Tarazed
GF-Mitglied
Moin!
Habe eine merkwürdige Krankheit bei meinen Garnelen (Red und Black Bee) im Moment und schon Hilfe in einem anderen Forum gesucht.
Nun erhoffe ich mir hier Unterstützung von Fachkundigen.
Hier (der Einfachheit halber - ich hoffe, das ist ok) der Link zum Thread:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=155017
Kurze Zusammenfassung:
Vielen Dank!
Grüße,
Christin
Habe eine merkwürdige Krankheit bei meinen Garnelen (Red und Black Bee) im Moment und schon Hilfe in einem anderen Forum gesucht.
Nun erhoffe ich mir hier Unterstützung von Fachkundigen.
Hier (der Einfachheit halber - ich hoffe, das ist ok) der Link zum Thread:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=155017
Kurze Zusammenfassung:
- Beginn: ca. November 2008, seitdem Halbierung der Population durch Todesfälle
- Symptome: Milchige Verfärbung der Muskeln und der sonst dunkle Organsack wird hell/weiß. Tiere mit letzterem Symptom werden unbeweglich und apathisch, fallen um/steif von den Pflanzen und sterben.
- Mögliche Erklärung: Milchkrankheit oder Porzellankrankheit, bakterielle Infektion, Zellparasiten
- Maßnahmen: Evakuierung der Tiere in ein 20l-Becken und Sortierung in "definitiv krank" und "könnte gesund sein" (12.2.09). Sofortige Entferung der Toten, da sich die Krankheit durch Kannibalismus überträgt. Täglicher, 50%iger Wasserwechsel. Becken ist außer der Beleuchtung techniklos.
- Medikamente: Seit dem 20.2. wird "Exit" (esha) äußerlich angewendet (nur 3 Tage) und verfüttert (täglich).
- Verlauf: Seitdem ich die Tiere zur Beobachtung umgesetzt und sortiert habe, sterben immer weniger Tiere. Einige sitzen es schon seit 2 Wochen ohne Veränderung (Verbesserung/Verschlechterung) aus.
- Weitere Maßnahmen: Beobachtung und tägliche Kontrolle der Tiere (Todesfälle, neue Weißverfärbungen, Aktivität); Wenn nach 1-2 Wochen keine Besserung durch Exit eintritt, evtl Antibiotikum?
- Was für eine Krankheit tobt sich bei meinen Garnelen aus?
- Welche Möglichkeiten der Behandlung habe ich noch? Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen?
- Mit welchem Zeitraum muss ich noch rechnen, bis alle überlebenden Garnelen wieder mit "gesund" zu bezeichnen sind?
Vielen Dank!
Grüße,
Christin