Get your Shrimp here

Rätselhaftes RF Sterben.

D

Ducatie

Guest
Hallo Leute.

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein riesiges Problem.

Ich besitze/besaß knapp 50 Red Fire Garnelen.
Im Moment ist aber irgendwie daß Große sterben angesagt.Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht 2-3 Tote rausfischen muß.

Das Becken läuft schon seit gut 3 Monaten und vorher hats keine Probleme gegeben.Ich bin echt überfragt was es sein kann.

Ich habe aber den Bodengrund in verdacht weil ich heute ein wenig a´bgemulmt habe und der Boden an den stellen wo gefüttert wird etwas faulig riecht.

So ich bin am überlegen den Bodengrund auszutauschen oder zumindest richtig abzumulmen.
Das Problem: Wo soll ich so lange mit den Red Fire hin ? Ich hab zwar noch ein 160 L Aquarium läuft seit 3 Jahren aber da hab ich natürlich räuberfische drin und das möcht ich nicht riskieren.

Desweiteren hab ich noch ein 60 L Becken stehen was aber erst seit gestern eingerichtet ist und sich noch in der einlaufphase befindet.

Kann mir jemand Tipps geben ?

Achso. Wasserwerte kann ich nicht liefern.Kein Geld für die Tröpfchentests und mein Aqualaden will nur teststreifen nehmen.

MFG Rene

Hallo Rene,

ohne Wasserwerte kann dir keiner verlässlich sagen, woran das Sterben liegt.
Ich würde an deiner Stelle einen Teil der Garnelen in das 60 L Becken umsiedeln auch wenn das noch nicht eingefahren ist.
Im anderen Becken würde ich einen größeren WW machen.
Und dann auf jeden Fall die WW kontollieren. Besser mit Teststreifen als gar nicht.

chrisp wrote: Hallo Rene,

ohne Wasserwerte kann dir keiner verlässlich sagen, woran das Sterben liegt.
Ich würde an deiner Stelle einen Teil der Garnelen in das 60 L Becken umsiedeln auch wenn das noch nicht eingefahren ist.
Im anderen Becken würde ich einen größeren WW machen.
Und dann auf jeden Fall die WW kontollieren. Besser mit Teststreifen als gar nicht.

Ok WW ist vollzogen und ca. 10 hab ich ins 60 L umgesetzt.

Mal sehen was es bringt

MFG Rene´

Hallo Rene,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Wenn der Bodengrund schon faulig richt, würde ich beim nächsten Wasserwechsel auch mal gründlich den Mulm absaugen.
Garnelen halten sich meistens in den unteren Regionen auf und dortige mögliche Krankheitserreger können ihnen schnell gefährlich werden.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Christian an.

Gruß

Frank

Hallo Danke für die Infos.

Ja der Bodengrund richt schon faulig.Aber nur wenn abgemulmt wird.Desweiteren hab ich kleine rote oder schwarze Würmchen darin.Hab nie Lebendfutter gefüttert.Die Garnelen sterben meistens nachts jedenfalls liegen morgens die toten da.

Weiterer Besatz im Becken sind nur 1cm Antennenwelsbabys übergangsweise bis ich nen Abnehmer hab.

MFg rene

Hallo Rene,

herzlich willkommen bei uns. :D

chrisp wrote: Ich würde an deiner Stelle einen Teil der Garnelen in das 60 L Becken umsiedeln auch wenn das noch nicht eingefahren ist.
Warum? Du schickst die armen Tiere in den sicheren Tod. :@

chrisp wrote: Im anderen Becken würde ich einen größeren WW machen.
Richtig. In den nächsten 7 Tagen jeden Tag ca. 30% Wasserwechsel. Sollten hier Bakterien für das Sterben verantwortlich sein, wird der "Druck" auf die Garnelen rausgenommen und die eigenen Abwehrkräfte werden entlastet. Weniger füttern damit keine Fäulnisprozesse begünstigt sind. Tote Garnelen sofort rausnehmen um Kannibalismus zu verhindern. Verstorbene Garnelen übertragen oft erst die Krankheitskeime.
Verendete Garnelen am Morgen könnten auf Sauerstoffmangel hinweisen, Fäulnisprozesse sind sehr große Sauerstoffverbraucher.

chrisp wrote: Und dann auf jeden Fall die WW kontollieren. Besser mit Teststreifen als gar nicht.
Richtig. Vielleicht kann Dir ein Bekannter aushelfen. Du kommst aber nicht ohne Testbesteck rum. Früher oder später. Wenn Du kein Geld dafür ausgeben kannst (oder willst) laß lieber das Hobby zugunsten der Tiere sein. DU bist für Deine Tiere verantwortlich. Denke bitte in Ruhe darüber nach.

Ich hoffe, dass Du die Probleme unter Kontrolle bekommst. ;)

Hallo.

