Get your Shrimp here

Rückwand-Gestaltung - bepflanzte Rückwand

Fni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.567
Hallöchen,

da ich - wie viele von Euch - nach Wegen gesucht habe eine bepflanzte Rückwand in mein Aquarium einzubringen und tatsächlich auch einen Weg gefunden habe, möchte ich diesen hier weitergeben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Aaalso: ich habe mir Fasertorfplatten besorgt, diese ca. einen Tag gewässert und dann mithilfe von Haarnetzen mit Javamoos und Ricciamoss "bepflanzt". Ich habe sie mit einer großen Wurzel an die Rückwand geklemmt.
Ich finde die "natürliche" Optik der Torfplatten prima und das Moos wächst wohl auch ziemlich gut an.
Ein Langzeitversuch steht allerdings noch aus. Ich weiß nicht inwiefern sich die Platten eventuell mit der Zeit auflösen?

Naja, diese Lösungsmöglichkeit wollte ich Euch kurz vorstellen. Fotos kann ich leider nicht machen, da meine Digicam kaputt ist.

Wenn's noch Fragen gibt, ich helfe gerne weiter.

Grüßchen
Fáni

Hi Fáni,

das sieht bestimmt toll aus. Laut dem weltgrößten Zoogeschäft sollen die einzigen Nebenwirkungen ja eigentlich nur positiver Natur sein. Es treten nämlich auch Gerb- und Huminstoffe aus. Aber die Probleme hat man ja auch schon mit mancher Wurzel. Irgendwann gewöhnt man sich daran und wundert sich wenn das Wasser nicht ein bischen bräunlich aussieht.

Hast Du nicht die Möglichkeit, Dir eine Kamera auszuleihen? Würde mich sehr interessieren, Dein Aquarium zu sehen!

b)

Hallo Burkhard,

könnte mir ne Cam ausleihen, allerdings befürchte ich, daß man auf den Bildern nicht allzuviel von der Rücklwand erkennen wird, da die Beleuchtung in dem Aqua 40 wirklich dermaßen bescheiden ist. :@
Ich arbeite an einer besseren Ausleuchtung ...

Meine Sorge bezüglich des Torfs ist nun allerdings, daß dieser irgendwann anfangen wird zu faulen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen?

Gruß
Fáni

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Torf, aber mich würds auch mal interessieren, wie so was aussieht:))
Wie befestigt man auf solchen Platten das Haarnetz?
Lg Mike

Hallo Mike,

zur Befestigung: einfach "rumschlingen". Das hält schon ;)
Zum Aussehen: so eine dunkle Rückwand schluckt natürlich extrem viel Licht, daher isses "dahinten" nun recht duster.

Gruß
Fáni

Hi Fáni,

ich glaube nicht, dass die Torfplatten anfangen zu schimmeln, denn durch den relativ niedrigen pH-Wert der Platten haben die Pilze Probleme Fuss zu fassen.

b)

Hallölle!
"rumschlinge"???
und wie befestige ich die Rückwand im Aquarium, dass das dann hält??
Lg Mike

Hallo mike,

so schwierig isses wirklich nich. ;)

Das Netz hat ja hinten eine Öffnung, die stülpst Du halt einfach über die Torfplatten, so daß die Öffnung an der Rückseite ist und das hält dann.
Ich hatte die Platten am Anfang mit einer Wurzel an die Wand gedrückt, mittlerweile stehen sie selbtständig an der Rückwand. ;)

Hoffe das half?

@ Burkhard: Aha? Das is ja interessant.
Schaun' mer mal, wie sich das Ganze noch entwickelt. ;)

Nur ganz am Rande: Habe heute drei red fires gesichtet, die ich schon als "gefressen" abgehakt hatte. Hat mich sehr gefreut! Süße kleine Viecher!

Gruß
Fáni

Fáni wrote: Meine Sorge bezüglich des Torfs ist nun allerdings, daß dieser irgendwann anfangen wird zu faulen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
Yep, viele Moore rund um die Welt haben da Erfahrung. ;) Dort fault Torf nicht. Dieses Problem dürfte eigentlich nicht auftreten, wobei ich nicht genau weiß, wie sehr viel härteres Wasser, als das Torf es gewohnt ist, das ändern kann.

*lol* beastie .... touché!

Zwischenstand: Auf einem Stück Torfplatte, das aus dem Wasser rausguckt, hat sich's ein Kollege der Gattung fungus vulgaris bequem gemacht. *igitt!*

Gruß
Fáni

Blöder Torf *lach*. Naja, auf unseren Wurzeln sammelt sich nach dem Einsetzen in den ersten zwei Wochen auch immer etwas Schimmel (an den Stellen über Wasser), dann verschwindet das wieder.

Zurück
Oben