Get your Shrimp here

Red-Bee-Neuling

henr

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.154
hallo an alle,
ich habe mir vor einer woche einen cube neu eingerichtet. jetzt hat mir mein vater zwei red bees als kleines geschenk mitgebracht. unser waaser ist weich und ph neutral. geht das gut ? :arrgw: ich bin da skeptisch weil ich ja noch anfänger bin. habt ihr tipps ?

lg henry

Hallo Henry,
kannst du denn genaue Werte nennen?
Also was die Haltung angeht sollte mit Glück soweit klappen aber wenn du irgendwann auch Nachwuchs willst, wirst du kaum herum kommen dein Wasser in den sehr weichen Bereich zu panschen und vorallem in den leicht säuerlichen Bereich.

also ph 7 und gh 3 . da der besatz nicht geplant war bin ich auch nicht auf nachwuchs aus. sollte ich noch mehr reinsetzten oder kann ich trotzdem noch wie geplant red fires dazusetzen?

lg henry

Hi Henry,

das mit dem cube ist ja sehr schön, und das du auch red bbe halten möchtest, aber da das becken erst 1 woche in betrieb ist ist es noch nicht
eingefahren und somit kann es pasieren das dir die bees eingehen. Da mußt du in nächster zeit immer den nitrit und nitrat wert im auge behalten.

Die Red Fire kannst du gut und gerne dazu tun wenn du sie nicht züchten möchtes.
Allerdings bestehen die meisten hier auf ein artenbecken.

Die Aquarien vermehren sich eh.

MfG

Ingmar

Hey Henry,
wenn du nicht auf Red Bee Nachwuchs aus bist sollte das soweit kein Problem darstellen. Kannst natürlich auch Red FIre dazu setzen.
Man sollte halt erwähnen dass sich die Red Bees nicht sehr wohl fühlen werden in dem Becken, denn abgesehen von den Werten werden sie sich auch sehr alleine fühlen.

Also eigentlich kannste da nicht so viel falsch amchen, schmeiß einfach mal ein bischen laub ins becken, das gibt huminsäure ab, was zum wohlbefinden der kleinen beiträgt und den ph leicht senkt. Aber wenn du genauere wasserwerte nennen könntest wäre es von vorteil.
Wichtig ist allerdings dass du dir noch ein paar garnelen dazu kaufst, denn 2 stk. sind nicht das ware, denn diese tieren lieben geselligkeit und sollten in der gruppe mit mindestens 10 gehalten werden.

Gruß Peter

okay. also wenn der peak eintritt, soll ich sie rausfischen oder wasserwechsel machen oder so ?bin gerade dabei sie langsam an ihr neues heim zu gewöhnen :)

lg henry

man seit ihr alle als ich anfing zu anrtworten hat nur Wed einmal geantwortet, da schick ich die antwort ab, schon sind etliche antworten. ;-)

Hi, mach nen wasserwechsel ist das beste.

ingmar

okay. wie wären denn die perfekten werte? ich möchte den kleinen ja auch ein schönes zuhause bieten. und natürlich setze ich auch sobald wie möglich noch andere dazu. wenn sie sich wohlfühlen ist ein red bee becken ja auch in betracht zu ziehen.

lg henry

Hey Henry,
wenn du aber Red Bees halten willst musst du die Red Fire da raushalten da Red Fire auf dauer Red Bees verdrängen.
Optimale Werte wären:
pH 6,0 - 6,5
KH <1
GH 5-8

Hi Henry,

der PH kann so um 6,8 sein GH 5-7, Kh 2.
Bei einem PH unter 7 hast du keine Probleme mit ammoniak

MfG

Ingmar

um aus deinem wasser solche werte zu bekommen kannste ganz einfach mit torf filtern, da wird dein kh wert gesenkt und dein ph geht auch unter 7. ist die einfachste und natürlichste methode, bevor man anfäng wie manch andere mit salzsäure zu experimentieren.

oder du hänst einfach ein kleines säckchen mit torf ins aq.

IMG20110120_001.jpgIMG20110120_005.jpg

also die kleinen sind ja ein echter knaller :) wie ist das mit der vermehrung ? einfach oder schwer ? ich hab keine lust alle 2 jahre wieder ein heidengeld auszugeben.

lg henry

die vermehrung setzt bei guten wasserwerten und wohlbefinden von ganz alleine ein. da kannste gut mal auf www.crystalred.de gehen und unter vermehrung lesen.

Gruß peter

es kam so überraschen und war nicht geplant ! und ich habe noch ein zweites grösseres becken in das ich dann auch die babys umsetzen kann. also setze ich erst einmal ein paar red fires dazu. wenn nötig kann ich die bees ja abgeben ;)

lg henry

Mit Bee nachwuchs musst du eig nich rechnen. Erst recht wenn Red Fire dazusollen.
Dass Beste für alle (auchdie Garnelen) wär die 2 Bees abzugeben.

also das zweite becken läuft seit einem guten jahr, werte identisch. ist auch schon stabil und kein nitrit oder ähnliches

lg henry

Zurück
Oben