Get your Shrimp here

Red Bee Sand bei weichem Wasser ?

Falk Gaudlitz

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.000
Hallo,

ich soll bei einem Freund von mir einen 30er Nanocube einrichten.
Geplant ist ein Bodenfilter von Life Tech mit Luftheber + Zeolith und Red Bee Sand.

Nun meine Frage: Er hat Leitungswasser mit den Wasserwerten von PH 7,5 / KH 3 / GH 6. Lohnt es sich daher trotzdem den RB Sand zu nutzen oder wäre das eher kontraproduktiv ? Er möchte gern diesen Bodengrund nutzen da er ihm von einem Züchter empfohlen wurde. Da ich mit dem Bodengrund keine Erfahrung habe dachte ich mich hier mal schlau zu machen.

mfG

Ich habe fast genau die gleichen Wasserwerte, nur meine Kh liegt bei etwa 4-5. Ich habe den Soil und bin bei folgenden Werten angelangt:
PH: 6,5
Kh: 1,5
GH: 4

Die GH habe ich mit dem Ca+ auf 6 hochgedrückt, den Tieren geht es bisher prima, schon 2 erfolgreiche Häutungen.

Das klingt schonmal vielversprechend. Danke für die Info !
Wie sieht die Sache bei den Wasserwechseln aus ? Gibt es große Schwankungen ?

Habe das Becken erst seit knapp einer Woche so stehen und daher noch kein Wasser gewechselt. Wollte aber das ganze immer mit destilliertem Wasser auffüllen und nur wenig Wasser wechseln. Habe bisher jede woche gewechselt, möchte das Intervall mal auf 2 wochen verlängern. Wenn ein Wechsel ansteht, schreibe ich dir die Werte gern nochmal rein.

Zurück
Oben