Am Gels ausgeben wollen liegt es sicherlich nicht ;) Nur ich hab schon so viel grad ausgegeben und wenn ich jetzt noch nen Koffer hole müßen meine Kinder trocken Brot essen ;)

Tote Garnelen entferne ich sofort.Auch mulme ich soweit möglich ab um den Faulenden Mist rauszubekommen.

Meinen anderen Aquarien gehts prima.Alledings leben dort auch keine Garnelen.

Wasserwechsel werd ich Täglich machen erstmal.

Hallo Rene,

Du kannst die Tests auch nach und nach besorgen. Es muß nicht direkt der großer (= teurer) Koffer sein.

Lese bitte den Beitrag von Blue_Shrimp: Garnelenhaltung - Grundlagen

Beschreibe bitte Dein Aquarium:

Wie wird gefiltert?
CO2 oder Luftzufuhr vorhanden? Wenn ja, welche Art?
Bodengrund: Sand oder Kies? Körnung? Wie hoch?
Dekoration?
Hinweise auf Gifte?
Kupferrohre im Haus?
Sonstiges?

Hallo Garnifan,

Warum? Du schickst die armen Tiere in den sicheren Tod.

da muss ich dir doch widersprechen - nicht böse sein ;) . Ich habe das bereits ohne einen einzigen Ausfall praktiziert.
Wenn nur wenige Tiere eingesetzt werden, und 10 Garnelen in einem 54 Liter Aquarium sind m.E. wenig, ist die Belastung nicht so groß.
Durch regelmässige TWW kann man problemlos die Werte im Griff halten und der Peak wird auch nicht in bedrohliche Höhen steigen.

Was ich vorhin aber vergessen habe, ist der Hinweis einen TWW in dem 60 Liter Becken durchzuführen und dabei Wasser aus dem 160 L Becken (Altwasser) zu verwenden um das neue Becken mit nützlichen Bakterien zu impfen.
Anschließend alle 2-3 Tage ca. 20% WW.

Das sollte man natürlich nicht ohne Not versuchen, denn ein Risiko ist schon dabei und ein eingefahrenes Becken ist immer zu bevorzugen.

Also von sicherem Tod kann da wohl kaum die Rede sein, das halte ich für stark übertrieben. wie gesagt habe ich das gleiche auch schon einmal gemacht, nachdem durch Unachtsamkeit eines meiner Becken beschädigt wurde.
Ich hatte da, gar keine andere Wahl als die Garnelen in ein neues Becken umzuquartieren und nicht eine Garnele ist dabei gestorben.

Du hast aber in soweit recht, als dass ich meine Aussage etwas ausführlicher hätte erklären müssen.

Hallo

Es geht erstmal um das 112 L Becken

Wie wird gefiltert?
Über Innenfilter Tetratec IN 1000 mit Nylonstrupf.

CO2 oder Luftzufuhr vorhanden? Wenn ja, welche Art?
Luftzufur über Wasserausströmer vom Filter.CO2 hab ich nicht,

Bodengrund: Sand oder Kies? Körnung? Wie hoch?
Kies 5-8 Millimeter Körnung ca, 5 cm hoch

Dekoration?
Pflanzen (viele) eine Morkienwurzel ein paar zerschlagene Abgekochte Tontöpfe.

Hinweise auf Gifte?
Nein.Die kleinen Welse leben auch noch alle

Kupferrohre im Haus?
Nein PVC Rohre

Sonstiges?
Nichts verändert.Das Sterben begann plötzlich.

Edit: Das 60L Becken ist angeimpft mit Schwämme aus dem Großen Becken ausdrücken und auch ca. 30 Liter Aquarienwasser.Hatte ich vergessen zu sagen

Hallo Rene,

Nur als Tipp wegen den Tests. Bei http://www.zooplus.de gibt's den grossen Sera Koffer fuer ziemlich unschlagbare 36,- EUR. Das einzige was ich in dem Koffer vermisse ist ein CO2 Test, aber ansonsten ist meiner Meinung nach alles wichtige zu einem sehr guenstigen Preis drin.

Wobei ich es schon etwas eigenartig finde. Ein Wassertest ist doch das erste was ich mir kaufe. Lange bevor ich Geld fuer Tiere ausgebe. Muss doch wissen wann der Nitritpeak vorbei ist, bevor ich irgendwelche Viecher ins Wasser setze.

Just my 2 Cent, hoffe ich bin dir damit jetzt nicht zu sehr auf die Fuesse getreten...

Gruss Claudia

skiffs wrote: Hallo Rene,

Just my 2 Cent, hoffe ich bin dir damit jetzt nicht zu sehr auf die Fuesse getreten...

Gruss Claudia

kein Thema ich werd überleben ;) Ihr habt schon recht.Und ich will mich auch nicht rausreden.Aber bisher habe ich die tests nicht wirklich gebrauch da ja sonst in den anderen Becken alles optimal läuft und auch keine Ausfälle zu beklagen sind.

