Get your Shrimp here

Rückwand wie verhindere ich das Tiere dahinter verschwinden...

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.911
Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir ein gebrauchtes Aquarium mit eingebauter Rückwand gekauft. Hinter der Rückwand ist eine kleine Brunnenpumpe sowie das Filtermaterial. Es funktionert alles super. Wasser ist immer klar.

Nur leider finde ich in letzer Zeit öffters eine oder mehrere Garnelen, bzw. Otos hinter der Rückwand. Den Kerlen scheint es dort im dunkeln gutzugehen. Aber ich finde das nicht so toll. Da es total schwierig ist sie da wieder rauszubekommen. Mit Absaugen klappt es nicht so richtig da ich einen zwischenraum von max 4cm bis 1cm habe und die Tiere natürlich genau in die kleines Lücke gehen.

Es ist wirklich spaßig einen Oto mit der hand zu fangen, der arme Kerl hat es aber gut überstanden gestern, und heute ist schon wieder einer hinten, sowie mind. zwei Garnelen.

Hier mal ein Bild von oben.

Dort wo das Stück Schlauch vorschaut ist normalerweise die Pumpe befestigt. Und um und auf der Pumpe ist kein Filtermaterial. Da sonst ja eine Wasserfilterung unter der Pumpe nicht funktionieren würde...

Meine Befürchtung, wenn ich auch noch Filtermaterial ganz oben verteile, dass mir die Tiere dann elentlich verenden.

Hat jemand eine Idee. Ich dachte daran evtl. ein stabiles Kellerabdecknetz (aus Plastik, irgendwie schräck anzubringen, damit ein springen/herrauskrabeln verhindert wird.

Denn Wasserstand dauerhaft senken, halte ich nicht für sinnvoll, da der Wasserstand dann unter der Abdeckung ist und es 1. blenden würde, 2 nicht wirklich schick aussieht.

Ideen sind sehr gern gesehen....

Hi,

du bist dir sicher, dass sie "über" die Rückwand in den Filter gelangen?
Wie lang läuft das Becken schon?

Und könntest du vielleicht mal noch ein paar Fotos machen? Ich werd aus dem eingestellten nicht wirklich schlau ._.

lg
Christian

Ja ich bin mir sicher. Werde morgen mal noch Fotos machen.

Es ist so, dass die Rückwand mit ca. 4cm - 1cm Abstand zur Rückseite angeklebt ist. Dann habe ich die Rückwand ein wenig gelöchert, diese Löcher sind mit Filterwatte verschlossen. Also können sie nur oben drüber. Habe vorhin auch eine erwischt und konnte sie wieder ins große Becken schubsen.

Was für Fotos magst du haben?? Weitere von oben??

Hi

hast du mal eins seitlich und von vorne?

Du könntest es eventuell mit Aquariensilikon ganz dicht machen. oder mit so einem Nylonnetz. Oder eben Filterwatte/Matte dazwische stecken.

Sicher das die Otos da auch "drüberspringen"?

So, habe noch Bilder gefunden.

Denn ich hatte erst meine Zweifel ob das System Funktionert, da das Wasser die ersten Tag sehr Trüb war. Also nicht wunder, das war ca. 1 Tag nach der Einrichtung.

Und unter der Pumpe ich keine Filtermat. mehr, und der Ausströmer geht direkt in Aquarium.

Frontansicht

Rückansicht nah
http://www.directupload.net

Rückansicht die 2.
http://s8.directupload.net/file/d/1900/2gne9vx9_jpg.htm

von der Seite, links

von der Seite, rechts

und ein Zeichnung wie das ganze funkt.
(von Johannes Günner, der mir damals sehr weitergeholfen hat)

Das Becken läuft jetzt seid ca. 6mon. und ich weiß nicht ob früher schon Garnelen hinter der Rückwand waren. Da ich mich kaum darum kümmern muss, die Filterwatte auszuspülen.
Ich werde mal morgen schauen ob noch alle Löcher mit Filterwatte befüllt sind. Gehe aber wie gesagt davon aus, das die oben drüber gehen

Ah alles klar... wow - schaut toll aus :) (die Beleuchtung hat gespiegelt auf dem ersten Bild, deswegen sah das etwas seltsam aus)

Aus was/woher ist die Rückwand?

Meine Garnelen waren nach dem Einsetzen ca 1 Woche lang auch sehr stark am krabbeln (über die HMF Matte in den Mattenfilter) - haben das dann mit der Zeit aber zum Glück bleiben lassen.

Kannst du nicht einfach die Wand noch etwas erhöhen?
Zur Not leg halt eine (Glas)Platte oder einen Streifen Filterschwamm oben drauf..

Wenn das Becken neu eingerichtet ist bzw der Besatz neu eingezogen ist, lass halt die nächste Woche den Wasserspiegel noch etwas abgesenkt, auch wenn's halt nicht so toll aussieht. Wenn sie sich eingelebt haben, Wasserstand wieder erhöhen und schauen ob sie immernoch dahinterkrabbeln.

Woraus die Rückwand besteht?? Keine Ahnung, habe sie so gekauft. Irgendein Plastik-Mat. würde ich sagen.

Das Problem ist, das AQ läuft seid ca. 6 Wochen. Und am Anfang habe ich keine Garnelen bei der Flucht beobachtet.

Mit der Glasplatte ist das eine gute Idee, habe noch schmale streifen, die ich von dem Aquarium abgelöst hatte, da ich sonst nicht hinter die Rückwand gekommen wäre. Filterschwamm wäre mir zu riskant, hätte Angst das die nicht mehr zurückkommen und vertrocknen.

Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich den Oto und die Garnelen da hinter wieder vor?? Muss mal alle Watte entfernen und alle in die vordere große Ecke scheuchen und absaugen bzw. per Hand fangen.

Wenn noch wer eine andere Idee, ausser abdecken hat, immer her damit.

Erhöhen geht wohl schlecht, da es jetzt schon relativ am Rand des AQ ist.

Naja absaugen mit einem dicken Schlauch und wenig Höhenunterschied (=langsamer Fluss) wäre möglich... meine Garnelen hab ich damals auch über den Luftheber wieder ins Becken gepustet.
Anderenfalls halt Keschern.

Du könntest vielleicht auch einen Streifen dicker Filtermatte längs ein paar mm einschneiden (Nut) und einfach senkrecht oben auf die Rückwand stecken? ...damit sollte sie doch dann bündig mit dem Deckel abschließen, wenn sie jetzt schon "relativ am Rand des AQ ist"?!

Zurück
Oben