Get your Shrimp here

Red Cherry und/oder Red Fire

Timon Berkowitz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.465
Hallo...

Normalerweise bekommt man ja unter den Namen RC oder RF die gleichen Nelchen (oder auch nicht).
Wie ich nun gelesen habe gibt es 2 Stämme (mit und ohne Rückenstrich),
aufgefallen war es mir ja auch schon.. :)

Wenn man nun einige Leute fragt, dann hört man immer : Ne, det is allet det gleiche.

Da ich mich aber nun nicht mit so ner Antwort abspeisen lassen möchte und ich mir ja auch meine eigenen Gedanken gemacht habe (oh wunder),
komme ich zu meiner Frage.

Kann es sein das zB der eine Stamm Red Cherry ist und der andere Red Fire ??

und dann noch eine hinterher...

Kreuzen sich diese beiden Stämme ??

MfG
Timon

Hallo Timon,

Eigentlich handelt es sich immer um die Neocaridina denticulata sinensis.
Es gibt jedoch eine Farbvariante dieser Garnele Neocaridina denticulata sinensis "var. red", welche intensiver rot gefärbt ist.
Im Handel erhält man beide Arten unter Fire Zwerggarnele oder Red Cherry Zwerggarnele.

Die farbenprächtigere Variante wurde durch Zufall entdeckt und importiert. Daraus wurden dann Nachzuchten gezogen die, so lange nicht die farblosere "Wildform" eingekreuzt wird, zu 90% ebenfalls intensiv rot sind.

HIER, etwas darüber zu lesen !

blue_shrimp wrote: Hallo Timon,

Eigentlich handelt es sich immer um die Neocaridina denticulata sinensis.
Es gibt jedoch eine Farbvariante dieser Garnele Neocaridina denticulata sinensis "var. red", welche intensiver rot gefärbt ist.
Im Handel erhält man beide Arten unter Fire Zwerggarnele oder Red Cherry Zwerggarnele.

Die farbenprächtigere Variante wurde durch Zufall entdeckt und importiert. Daraus wurden dann Nachzuchten gezogen die, so lange nicht die farblosere "Wildform" eingekreuzt wird, zu 90% ebenfalls intensiv rot sind.

HIER, etwas darüber zu lesen !

huhu..

hmmm...kannst du mir dann auch erklären warum manche nen Rückenstrich haben und andere wiederum nicht ?

MfG
Timon

Hu-hu,

eigentlich haben alle einen Rückenstrich! Nur, ist dieser ja nach Alter, Geschlecht, Futter(!), Lichverhältnisse, Bodengrund, etc... mehr oder weniger deutlich zu erkennen.
Außerdem gehört er zur Tarnfärbung der Garnele. Dies bedeutet, dass sie sich je nach Gemütszustand (Schreckfärbung) und Umgebung (kryptische Färbung) färben kann. Und, die Männchen sind immer blasser gefärbt!

Hi,

Habe aber auch schon mal welche in nem Verkaufsbecken gesehen, da hatte keine einen Rückenstrich...

...gleicher Laden, anderes Aqua waren welche mit Rückenstrich....
bei den einen stand Cherry und bei den anderen Fire...
deshalb mal mein Grübeln...

Bye
Timon

Hi,
vor allem die Männchen der "Wildform" können sehr blaß sein. Und Jungtiere! Da erkennt man oft keinen Rückenstrich!

Außerdem wissen die meisten Läden eh nicht, was da so in ihren Becken rumkrabbelt! Fire - , Red Fire - oder Red Cherry Zwerggarnele sind alles die "selbe Art".

Steht aber auch alles in dem Link, den ich dir gepostet habe!

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene Arten. Das hat aber mit dem Rückenstrich nichts zu tun. Den gibt es bei allen möglichen Garnelenarten immer wieder mal. Z. B. bei Tigergarnelen. Ich selber hatte von Anfang an immer nur intensiv rot gefärbte Tiere und habe mich gewundert das mir Gerd Voss sagte bei ihm würden die Tiere nur zum Teil richtig rot. Ich dachte es würde am Futter liegen und kam garnicht auf den Gedanken das es eine andere Art sein könnte. Ich habe mir dann von ihm Tiere besorgt und separat gesetzt. Das Ergebnis war verblüffend. Mein alter Stamm ist immer noch intensiv rot und die Neuen separat gesetzten trotz gleichem Futter auch nach einem Jahr immer noch blaßrot. Die Männchen sind sogar fast farblos.

Hallo,

die gleiche Beobachtung wie Siggi habe ich auch gemacht. Ich habe auch zwei Stämme mit unterschiedlicher Ausfärbung.

Die blassere Variante hat bei mir ein spezifisches Merkmal: Die Eier sind grün und nicht wie bei der intensiv rot gefärbten Variante gelb. Die Männchen sind wie beim Siggi farblos.

Sie stammen jedoch aus einer anderen Quelle.

Ich denke, daß in dieser Frage noch Klärungsbedarf besteht. Es gab schon einige Menschen an die ich meine Nachzuchten abgegeben habe, die sich empört zeigten, weil die Red Fire nicht ihren Erwartungen entsprachen.

LG
George

Stimmt genau,

bei den schlecht gefärbten sind die Eier grün. Diese Art vermehrt sich auch bedeutend leichter und zahlreicher als mein intensiv roter Stamm.

Hallo

ich habe von Gerd Voss ebenfalls Red Fire Garnelen, jedoch sind einige Tiere sehr intensiv rot wobei andere eben etwas blasser sind. Gelbe Eier tragen jedoch auch die etwas blasseren und die grünen Eier werden jedoch ebenfalls von etwas blasseren getragen.
Die Männchen jedoch sind wirklich beinahe farblos und haben nur einen schimmer von rot.
Einen Rückenstrich haben aber teilweise sowohl die blasseren wie auch die stärker gefärbten.

LG
Tobi

siggi wrote: Stimmt genau,

bei den schlecht gefärbten sind die Eier grün. Diese Art vermehrt sich auch bedeutend leichter und zahlreicher als mein intensiv roter Stamm.

Also meine schlechter rot gefärbten RF haben gelblich/weiße Eier. Der Grad der Rotfärbung (manchmal sind sie auch intensiv rot) ist aber sehr unterschiedlich und kann stark wechseln. Er hängt meines Erachtens u.a. von Stimmung, Licht, Futter und Alter ab.

Schöne Grüße

Marita

Ein kleiner Nachtrag...

musste eben feststellen, dass eine Red Fire die am intensivsten Rot ist grüne Eier trägt...

Zurück
Oben