Get your Shrimp here

Red Bee-Sand oder Torf-Filterung

Melanie25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.044
Hallo zusammen !!!

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit Red Bee-Sand oder mit Torf-Filterung? Würde gerne meinen PH-Wert bzw. KH-Wert noch weiter nach unten bringen und hab eben von diesen beiden Varianten was gehört. Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hallo Melanie,

welche Wasserwerte hast du denn?

Über RBS wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, da lohnt sich ein Blick in die Suchmaschine auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Zimti

Hallo Melanie,

Über RBS wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, da lohnt sich ein Blick in die Suchmaschine auf jeden Fall.

Zimti

zu viel, da wird sie ja noch tage damit verbringen, das ganze durchzulesen;)

und wie lange wird es dauern, bis man daraus schlauer wird:confused::smilielol5:

Hi.
Genau, fürn RBS würd ich auch einfach di SuFu benutzen..
Allerdings ist es ja nicht so, dass der RBS der einzige Bodengrund ist, der den pH Wert senkt.
Gibt da noch ne menge andere akadama, versch. soils, usw.

LG Matthias

Servus miteinander!

Bin auch neu auf diesem Gebiet und habe das gleiche Problem. Bevor ich hier noch einmal den gleichen Fred eröffne, frage ich hier gleich mal fleißig mit...
Wohne am Bodensee und hier in der Gegend sind die Wasserwerte für Garnelen wohl eher schlecht. (Wasser ist seeeehr hart und der Ph ziemlich basisch).
Habe vorsorglich etwa 1/4 Wasser gegen Osmosewasser ausgetauscht.
Im recht frisch eingerichtetem Aquarium habe ich (auch Dank Sumpfeichenwurzel??) nach einer knappen Woche Einlaufzeit (ohne Besatz) folgende Werte: Ph 8 - 8,5 / Ec 1,7 (also Gesamthärte 17) / KH 13°dH. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter. Helfen vielleicht Eichenlaub oder Erlenzapfen?

Gruß und Dank

Toto

naja man könnte auch eichenextrakt verwenden um den ph wert zu senken(macht das wasser aber nicht weicher)oder ein entsalzer oder halt andere soil böden, wir haben so ziemlich alles versucht ausser den killer sand öhm ich mein red bee sand und haben das beste ergebniss mit dem entsalzer erzielt.... er ist ein wenig teurer in der anschaffung aber hingegen der osmoseanlge spart man geld indem man kein abwasser hat und hingegen dem soil böden verliert der nicht die wirkung bzw kann regeneriert werden.....

MfG
$ebu

Zurück
Oben