Get your Shrimp here

ratlos!?

Lauraaa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.547
Hallo zusammen,

ich habe seit Januar ein 20l Becken mit 15 CRs...Am Anfang lief zuerst alles super.
Jetzt hatte ich vor ca. 2 Wochen Probleme mit Planarien. Ich habe diese mit Flubenol behandelt. Und das scheint auch gewirkt zu haben. Aber seit dem sind meine Nelen irgendwie komisch. Es stirbt regelmäßig eine (meistens über Nacht) und die meisten anderen Nelen schwimmen ganz aufgeregt im Becken umher und gehen irgendwie "aufeinander los"!? Inzwischen habe ich nur noch 8 CRs im Becken...
Wasserwerte habe kontrolliert -die sind in Ordnung- und im Becken sind im Moment 24°C.
Woran könnte es denn liegen, dass mir jetzt so viele Garnelen sterben und sie so aufgeregt sind!?Wäre über jeden Tipp dankbar!

lg Laura

Hey,

ich habe keine Erfahrung mit Flubenol.

Aber da es ein Medikament ist, würde ich das Wasser eine Weile über Aktivkohle Filtern & einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Damit solltest du Reste entfernen können. Was macht Die Temperatur? Man hört in diesen Tagen ja oft, dass die Becken zu warm werden. Bei 20 Liter kann ich mir das gut Vorstellen.

LG & viel Erfolg

Im Winter war die Temperatu konstant bei 22°C und jetzt ist sie konstant bei 24°C.
Auch wenn ich WW mache, nehme ich dafür leicht kühleres Wasser...
Bevor eine Garnele stirbt, wird sie meist blasser und dann wenn sie tot ist so milchig... :-/

aber dann versuche ich es mal mit aktivkohle...danke =)

lg

Hallo Laura,
hast du die toten Planarien abgesaugt?
Hattest du TDS im AQ?Es kann sein das sie durch die Behandlung mit Flubenol sterben und im Bodengrund vergammeln,was dein Wasser stark belasten kann.

Wie sind deine Wasserwerte?
Die 24 Grad sind total ok,daran stribt dir keine CR

Liebe Grüße Steffi

Ja, habe danach einen großzügigen WW mit ca. 60% und Mulmglocke gemacht...
Ich hatte vorher Schnecken aber eher ungewollt. die habe ich vorher dann schon alle abgesammelt...
die wasserwerte habe ich auch kontrolliert, die sind wie immer...
lg

Hallo Laura,

hast Du denn jetzt wieder Schnecken (TDS) im Becken? Was Steffi sagt ist erstmal das naheliegenste, da wären ein paar Aas-Fresser nicht verkehrt. Ich denke, selbst wenn sich die Wasserwerte nicht messbar verändern, kann es doch schon für die CR nicht mehr optimal sein. Vorallem da CR scheinbar auf bakterielle Veränderungen empfindlich reagieren (was ja der Fall ist, wenn Dir Planarien und TDS im Bodengrund vergammeln).

Gruß,
Andrea

Zurück
Oben