Get your Shrimp here

Red Bee / Crystal Red Garnelen kaufen, wo?

jup, amen...

Auch wenn mein Becken mit SRBS bisher ziemlich geil aussieht... Werde aber in Zukunft auch nur noch Soils zur "Zucht" verwenden und in Showbecken eher auf normalen Bodengrund setzen... Wenn man nur Platz für Zuchtbecken hätte ;)

Hallo Leute,

oh man ich hätte nie gedacht, dass ich für so ein Gesprächsstoff sorge...

Naja und zum RBS, ich habe gelesen wenn man diesen benutzt sollte man dafür sorgen den Calciumanteil (wieder) zu steigern (mit flüssig Calcium oder mit Mineralsteinen). Ich denke die meisten haben Verluste mit Soils, da sie nicht oder selten den Calciumanteil im Wasser kontrollieren...oder was sagt ihr?!

Das Problem ist die Gesamthärte, Gh, die muss über 5 liegen (Empfehlung von Herrn Shirakura ;)) lol

k.p. aber 5 sollten es wohl sein, damit der Panzer vernünftig ist. Steht auf der SRBS Packung hinten drauf ;)

Also zunächst kann ich mal sagen, es ist eine Mär, daß man im Berliner Wasser keine K2-K4 großbekommen kann. Ich habe diese selber in diesem Wasser ohne jegliche Aufbereitung und es läuft gut, auch wenn es anfangs nicht einfach ist und viel Geduld erfordert. Alles eine Frage des Beckens und der Einrichtung.

Dann - für Berlin brauchts keinen Online-Shop, da gibt es einen guten Züchter in Zehlendorf, da sind die Tiere dann auch schon einigermassen ans Berliner Wasser gewöhnt.

CR sind zwar alles andere als Anfängerfreundlich, aber solche Mimöschen nun auch wieder nicht...

Gruß,
Croydon

Hallo...

''et domini padre et spiri et sanctus''

Klugscheißermodus an : es heißt "in nomine patri et filii et spiritus sanctus"
Klugscheißermodus aus.

Sorry, habs aber lange genug selber gehört, da bleibts hängen...

Gruß,
Croydon

Hi Croydon...

Heißt es nicht eher... ``In nomine patris et filii et spiritus sancti``
''Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes''
oder geistliche Crystal Red... :hehe: amen...

Ich habe das jetzt einfach nur laut Gedanke in die Tasten gehauen,
aber das ist ja nicht das eigentliche Thema. ;)

Nu aber mal wieder back to topic ihr heiligen ;)

Also zunächst kann ich mal sagen, es ist eine Mär, daß man im Berliner Wasser keine K2-K4 großbekommen kann. Ich habe diese selber in diesem Wasser ohne jegliche Aufbereitung und es läuft gut, auch wenn es anfangs nicht einfach ist und viel Geduld erfordert. Alles eine Frage des Beckens und der Einrichtung.

Dann - für Berlin brauchts keinen Online-Shop, da gibt es einen guten Züchter in Zehlendorf, da sind die Tiere dann auch schon einigermassen ans Berliner Wasser gewöhnt.

CR sind zwar alles andere als Anfängerfreundlich, aber solche Mimöschen nun auch wieder nicht...

Gruß,
Croydon
Berliner Wasser:
Welches Wasser meinst Du?
Wir haben 9 Wasserwerke, und wir haben Mischwasser je nach Verbrauch in der Stadt. Die Schwankungsbreite ist beträchtlich -alles abhängig vom Stadtteil-
Berliner Züchter:
Es gibt eine ganze Reihe Leute die in sehr unterschiedlem Wasser CRs in Berlin halten. Wenn Du mit Zehlendorf den Züchter hinterm Kreisel am Botanischen Garten in Steglitz meinst, dann meinen wir den gleichen und der hat einen Online-Shop und man kann die Tiere dort direkt abholen.
Nach seinen Aussagen macht er auch wenig bis nix am Wasser.
Dann doch aber die Finger weg vom RBS Sand oder liege ich da falsch?

Gut :-) ich sehs ein, Klugscheißen liegt mir nicht :-P

Gruß,
Croydon

Hallo

Und bei wem läuft der RBS denn wirklich über auch nur 1 Jahr stabil? Ich kenne keinen..
@TomIRL
Nun kennst du einen ;)
Meine 13 Becken (Zuchtwand) laufen fast alle mit RBS seit über einem Jahr 13-14 Monaten.
Bei zwei Becken nun ist der Soil durch und der PH über 7 aber den Garnelen geht es sehr gut und noch keine einzige wegen dem Soil gestorben. Bei den zwei Becken hat sich zwar die Nachwuchsproduktion eingestellt aber leben tun sie alle.
Gruess Daniel

Hallo,

Wie gesagt, ich will die Tiere nicht züchten. Mir reichen 5 bis 15 Tiere in meinem Cube die ich einfach angucken kann. Warum habe ich RBS? ich will halt das beste für die zukünftigen Tiere. Wie ich nun weiss hat jeder wirklich seine eigene Meinung über dieses RBS. In Meinem Becken sind 3 Wurzeln mit unterschiedlichen Größen, worauf Javamoos gebunden ist. Außer den Red Bees gut zu tun, soll dieses RBS zudem auch noch Moose "saftig grün" wachsen lassen oder sowas. Gegen algen soll es auch wohl irgendwie helfen. Das sind die Hauptgründe warum ich das RBS gewählt habe. Es ist zwar relativ unwichtig, aber ich finde dass das RBS auch rein optisch als Bodengrund sehr sehr schön ist.

Übrigens, "mein" berlinerwasser ist relativ hart...zu Zeit habe ich im Becken ca. 14 GH, 8 KH und einen neutralen ph-Wert (7).

Ohne RBS hatte ich mehr als 20 GH, 15 KH und einen ph-Wert von 8,4

Berliner Wasser:
Welches Wasser meinst Du?
Wir haben 9 Wasserwerke, und wir haben Mischwasser je nach Verbrauch in der Stadt. Die Schwankungsbreite ist beträchtlich -alles abhängig vom Stadtteil-

Et gibt aber Jemeinsamkeiten ;-)
Berliner Züchter:
Es gibt eine ganze Reihe Leute die in sehr unterschiedlem Wasser CRs in Berlin halten. Wenn Du mit Zehlendorf den Züchter hinterm Kreisel am Botanischen Garten in Steglitz meinst, dann meinen wir den gleichen und der hat einen Online-Shop und man kann die Tiere dort direkt abholen.
Nach seinen Aussagen macht er auch wenig bis nix am Wasser.
Dann doch aber die Finger weg vom RBS Sand oder liege ich da falsch?

Ich würde die Tiere generell dort persönlich abholen, ist zum einen ein Erlebnis, zum anderen besser für die Tiere.
RBS kann ich nichts zu sagen, ich benutze lediglich Sand, Kies und Basaltsplit in meinen Becken. Und habe damit keinerlei Probleme.

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben