Get your Shrimp here

Röhren-HMF nähen

Lafayette

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.525
Mit diesem Thread fing es an ;)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105654

Material:
Filtermatte 50 x 50 x 2 cm, Porengröße 'fein'.
Perlenschnur 0,25 mm Durchmesser
Polsternadeln (machen das Nähen einer Röhre viel, viel leichter)
Schere
Stecknadeln
Pumpe
90 Grad Winkel
Maßband
Lineal ist auch hilfreich
wasserfester Stift

Zuschnitt:
Jetzt müsste hier das Gedöns von Pi x Fensterkreuz kommen, kommt aber nicht, weil solche errechneten Zuschnitte hinterher immer vieeel zu klein sind!
Besser man sucht sich einen röhrenförmigen Gegenstand, der annähernd den gewünschten Innendurchmesser hat. Bei mir war es eine Likörflasche. Da wickelt man die Filtermatte herum und lässt noch gut 2 cm Überstand. Breite anzeichnen, mit einem Lineal parallel zur Kante das gewünschte Rechteck markieren und ausschneiden. Zur Höhe der Röhre sage ich jetzt mal nichts, das muss jeder mit sich und seinem AQ ausmachen.

Damit die Röhre annähernd rund wird ist es wichtig, die Kanten, an denen vernäht werden soll abzuschrägen, und zwar über 2 - 2,5 cm. Ich habe mir dazu Hilfslinien angezeichnet und mit der Schere die Schräge geschnitten. Geht mit einem scharfen, langen Messer sicherlich schöner, aber das hatte ich nicht zur Hand.
Wichtig ist nur, die Schräge so anzulegen, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist.

Vernähen
Mit einer u-förmigen Polsternadel wird über die Überlappung mit zwei parallelen Nähten vernäht. Entsprechend des Außendurchmessers der Röhre wird eine runde Scheibe für den Boden ausgeschnitten und ebenfalls wieder mit der Polsternadel als 'Deckel' auf die Röhre genäht.
Der 'Deckel' gibt der Röhre etwas bessere Form und Stabilität.

So, und jetzt nur noch die Pumpe in die Röhre stopfen, Schlauch ablängen, 90 Grad Winkel aufsetzen, einen kleinen Schlitz in den Filter schneiden, Auslauf durchfriemeln, rein ins AQ ... Ach was erzähle ich da. Wie das mit dem Anpassen ans eigene AQ funkioniert brauche ich wohl keinem Aquarianer zu erklären :)

Grüßle
Lafayette

Anhänge

• Material.jpg
    Material.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 134
  • Zuschnitt.jpg
    Zuschnitt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 149
  • Röhre (gesteckt).jpg
    Röhre (gesteckt).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 231
  • Röhre und Boden (vernäht).jpg
    Röhre und Boden (vernäht).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 246
  • Filter von oben.jpg
    Filter von oben.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 292
  • Filter von außen.jpg
    Filter von außen.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 312
Hallo!
Klingt sehr interessant, wenn du den Filter jetzt noch mit Moos bewachsen lässt siehts klasse aus.
Hast du noch irgentwas in die Röhre reingestopft?
Unter der Pumpe müsste ja noch Platz sein.
Was hast du für eine Pumpe genommen?
MfG Jonas

Hi,

da steckt eine E***M compact 300 drin. Mehr nicht. Für einen zusätzlichen Heizstab ist der Innendurchmesser mit 6 cm zu klein.
Den Heizer habe ich sowieso raus geworfen. Es läuft statt dessen ein 5 w Bodenfluter mit Zeitschaltuhr.
Das Moos kommt noch :)

Grüßle
Lafayette

Moin,

nicht schlecht. das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Trotzdem noch ein Tipp für alle Männer:
Fragt mal eure Frauen, wie die das vernähen würde... meine hatte damals eine wirklich gute "Nähtechnik" parat. Damit war es dann ganz einfach die Mattenenden miteinander zu vernähen, weil die glatte Nylonschnur nicht mehr zurückrutschen konnte.
Wenn ihr diesen Link anklickt und dann runter scrollt bis "Knopflöcher", so seht ihr rechts ein Bild das diese "Nähtechnik" ganz gut veranschaulicht.

Gruß

Der Link ist :cool: CrazyD!
Für die parallele Naht habe ich den Rückstich verwendet :D

Grüßle
Lafayette

hallo
also wenn ich mal ehrlich bin , ist dat ding für mich ein grosser schwammfilter und kein mattenfilter.

Hallo!
Aber er besteht aus einer Matte, und keinem runden Schaumstoffkörper!:yes:

Nenn dass Ding doch wie du willst ;-) Das Funktionsprinzip ist bei beiden identisch.