Jap genau den Koffer will ich kaufen ;)Aber wie gesagt jetzt wirds nichts...Mein liebes Frauchen köpft mich sonst ;)

Hallo Christian,

da muss ich dir doch widersprechen - nicht böse sein .
Böse auf Dich kann ich kaum sein. Deine Beiträge lese ich sehr gerne, sie haben Hand und Fuß. :D
Umso verwundert war ich als ich diesen Satz las:

Ein Peak kann langsam und niedrig ausfallen. Aber auch sehr heftig. Und das noch ohne Testbesteck. Ohne der Info auf eine Animpfung. Kein Wort davon wie lange das AQ in der Einfahrphase ist. Sorry, dann muß ich dazwischen gehen.
Und man soll die Aquarianer auf diese Eigenart sensibilisieren. Deshalb der Spruch mit dem "sicheren Tod".

Ich habe das bereits ohne einen einzigen Ausfall praktiziert.
Wie gesagt, es gibt die tollsten Nitritpeaks. Auch wenn das auch 9 von 10 mal gut gehen sollte....
Das ist so wie "Russisches Roulett" für mich.

Du hast aber in soweit recht, als dass ich meine Aussage etwas ausführlicher hätte erklären müssen.
Einklang, man soll schon auf die genauen Umstände achten damit keine falschen Rückschlüsse gezogen werden (könnten).

ein Risiko ist schon dabei und ein eingefahrenes Becken ist immer zu bevorzugen.
Vollste Zustimmung.

Hallo Rene,

danke für die Informationen. Ich erkenne keine Auffälligkeiten in Deinem Becken.

Nichts verändert.Das Sterben begann plötzlich.

Also auch keine neuen Pflanzen oder AQ-Bewohner. Versuche bitte mit den WW. Erlenzäpfen und Buchen- / Eichenlaub rein, wenn noch nicht da.

Bitte um Feedback in einigen Tagen.

Und viel Spaß beim Sparen. ;)

Jups man ist immer so aufgeregt das man vieles vergisst mit rein zu schreiben.Buchenlaub ist selbstverständlich mit drin.

Keine neuen Bewohner und auch keine neuen Pflanzen.

Erlenzapfen ist ein Problem.Die gibts bei uns nicht im Wald :(

Soeben hab ich wieder eine Große rausgeholt :(
Mir scheint aber das sie Probleme beim Häuten haben.Denn die Panzer sind auf dem Rücken aufgebrochen,aber irgendwie scheinen sie nicht raus zu kommen :(

Hallo Rene,

es tut mir leid um Deine Krabbler. Ist das nach dem Wasserwechsel passiert?

Garnelen brauchen bei der Häutung recht viel Sauerstoff. Kann also in Zusammenhang mit dem faulenden Boden stehen. Eventuell hast Du leichten Nitritanstieg. Alles nur Vermutungen aus der Entfernung.
Vielleicht sind Erreger (Bakterien, Vieren, Pilze) daran schuld. Oder die Würmer (nehme die unter Lupe und suche im Inet). Das könnten aber auch andere Parasiten sein.

Wie Du siehst ist eine Diagnose sehr schwierig. Berichte bitte weiter.

Man kann aber als Halter mögliche Krankheitsursachen minimieren (Wasserqualität und Wasserhygiene, Quarantäne, keine Gifte, gute und abwechslungsreiche Ernährung, usw.) damit die Tierchen wiederstandsfähig sind und mit gesunden Immunsystem evtl. Erreger strotzen können.

Ducatie wrote: Erlenzapfen ist ein Problem.Die gibts bei uns nicht im Wald :(
Erlen findest Du an Flüssen und Bächen überall in Deutschland.

Aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Erle

Ducatie wrote:

Im Moment ist aber irgendwie daß Große sterben angesagt.Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht 2-3 Tote rausfischen muß.

hi rene

bist du sicher, das deine garnelen tod sind ?
könnte es nicht auch der leere panzer nach der häutung sein ?
schau mal hier : http://www.garnelenforum.de/kb.php?mode=article&k=6 mfg dirk

bili wrote:
Ducatie wrote:

hi rene

bist du sicher, das deine garnelen tod sind ?
könnte es nicht auch der leere panzer nach der häutung sein ?
schau mal hier : http://www.garnelenforum.de/kb.php?mode=article&k=6 mfg dirk[/quote] Nein es sind keine leeren Häte.Das kann ich schon unterscheiden :)

@GarniFan

Nein nach dem Wasserwechsel ist wieder alles OK.erst wenn ich das wasser einige Zeit lasse(mehrere Tage) dann passiert es wieder.Ich hab auch schon länger keine häute mehr gesehen

Zurück
Oben