Get your Shrimp here

Reaktion von Garnellen auf Fischschimmel ( Saprolegnia) und Gegenmaßnahmen

MoonKid

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.629
Einer meiner (vermutlich altersschwachen) BlueNeons hat Fischschimmel ( Saprolegnia) gezeigt. Details dazu sind in einem anderen Forum zu finden (X-Post). Garnellenspezifische Fragen konnte man mir dort allerdings nicht beantworten. Daher an dieser Stelle meine Nebenfrage bei den Fachleuten.

Wie reagieren Garnelen auf Fischschimmel bzw. diese Sporen? Können die das auch bekommen?

Gibt es Erfahrungen zur Reaktion von Garnelen auf diverse Gegen- und Behandlungsmaßnahmen von Fischschimmel. Zum Mittel "sera ectopur" gibt es einen alten Thread, den ich aufgewärmt habe. Weitere bekannte Maßnahmen sind Erhöhung der Temperatur. Andere Medikamente?

Die Möglichkeit die Tiere zu isolieren haben ich leider nicht.

Aktueller Stand der Situation ist, dass der Fisch seit gestern nicht mehr zu finden ist. ICh vermute er verstarb in der Nacht und wurde aufgefressen. Alles wieder gut, oder muss ich mir um die Garnelen dennoch Sorgen machen.
 
Hi,
Saprolegnia kann theoretisch sicherlich auch Garnelen befallen, wenn diese verletzt sind, praktisch hatte ich diesen Fall in 20 Jahren nicht. Auch Fische werden nur sekundär befallen, wenn sie eine Verletzung haben oder anderweitig geschwächt sind.
 
Zurück
Oben