Get your Shrimp here

Red Bee Garnelen 30L Cube + Red Bee Sand + Bodenfilter

Somativa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.282
Hallo,

ich will hier mal über meine 30L Cube Berichten. Habe die Cube am 7.6.2011 Eingerichtet und läuft gerade ein.
Ich würde mich auch Feedbacks, Kritik oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Habe vor, nach dem Red Bee Sand Einrichtungsfahrplan vorzugehen. Dieser besagt eine Einfahrzeit von 30 Tagen. Bei Profis kann der Red Bee Sand auch schon nach 6 Std. Stabile werte bringen. Wodurch unter Vorsicht Garnelen eingesetzt werden können.
Das empfehle ich aber nicht.

Technik:

• Bodenfilter + Circulator 350
  • Bodensoil Shir Red Bee Sand 8kg
  • CO2 Komplett Set. mit Dennerle Nano Flipper
  • 2x 11 Watt Tageslichtlampen
Einrichtung:

• 2 große Steine
  • Moorkienwurzel
Pflanzen:

Hintergrundpflanzen:

• Ludwigia repens 'Rubin', goldbraune Ludwigie
  • Helanthium bolivianum (früher Echinodorus latifolius)
Mittelgrundfplanzen:

• Anubias barteri var. nana mini
  • Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis)
Vordergrundpflanzen:

• Zwerg - Perlkraut (Hemianthus callitrichoides)
Moose:

• Korallenmoos (Riccardia chameddryfolia)
  • Javamoos - Vesicularia dubyana (Taxiphyllum barbeiri)
Tiere:

• 2 Moskitobärbling (Boraras brigittae)
  • 2 Schwarz/Gelb gestreifte Geweihschnecken
  • 30 Red Bee Garnelen (nach Einlaufphase)

Das Becken habe ich komplett mit Wasser ausgespühlt. Den Bodenfilter mittig Installiert und das Aufsatzstück für den Circulator drauf gemacht.Den Red Bee Sand OHNE Auswaschen komplett in die Cube geschüttet. Danach die Cube ein wenig mit Wasser befüllen. So hoch des es 1cm übern Bodengrund befüllt ist. Dazu habe ich nur Leitungswasser verwenden. Gezapft direckt am Hauswasseranschluss damit ich das Kupfer Problem behebe. Das Wasser generell mit Wasseraufbereiter behandeln. Dazu benutze ich Wasseraufbereiter.

Nachdem ich alle Pflanzen eingepflanzt habe, fülle ich den Rest des Beckens mit Aufbereitetem LeitungsWasser.

Am ersten Tag habe ich einen gestrichenen Messlöffel zermalenes Garnelenfutter ins Becken für die Bakterien.

Meine Wasserwerte lagen am Anfang bei:

• PH 7.5
  • GH 7
  • KH 6
nach 6 Std. hatte ich diese Wasserwerte:

• PH 6.8
  • GH 5
  • KH 0
Jetzt beginnt eine Einlaufzeit. Da ich jetzt schon bei Tag 13 bin, sehr zufrieden mit meinen Werten bin habe ich schon meine 2 Bärblinge und 2 Geweihschnecken eingelegt.
Sie füllen sie Puddelwohl und ich kann schonmal was beobachten.

Hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe auch gute Antworten von euch.
Danke

Hallo,

bei mir hat sich heute so eine komische Schaumhaut gebildet.Als ich Ursachenvorschung betrieben habe, bin ich auf den Gesamthärte Wert gestoßen. Der war zu niedrig bei 4°
Woran misst sich der Härtegrad. Ich weiß mein Red Bee Sand haut es runter, aber so viel? Hat da jemand Erfahrung?

Je nach dem wie weich das Ausganswasser ist kann der Sand das so runter drücken.
Dafür gibt es ja dann auch das passende Mittelchen was dagegen hilft ;) CA+
Damit kannst mit der GH wieder auf 5 oder mehr kommen.

Aber ich denke ich kann bei Red Bees sogar unter 4 gehen. Will nur kein Bakterienwachsumsstau bekommen.

Also GH würde ich nicht unter 5-6 gehen.
Eine gewisse GH brauchen auch die Bees damit es zu keinen Häutungsproblemen kommt.

Hab beim einfahren die selbe erfahrung gemacht, das der RBS meine GH auf 4 gedrückt hat. Hab mein wasser dan etwas mehr aufgesalzen und inzwischen hat er sich auf 5 eingependelt ;)

Ja genau habe auch so Mineralien dazu gegeben. Mein Aquahändler Rät zu Wasserwechsel. Aber ich will die Bodenwirkung länger erhalten solang die Wasserwerte ok sind.

Hallo,

wie sieht es jetzt mit deinem Becken aus? Leben dort immernoch die Boraras?

Zurück
Oben