Get your Shrimp here

Red Bees werden Schwarz-Durchsichtig

pincho

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.052
Hallo
Seit 2 Wochen habe ich beobachtet dass 2 meine erwachsene RB haben sich schwarz verfärbt. Ihre Verhalten ist normal, sie fressen und sind aktiv. Ich habe insgesamt 20 RB (Erwachsene Grösse) seit November 2008 plus Nachwuchs (Sie sind noch kleiner als 1 cm).
Sie leben in einem 200l Aquarium mit ungefähr 30 Apfel Schnecke und 2 Rüsselbarben. Es werden 40 liter Wasser in der Woche gewechselt. Nitrat und Kupfer sind im normalen bereich.
Im Becken gibts auch zwei Red Fire Garnelen die ich vor dem kauf meiner RB eigeführt hatte.
Die veränderte Garnelen haben eine komische weissen Rückenstrich und die typische weisse Punkte der RB am schwanz.
Weisst jemand wass es die beide passiert ist? Ist das eine häufige Krankheit bei RB? Was soll ich tun?

Anhänge

• Gamba2.jpg
    Gamba2.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 153
  • Gamba1.jpg
    Gamba1.jpg
    436 KB · Aufrufe: 103
Hi,

es sind mal definitv keine Red Bees!
(ohne näheres hinschauen meinerseits, schau mal in Richtung "Blue Bees" oder Caridina fernandoi)

cu, juergen

Die einzige mögliche kreuzung wäre RB mit dem Red Fire, was eigentlich meine Recherchierung nach nicht geht. Die RB waren alle rot weiss als ich sie im becken eingeführt habe, also ich glaube nicht dass es sich um eine andere Spezies hält.
Aber Ihr habt recht, diese weissen Rückenstrich sieht komisch aus.

Hi,

Blue Bees sind das auch nicht, die sind zwar sehr Variabel was die Farbe angeht, aber meine sind alle Vierband und ohne Rückenstrich.

Hier ist noch einen Bild. Es ist ein bischen unscharf aber mann sieht die farbe so wie sie sind. Der schwanz ist nicht komplett schwarz sonder braunlich-rotlich.:confused:

Anhänge

• Gamba3.jpg
    Gamba3.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 106
Hi,

das sind keine Red Bees. Für mich sehen sie wie eine Kreuzung aus Tiger und Red Bee aus.

Es gibt Gerüchte, daß sich auch Red Bee und Red Fire schon mal gekreuzt haben sollen. Ob an diesen Gerüchten wirklich etwas dran ist, kann ich aber nicht beurteilen und Fotos der angeblichen Hybriden habe ich auch noch nicht gesehen.
So richtig kann ich deshalb daran nicht glauben und würde darum eher auf eine Kreuzung von Tiger und Red Bee tippen.
Obwohl, wenn ich das auf dem letzten Foto richtig sehe, hat das Tier ein ungewöhnlich langes Rostrum. :confused:

Viele Grüße

Peter

HI,

naja, oft sind ja auch die Garnelen im Fachladen völlig falsch gekennzeichnet, da würde es mich nicht wundern, wenn aus 'ner Tiger 'ne Bee wird und Red Fire als sonst was angepriesen wird.
Oder es hat sich zu den Bees tatsächlich schon viel früher mal tatsächlich ein Tiger mit eingeschmuggelt.

LG

Kerstin

Hallo Pincho
Wie ist Dein Name eigentlich?

Was mir etwas fehlt, sind einige Fakten...
Einerseits schreibst DU:
habe insgesamt 20 RB (Erwachsene Grösse) seit November 2008 plus Nachwuchs (Sie sind noch kleiner als 1 cm).

Andererseits könnte es sich nur um eine Kreuzung handeln zwischen Red Bee und Red Fire:
Die einzige mögliche kreuzung wäre RB mit dem Red Fire
Dann müßten ja diese Garnelen auf den Bildern auch nur 1cm groß sein, laut Deinen Angaben...

Zitat:
"Hallo Pincho
Wie ist Dein Name eigentlich?"

