Get your Shrimp here

Ratlos... kein nitritpeak? oder doch?

Tigersunny

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.032
hallo..

ich habe mein 30l becken neu gemacht und seit 2 wochen fährt das nun ein..

Als Bodengrund hab ich diese Erde die ich von jemand bekommen habe, die nur 2-3 Monate in gebrauch war...
Wasser hab ich alles neu gemacht.. Filter ist der alte, der davor schon drin hing..

Neuen Pflanzen sind nun auch über ne woche drin und Hälfte vom Wasser hab ich auch vor ner Woche gewechselt..

Nitrit ist laut test 0,0...
Wie bekomm ich raus, ob der Peak da war? oder noch kommt?

Meine Nelen warten auf ihr neues zuhause...

Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll?

Warten oder reinsetzen? Sollen ca 15 rote Sakura rein... Würde ein Peak wirklich alle töten?

lg, Jessi

hallo..

ich habe mein 30l becken neu gemacht und seit 2 wochen fährt das nun ein..

Als Bodengrund hab ich diese Erde die ich von jemand bekommen habe, die nur 2-3 Monate in gebrauch war...
Wasser hab ich alles neu gemacht.. Filter ist der alte, der davor schon drin hing..

Neuen Pflanzen sind nun auch über ne woche drin und Hälfte vom Wasser hab ich auch vor ner Woche gewechselt..

Nitrit ist laut test 0,0...
Wie bekomm ich raus, ob der Peak da war? oder noch kommt?

Meine Nelen warten auf ihr neues zuhause...

Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll?

Gib eine Prise Hirschhornsalz ins Becken. Danach messen normalerweise ist dann nach wenigen Stunden Nitrit Nachweissbar. Nach 24 Stunden darf keins mehr da sein. Dann passt alles.

Warten oder reinsetzen? Sollen ca 15 rote Sakura rein... Würde ein Peak wirklich alle töten?
lg, Jessi

Spielt das ein Rolle ob alle oder "nur" ein Teil draufgeht?

VG Gernot

Hallo Jessi

Mir geht es auch ähnlich aber ich hab hier viel gelesen und lasse das Aquarium noch 4 Wochen einlaufen, so das ich auf ca 6 Wochen Einlaufzeit komme.
Ich denk mal die Garnelen danken Dir wenn du noch bissl wartest.Bei machen kommt so ein Peak über Nacht und ist weg am nächsten Tag ,bei anderen kommt der gar nicht, soweit ich das gelesen hab.Bei mir ist seit 2 Wochen auch nix nachweisbar außer das mein Phwert gesunken ist von 7,5 auf 6,7.Tu doch um die Wartezeit zu verkürzen ein paar Schnecken ins Aquarium ,mich hat das schon mal beruhigt und es ist Leben in der Bude :-).Und deine Pflanzen sind dann auch besser gewachsen wenn du noch wartest.

Schönen Abend noch
Gruß Sven

Also es kann schon sein das du kein Nitrit mehr bekommst war auch schonmal bei mit so. Mit was misst du den den Wert, Streifen oder Tröpchen Test?
ICh würde aber trotzdem das Becken mindestens 4 Wochen einfahren lassen, es kann auch sein das der Peak erst später kommt. Und hast du die Pflanzen vorher gewässert? Nicht das deine Garnellen wegen den Pflanzen sterben.

Mfg Tobi

@Gärtner: wo bekomm ich hirschhornsalz her? es wäre schade um jede einzelne Garnele.. weil es echt total toll dunkelrote Sakuraweibchen sind

Striker: hab tröpfchentest...

Am DO getestet.. war kein nitrit .. un heute auch net..

mh ich wollte da eigentlich mein tragendes weibchen mitreinsetzen, da im andern fische sind und ich die so nicht durchbekommen werde...
leider müsste die in 1-2 wochen die kleinen rauslassen..

Pflanzen hab ich 2 tage in nen extra eimer, dann ins aqua un dann der wechsel..

gibts ein trick wie man den peak bekommen kann? hab mal was von futter reinmachen gelesen?

ich finds halt irgendwie unfair, einfach ma 2-3 reinzuwerfen die vielleicht net so toll gefärbt sind.. sterbn brauch die auch net =((

Schneckis sind heute 4 Geweihschnecken eingezogen.. endlich lebt ma was.. aber der boden ist dreckig.. den macht keiner sauber *sfz*

@gärtner: und wie genau dosier ich das? bzw nach wievielen std sollte das nachweisbar sein?

Bekommst du in jeder Backwarenabteilung.
Allerdings wenn du schon Schnecken eingesetzt hast würde ich es nicht mehr machen sondern noch 2-4 Wochen warten.

Du weist das Geweihschnecken nur in gut eingelaufene Becken sollen. Die brauchen einen kompletten Biofilm als Weidegrund sonst verhungern die.

VG Gernot

auf der wurzel is diese weise schicht drauf.. reich denen das? oder soll ich ma ab un zu ne garnelenkugel reinwerfen?

Ich bin kein Experte, aber Geweihschnecken sind Wildfänge und fressen am Anfang deshelb nur Algen / Pflanzenreste, weil sie nichts anderes kennen.
Nachtrag: Vielleicht kannst du es mit Algenblättern versuchen, die man kaufen kann? Aber das ist nur eine Idee, ohne Erfahrung.

Zurück
Oben