Get your Shrimp here

Red Chrystal für 120 L?

Nicolle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.058
Wir sind immer noch Anfänger, aber den Ringelhand-Garnelen in unserem großen Aqua geht es gut. Sie wachen und wachsen. ;)

Nun wollten wir gern in unser Treppen-Aqua auch Garnelen setzen. Wir dachten dabei an "Red Chrystal". Weil das Becken nicht groß ist, und diese Garnelen auch klein bleiben. Ich habe sie leider nicht in eurer Datanbank gefunden. Vielleicht kennt ihr sie ja unter einem anderen Namen? Der Händler sagte uns, sie weden bis 3 cm groß, sind sehr zurückhaltend (schüchtern) in ihrem Erscheinen und deren Farbe ist und bleibt immer kräftig rot. Auf dem Schild heißen sie "Red Chrystal Garnelen".

Das Becken, in das sie kommen sollen, hat die Standardmaße für 120 L. Darin sind viele (!) Guppys, 3 siam. Rüsselbarben, ein Pärchen Antennenwelse mit starkem Nachwuchs und 3 Schwertträger.
Der Pflanzenwuchs ist gut, aber nicht zu üppig. Höhlen sind vorhanden, aber z.T. schon besetzt. Der Bodengrund ist Kies von ca. 3 - 6 mm, als Terrassenform angeordnen.

Passen die Red Chrystal mit da rein? Und wie viele kann ich hineinsetzen? Ich dachte so an vier. (?)
Wichtig ist mir auch, dass sie den Bestand der Guppys etwas dezimieren. Können sie das?

Danke schon mal für euren Rat!
LG,
Nic

Hallo,

also die Bezeichnung stimmt schon, blos schreibt man sie ohne "H" also Red Crystal ;)
Dass sie 3cm groß bleiben und eigentlich immer recht kräftig gefärbt und zudem recht zurückhaltend sind, stimmt soweit auch, allerdings wäre ich bei sehr vielen Guppies vorsichtig, denn eher dezimieren die Guppies die GArnelen, als anderesherum, denn die Crystals fressen eigentlich nur pflanzliches, wie Algen, Pflanzenreste usw.!

in einem 120l Becken kannst du gut und gerne mehrere hundert solcher Garnelen pflegen, als Anfangsbestand würde ich allerdings mindestens 5 oder 6 Tiere empfehlen, vermehren tun die sich dann im Normalfall von ganz alleine und auch recht flott ;) Aber wie gesagt, bei den Guppies hätte ich bedenken, da die doch recht 'hibbelig' sind und die Garnelis wohl angreifen würden, nachdem sich diese gehäutet haben, besonders wenn es viele Guppies sind.
Bei ausreichend Pflanzenbewuchs, sprich fast alles grün, könntest Du es mal versuchen.

gruß michael

Hallo!

Wie sind denn deine Wasserwerte? Darauf kommt es mitunter auch drauf an welche Tiere du einsetzen solltest.

Kleine Anmerkung noch: Die siam. Rüsselbarben sollten schnell in ein größeres Becken. Die Tiere werden 15cm und größer und sind äußerst schwimmfreudige Tiere die ihre Platz brauchen. Zudem sind es Gruppentiere die in Gruppen ab 8 Tieren gehalten werden sollten.

Hallo

Also das Fische im Becken was Ausmachen konnte ich Bisjetzt noch nicht feststellen.
Und ich habe viele Guppys und ander Fische mit im Becken und die Garnelen Vermehren sich trotzdem wie dei Pest.
Pflanzenwuchs habe ich auch nichtmal Übermäßig was drin.
Aber es hat ja jeder so seine Eigenen Erfahrungen damit.

Hallo Nicolle,

wie Stephan schon ansprach, kommt es zuerst auf deine Wasser werte an.
Crystal Red gehören zu den Bienen, welche leicht saures Wasser bevorzugen und da besser zu halten sind.
Mehr zu ihr findest du auch bei Wirbellose.de http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=065 Garnelen sollte man nicht unter 10 Stück halten und bei der Beckengröße würde ich dann lieber 15-20 nehmen.

Danke für eure Antworten!
Die aktuellen Wasserwerte werde ich morgen gleich messen.

@ Steingarnele
Cooles Simpsonbild!!! :)

@ stephan_rlp
Wegen der Rüsselbarben: umsetzen wäre kein Problem, sie könnten mit in unser großes Aqua, wo schon welche drin sind.
Wir bräuchten dann nur einen alternativen Algenvertilger für unser kleines Aqua. Hast du eine Idee?

Danke und l. G.,
Nic

Zurück
Oben