauffrischung.

garnelenzucht crystal red

Hallo,

ich bin etwas neu hier in einem alten Thema. Ich züchte jetzt schon drei Jahre an den crystal red und selbst wenn die Japaner natürlich noch weit entfernt sind bin ich schon ein gutes Stück weiter. Die weißen Ringe stabilisieren sich in meinem Stamm. Ich schaue aber auch nach der Farbintesität und nehme Rückschläge in Bezug auf die Form hin. Mein Zuchtziel sind zunächst schon die Ringe, aber der Weißanteil über die Ringe hinaus entwickelt sich scheinbar ohnehin nicht so leicht. Der Anteil an guten Tiere beträgt bei einem Ansatz nur ca. 10% Prozent, aber das Gesamtergebnis der Tiere sieht trotzdem ganz gut aus(s. Galerie). Bei meiner letzten Lieferung habe ich die Tiere crystal red surpreme genannt und mich ein wenig an die japanische Klassifizierung angelehnt(Obwohl die Tiere natürlich nach der japanischen Klassifizierung eher im B-C Bereich liegen.(www.mff.jp) In Zukunft werde ich Tiere wohl eher crystal red rot-weiß nennen, das passt gut zu der Bänderung. Qualitativ muss man die Tiere dann immer noch unterscheiden. Der Name ergibt sich letztlich logisch aus der schwarz-weißen Form.

Grüße Armin

Zurück
Oben