Hallo!
Nicht unbedingt!
Ein Schaumstoffkörper hat überall die gleiche Porengröße, bei einer gebogenen Matte sind die Poren zum Mittelpunkt hin komprimiert, was den Durchfluss ein wenig verschlechtert.:tt2:

Hi Jonas

Hattest Du auch mal Kleben erwogen. Das hätte eine schönere Naht ergeben. Ich verstehe auch nicht warum Du das abgeschrägt geschnitten hast? Zum Überlappen?
Wenn senkrechte Schnittkanten aufeinander stoßen, wird der Zylinder automatisch rund. (Kleine Stauchung innen, kleine Dehnung außen)

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sry, war ein paar Tage zwangsoffline.

Eben um die Dehnung außen und die Stauchung innen zu umgehen habe ich die Überlappung gemacht. Das hat auch funktioniert.
Klar wäre Kleben u. U. einfacher gewesen, aber ganz ehrlich, ich hätte nicht gewusst, mit was ich das hätte kleben sollen. Mit was hättest Du die Naht geklebt?

Grüßle
Lafayette

sehr toller Filter! werde cih auf jeden Fall mal machen...
ich denke er hat es abgeschrägt weil der Innenumfang kleiner ist als der Außenumfang .ohne diese schräge würde ein V-förmiger ausschnitt bleiben.
denke ich zumindest:-)gruß steffen

Hallo Lafayette,

ein sehr gelungener Filter würde ich sagen. Mich würde mal interessieren wie lange du dafür so ungefähr gebraucht hast? Hast du die Filtermatte aus dem Baumarkt?

LG Jens

@ Steffen: Genau ;)

@ Jens: Die Filtermatte ist von der Baumarktkette mit H. Bei 1 2 3 gibt es die aber auch. Ein gut sortierter AQ-Dealer sollte ebenfalls solche dünnen Matten anbieten (tut es aber in meiner Region nicht *arrrgh*)!
Die Zeit für's Schnippeln und Nähen habe ich nicht gestoppt. Das war aber keine Stunde - incl. Installation im AQ.

Grüßle
Lafayette

naja, ich kauf mi da lieber nen rundn Schwammfilter ;)

Hi,

es gibt aber schöne Filterpatronen für Zuchtanlagen in 50x10x10cm mit wahlweise Innenloch 11-50mm! Kosten um die 5EUR und jut is! :D

Hallöle,

Tizian, die Filterpatronen habe ich auch schon gesehen und versucht in meiner Umgebung zu besorgen. Dreckle, hätte ich bestellen müssen. Es stimmt schon, dass diese Patronen 5 Euronen kosten, allerdings fallen weitere 5 Teuronen Porto und Verpackung an! Obendrein sind die meisten Pumpen an der Breitseite mit Kabel über 5 cm groß. Das wäre dann Filterpratrone mit Beule mittendrin. Da sträubt sich der Ästhet in mir.
Hätte ich mir die Filterpatrone + eine sehr kleine, durchaus preiswerte Pumpe im Net bestellt, wäre ich Dank Porto und Verpackung (weil natürlich zwei verschiedene Händler) teurer weg gekommen wie so.

Dann habe ich hier noch ein ein leeres 1m Becken herumstehen. Auch hier hätte ich für rund 20 Euronen einen runden, oder vielleicht auch dreieckigen, genähten HMF - ohne Kabelkanäle und Silikongedöns. Ist doch eine schöne Vorstellung, oder?

Grüßle
Lafayette

Hallo,

anlässlich der Entdeckung von 6 Babynelen vor wenigen Minuten :hurray: wollte ich nur kurz vermelden: Es funktioniert! Sowohl einerseits der Filter als solches, auch die einfache Nachrüstung in ein laufendes Becken, sowie Schutz der Garnelennachzucht.

Acht Tage nach Coinstallation des genähten HMF habe ich den "alten" Filter herausgenommen. Die Wasserwerte haben sich nicht verändert. Kein neuerlicher Nitritpeak, keine unüblichen pH-Schwankungen.

Das AQ Wasser ist erheblich sauberer, also weniger Schwebeteilchen enthalten. Die Moose finden das toll und sehen schon nicht mehr so bemitleidenswert aus. Komischerweise habe ich auch weniger Algen.

Vor rund einer Woche haben vier Weibchen (3 CR und 1 BW) ihre Jungen entlassen. Wir hatten schon befürchtet, dass etwas doch nicht richtig war, und die Kleinen es nicht geschafft haben. Ja, dabei können die sich einfach nur richtig gut verstecken :)

Grüßle
Lafayette

Hallo,
die Idee eines runden HMF ist nicht schlecht. Zumal das Teil dadurch recht mobil wird.
Vielleicht könnte man ja noch innen ein siebförmiges Rohr einbauen- zur Formstabilisierung.
Und wie wäre es noch mit einer Füllung nach Wunsch. Tonröhren, Torf, Bioballs ect.
Ach ja und ob es nun ein runder HMF oder eine Filterpatrone ist- unwichtig, was zählt ist die Fläche.
es grüßst Steffen

Zurück
Oben