Get your Shrimp here

Red Bee in der mitte durchgeknickt!!!!!

Brucewillis

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.854
HIlfe!!!!

meine Red Bees sind alle tot......

.....ich hatte 10 dieser tollen TIere für 6 Euronen das Stück gekauft und mußte feststellen dass sie immer weniger wurden. Da entdeckte ich eine Libellenlarve und hab sie entfernt, leider merkte ich bald dass es trotzdem immer weniger wurden.
Heute entdeckte ich meine letzte Red Bee !!in der Mitte durchgeknickt!!! also kanns wohl nicht an den Wasserwerten liegen aber wer macht sowas mit meinen Nelen?

Also wer könnte der Schuldige sein:
Mein Besatz in einem 54 Liter Aquarium
1 Saugwels
1 roter Hexenwels
1 Armanogarnele
7 grüne Garnelen
5 Orange Sunkist Garnelen
2 Raubschnecken
4 Blauaugen Pseudomuigil frucatus
0 Red Bees : (

Schöne Grüße,
Bruce
 
In der Mitte durchgekickt, oder stand die Garnele vor der Häutung und ist hinterm Kopf "aufgebochen" um sich zu häuten??
 
hi!
tragisch :-/ da wo eine larve ist, sind auch manchmal mehrere :-/ eben so knickt ne garnele nicht durch. da brauchste schon nen räuber für :-/

gruß
 
Red Bees sind nicht die einfachsten Tiere... in diesem Fall sind es aber eindeutig die Libellenlarven. Werden andere Garnelen auch "weniger"?
 
Also das mit der Häutung kann ich jetzt nicht beurteilen aber ihr könnt euch ja anhand des Bildes eine Meinung machen...

1. BIld zeigt die arme Nele, die wie ich finde in der MItte durchgeknickt ist

2. Bild zeigt mein 54 Liter Becken

es könnte schon sein sein, dass sich in den Weiten meines Aquariums noch mehr Libellenlarven versteckt haben....

.....oder was kann es sonst sein?

ps. ich bin mir nicht sicher ob es noch alle 7 grünen Garnelen gibt, es wahren 3 Schwanger und jetzt ehe ich sie nicht mehr?????
 

Anhänge

  • DSC01756.JPG
    DSC01756.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 280
  • DSC01757.JPG
    DSC01757.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 226
:mad:ich fühle mit dir, schicksalsgenosse.....
 
Krass!!! Ok das hat wohl doch nix mit der Hätung zu tun!!! Tolles Becken, gefällt mir sehr gut!!!
 
weiß jemand wie lange die LIbelenlarven brauchen bis sie schlüpfen (verschwinden) oder muss ich das ganze Becken durchforsten?
 
Hi,

je nach Art kann das Jahre dauern...
Du hast mein vollstes Mitgefühl, ich musste auch mal ein Becken durchforsten.

Cheers
Ulli
 
Hallo Bruce,

das tut mir sehr leid für dich:(
Kann jemand sagen wie man sich solche Larven einschleppt? Hatte das Problem noch nicht

LG Peter
 
hi,

meistens kommen sie mit neuen pflanzen ins becken, oft sind sie in moosen versteckt. libellen stechen ihre eier meistens auch in pflanzen rein dann schlüpfen sie erst im aquarium.
 
Hm... sicher keine Häutung. Die sind ja hinter der Sollbruchstelle und SEITLICH abgeknickt. Muß mechanische Einwirkung gewesen sein. Entweder in ein Fischmaul gekommen und dort 'gefaltet' worden oder ...
Brucewillis, wenn Du mich fragst, das trägt eindeutig die Handschrift von Chuck Norris!
 
Oder im Original Yippee Ki Yay Mothe..... ;)
 
Jetzt mal ganz blöde gefragt... Ich habe neulich aus meinem Becken ne tote Bee geholt. Das war sehr merkwürdig. Man konnte fühlen das es der Panzer war, also keine Exuvie!! Das tote Tier war noch leicht pigmentiert an den roten Stellen. Das weiß hat vollig gefehlt. Als ich Sie aus dem Becken geholt habe, sah Sie wie aufgeknackt und ausgelutscht aus. Ich habe auch Raubschnecken in meinem Becken. Gehen die Raubschnecken vielleicht an die Garnelen???
 
Hallo Sealife,

bisher konnte ich noch nicht beobachten, dass sich Anatome Helena am "lebenden Objekt" (Schnecken ausgenommen) vergreifen - jedoch ist eine tote Garnele durchaus ein willkommener Snack.

Gruß
Marion
 
Das ganze habe ich schon mehrmals gehabt... Ist halt nur doof, dass mn die Garnele so gefunden hat... @ Marion, also meinst du die verendet erst und dann wird sie vernascht???
 
Hallo,

so sind meine Beobachtungen... einen Übergriff konnte ich bisher nicht feststellen. Meine Raubschnecken und Garnelen streiten sich teilweise sogar um eine "Opferschnecke" - jeder möchte seinen Anteil.
Wären die Raubschnecken nun auch scharf auf Garnelen, wäre es für sie ein leichtes sich - bei dem Gerangel um die Futterschnecke - eine Garnele zu schnappen... was bei mir bisher so nie geschehen ist.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Garnele erst stirbt und schließlich "verwertet" wird.
Was genau die lieben Tierchen jedoch tun, wenn man ihnen den Rücken zuwendet, kann man natürlich nie mit Gewissheit sagen.

Gruß
Marion
 
Zurück
Oben