Pablo

Zitat:
"Die einzige mögliche kreuzung wäre RB mit dem Red Fire"
"Dann müßten ja diese Garnelen auf den Bildern auch nur 1cm groß sein, laut Deinen Angaben."

Ja du hast recht, deshalb denke ich dass es sich wirklich um einen Farbe Veränderung handelt, weil ich noch keine Nachwuchs in der Grosse habe.
Könnte es sein vielleicht dass es sich um eine veränderte Red Fire handelt?

LG
Pablo

Hallo Pablo
War nicht böse gemeint, aber ich möchte immer gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Sorry.

Also eine veränderte Red Fire ist es nicht.
Kann es sein, das bei den 20 Tieren die zwei "Veränderten" mit dieser Farbe schon in Deiner Tüte waren? Voraus gesetzt, diese zwei Tiere sind schon ausgewachsen.

Zitat:
"Hallo Pablo
War nicht böse gemeint, aber ich möchte immer gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Sorry."

Kein Problem. Ich bin neu und ich habe nicht aufgepasst meine Name am Ende des Textes zu schreiben. Ich fand dein Kommentar keinesfalls böse.

Zitat:
"Kann es sein, das bei den 20 Tieren die zwei "Veränderten" mit dieser Farbe schon in Deiner Tüte waren? Voraus gesetzt, diese zwei Tiere sind schon ausgewachsen."

Als ich meine Garnelen gekauft habe, die erste 3 Stunden habe ich ständig die Garnelen beobachtet. Trotzt Transport, hatten alle ziemlich kräftige rot-weiss Farbe. Ausserdem seit November bis vor zwei Wochen hatte ich das nicht bemerkt und das bedeutet richtig viele Stunden vor dem Aquarium :eek:

Hallo Pablo
Aber diese zwei Tiere sind ausgewachsen?
Also hast Du 20 ausgewachsene Tiere in Deinem Becken?

Hallo Dirk,

Zitat
"Aber diese zwei Tiere sind ausgewachsen?
Also hast Du 20 ausgewachsene Tiere in Deinem Becken?"

Ja sie sind ausgewachsen, aber ich kann sie nicht zählen weil es viele Pflanzen und Versteckplätze gibt. Dazu kommen die Red Fire. Aber im Moment sehe ich keine.

Neue Pflanzen dazugeholt???

achja bin auch kein experte aber so erster blick hab ich auch gesagt tiger mix

Zitat:
"Neue Pflanzen dazugeholt???"
Nein, alle Pflanzen sind älter als die Garnelen

Hi,

Zuesrst war das Becken mit Pflanzen, ja? War in dem Becken vor der RB noch was anderes?

Dann kamenn die RB (20 Stück) ja?

Irgendwann (wann genau, nach Einrichtung des Beckens) hast Du diese beiden sonderbaren Garnelen in Deinem Becken gesehen, ja?

Also RB verfärben sich nicht so. Es sind auch meine Meinung keine RB, aber das Rostum ist tatsächlich zu lang selbst für TiBees (Tiger-Bee-Mischling) Schlussvolgerung: es ist was anderes.

Du hast es nicht bemerkt, weil:
1. die sind damals als Winzbabys mit den ersten Pflanzen ins Becken gekommen. Und da sie nun mal Zeit zum Wachsen brauchen, hast Du sie eben erst jetzt entdeckt, als sie schon ausgewachsen waren. Denn 200l ist für 2 Garnelen ja ganz schön viel Platz zum Verstecken.

2. die sind als Winzbabys mit Deinen 20 RB mitgekommen, und Du hast sie damals nicht bemerkt, weil die wirklich winzig waren. Erst jetzt siehst Du sie.

3. Sie sind zusammen mit der RedFire als kleine oder Babys reingekommen und Du hast sie nicht bemerkt.

Soweit meine Verschwörungstheorien.

Übrigens habe ich ein ähnliches Tier aus einer Ladung Sandhummeln (Wildfänge), ebenfalls längeres Rostum ("Nase"). Wenn Du also die 2 nicht willst und willst vielleicht gg RedBee tauschen, dann würde sich mein Einzeltier sehr darüber freuen. Schreib mir dan ne PN :D

Zurück
Oben