Get your Shrimp here

Rückwand ein Muss ?

heikemn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.819
Hallo,
seit gestern stelle ich mir die Frage, ob eine dunkle Rückwand ein Muss ist ?
In ein 40ger Becken sind am Wochenende zwei Paare microrasb. galaxy eingezogen, das
in der Küche steht. Da auch hinter dem Becken gewerkelt wird, habe ich eine dunkle Rückwand
angeklebt, die Tiere fühlen sich sichtbar wohler.
Wie schauts aus mit Garnelen und Krebsen ? Da habe ich nirgendwo ne Rückwand angebappt,
ausser im Winter setze ich von hinten noch Styropor and die Rückseite, im Sommer ist da
nichts. Ich persönlich find es schöner ohne Rückwand, aber was bevorzugen die Tiere ?
Habt ihr da Erfahrungswerte ?
Viele Grüsse
Heike

Hi,

eine Rückwand ist kein Muss. Wenn man ein dichtbewachsenes Aquarium hat, dahinter eine schöne Fotorückwand, dass finde ich schöner. Den Tieren ist das aber so ziemlich wurscht, solange sie sich verstecken können.

Grüße

Carsten

Aloha,

eine gute Frage!

Mein Aquarium ist auch noch nackt.

MfG
Nikolas

Hallo Heike,
Rückwand ist sicherlich kein ?Muß" für die Tiere, sondern eher eines für den Halter aus Geschmacksfragen.
Der Großteil unserer Becken läuft ohne Rückwandgestaltung egal welcher Art und sowohl Garnelen, als auch Krebse und Krabben leben dort gut und vermehren sich auch.
Die Tiere leben weder sonderlich versteckt, noch wirken sie schreckhaft, insofern nehme ich, man kann rückschließen dass sie sich dort zumindest nicht unwohl fühlen.

LG
Ygra

Hallo Heike!,

...ich möchte mich Carstens Meinung anschließen. Ist die Bepflanzung jedoch spärlich, sollten zumindest genügend Wurzeln/Steine im Becken sein.
Letztendlich richte ich mir ja das Becken für die Tiere ein und nicht für mich. Ergo tue ich alles für Ihr Wohlbefinden.

LG

Thomas;)

hi,

aus meiner Sicht kann eine Rückwand zwar sowohl sehr schön sowie auch durchaus sinnvoll und für die Garnis von Vorteil sein aber ein MUSS ist sie sicherlicht nicht.

Auch in der Natur leben die Nelchen ja nicht grundsätzlich an einer Steilwand ;)

Ich selbst habe keine Rückwand im Becken. Die Garnis haben aber an dem Lavasteinaufbau und der Wurzel genug Möglichkeiten "Kletterübungen" vorzunehmen. Bei einem kleineren Becken und / oder einer anderen Aufstellung würde ich dies jedoch anders sehen.

Grüße

Shrimp

PS : http://www.garnelenforum.net/forum/viewthread.php?forum_id=88&thread_id=12442

Hallo,

für mich sind Rückwände(damit meine ich innen angebrachte) eine weitere Möglichkeit ,
neben Wurzeln und Steinen die 3.Dimension zu erschließen und gestalten zu können.

So hat man zusätzlich zur Beflanzung der Grundfläche die Rückwand zur Begrünung mit
Farnen und Moosen zur Verfügung.

Bei meinem 54er hab ich noch ein paar Blumenkästen aus Kokosnussschalen angebracht,
so dass ich auch Pflanzen die sich nicht selbst verankern pflanzen kann.

MfG Jörg

Zurück
Oben