Get your Shrimp here

Rückwand - ja oder nein

Mary82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.519
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir ein Dennerle NanoCube 30l geholt und will es jetzt einrichten. Da bei diesem Becken eine Rückwand dabei ist, wollte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sie jetzt ankleben soll oder nicht. Ist sie ein Vorteil für die Garnelen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Maria

Hi,

Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?

Falls ja: Die Rückwand dient rein kosmetischen Zwecken.

Phil

Hallo
ich würde sage ist Geschmacksache,ich persönlich würde wenn dann nur 3D Rückwände oder blaue Rückwandfolie nehmen,wobei man in so einem kleinen Becken wohl eher auf Folie zurück greifen sollte
die Fotofolien finde ich eher hässlich
bis dann
Mario

Phil du siehst ja es ist der erste Post. *g*

Sowas bringt weder nutzen noch Vorteile... Naja es kann Vorteile geben, um Sonne abzuhalten, aber das wars auch schon.

Ich steh auch eher auf " echte " Strukturrückwände als solche Fototeile.

Du kannst z.b. Wasserpest als Hintergrundpflanze in Reih und Glied pflanzen, das sieht dann besser aus, weils einfach real ist. Ist meine meinung, aber das besagt ja nichts.

Oder du benutzt ne " dünne " Strukturrückwand. Die dünne ist aber dann auch schon 2 cm dick.

Hi,

zumindest einige Fische fühlen sich in Becken mit Rückwand (und extreme Fälle brauchen auch noch Seitenwände) wesentlich wohler als in "nackten" Becken. Da Garnelen es auch lieber etwas schummrig haben, kann ich mir vorstellen, dass das auf sie auch zutrifft.

Die Fototapeten sind aber tatsächlich Geschmackssache. Ich hab noch keine gesehen, die mir gefallen hätte ;)
Ein einfacher schwarzer Fotokarton tut's auch.

Cheers
Ulli

Naja für solche Fische müssten doch Schwimmmoos und Hintergrundpflanzen gut plaziert aber auch recht gut sein ohne diese Folie oder ?

Hi Arsat,

ja, wenn die Geschichte praktisch lückenlos dicht ist, schon. Inwieweit das auf Garnelen zutrifft - ich weiß es nicht.

Cheers
Ulli

Hallo Maria und WILLKOMMEN im Forum!

Ich würde diese schwarze Folie NICHT auf das Becken kleben sondern mir die Option offenhalten, auch mal was anderes auszuprobieren. Fotokarton gibts in vielen Farben ;-)

Hallo,
auf die Scheiben würd ich auch nichts kleben, ich hab Karton zugeschnitten und vorhandenen schwarzen Seidenstoff draufgetackert und dann hinters Aquarium gestellt :D

Hi

Wie die TE schrieb handelt es sich um den Dennerle nano Cube, im lieferumfang dabei ist eine schwarze Rückwand Folie die von aussen aufgeklebt wird. ;)

Und ja ich würde sie ankleben weil dann die Bepflanzung einen Besseren Kontrast hat als wenn man nichts dahinter hat.

mf Rene

Edith sagt: Willkommen im Forum

morjen zusammen,
ick würde ne einfache Rückwand nehmen wie blaue folie oder schwarze....
da manche Nelen es nit mögen von allen Seiten lichteinfall zu haben....da sich viele Arten gerne zurückziehn...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das Becken ist jetzt eingerichtet und jetzt muss es einlaufen. Mal sehen wie lange das dauern wird. Hoffentlich sind di Werte bald ok. Freue mich schon auf meine Garnelen.

Kauft ihr eure Garnelen im Internet? Wenn ja, wen könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Maria

Hallo Maria,

hier im Forum haben wir auch einen Anzeigenmarkt! Schaue Dich doch einfach in der Rubrik "Biete" mal um, ob was für Dich dabei ist. Ansonsten nutz die Rubrik "Suche" und da meldet sich bestimmt jemand bei Dir! Die Preise werden auf jeden Fall günstiger wie im Zoofachhandel sein. ;)

Ich habe schon immer so eine Art Auktionshaus gesucht, vielen Dank für den Tip! Ich finde es auch toll, dass man hier im Forum bei anderen Mtgliedern kaufen kann, das werde ich bestimmt auch machen. Noch 1-2 Wochen warten bis die Werte ok sind.

LG Maria

Zurück
Oben