Get your Shrimp here

qm? des HMF

Rivulatus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.443
Hi !
Wollt mal fragen wieviel qm? euer HMF bei einem 60er Becken hat :@
Und dann bin ich auch noch am überlegen wie ich das mit dem Auslaß mache.
Den Auslaßschlauch durch die Matte oder obendrüber ?
Wie habt Ihr das gelöst ? Evtl. Fotos vorhanden ?

Bye
Dirk

ich hab es in meinem 375L Becken so wie auf dem Bild gemacht. Hinter der Matte sitzt eine Pumpe vom Trio3000 und der Ansaugkorb vom Außenfilter, die Pumpe geht durch die Matte welche mit dem Licht abschaltet.

Hallo Dirk;

wie's bei mir aussieht, weist Du ja. Hier steht einiges zur Berechnung, da musste jetzt tapfer sein.

*Off topic* es entwickelt sich 4fach *off topic ende*

MfG aus Berlin-Buchholz Uwe Neumann

PS: Bei mir gehts durch die Matte.

Denke ich werd den Außlass dann auch durch die Matte führen, ist nicht so´n gebastel als wie oben drüber.
Ich werd mir zwar in naher Zukunft Uwe´s Lösung nochmal anschauen,
aber eine Großaufnahme Eurer Lösung würd mich interessieren.

@Uwe
nur hab ich bei meinen Besuchen bei Dir zu dem Zeitpunkt nie auf die HMF geachtet,
es gibt ja nun echt anderes zu bestaunen wenn man(n) bei Dir ist :o

nun mal zu Deinen Offtopic-beitrag:
:( Ich glaub ich hab´n schwules Männchen erwischt :@
Werd mal gucken, ob der nich heimlich hinterm Filter ornaniert statt das Weib zu beglücken :@

Bye @ all
Dirk

servs,
so siehts hinter der Matte aus, PH-Elektrode, Heizung, Blasenzähler, Ansaugrohr vom Außenfilter mit CO? Micro Flipper und Trio3000 Pumpe.

.oO(ja Scheibe putzen)Oo. :@

Hallo,

Dumme Frage, aber was sind das für Geräte und wofür braucht man die ?? :@

Steingarnele wrote: servs,
so siehts hinter der Matte aus, PH-Elektrode, Heizung, Blasenzähler, Ansaugrohr vom Außenfilter mit CO? Micro Flipper und Trio3000 Pumpe.

mfg
Timo

Hab ich mir fast gedacht :D
aber warum macht man das ??? :@

damit man weiß wie viele Blasen da in der Stunde so rauskommen. :D

*g*

aber mal ernst.. das wäre durchaus interessant.

Timmel wrote: Hallo,

Dumme Frage, aber was sind das für Geräte und wofür braucht man die ?? :@

Steingarnele wrote: servs,

mfg
Timo

die PH-Elektrode ist zum Messen vom PH-Wert, der Blasenzähler zum zählen der CO? Blasen pro Minute und der Micro Flipper ist das Teil, welches das CO? an das Wasser abgibt das gerade in den Außenfilter gezogen wird.
Das Bild zeigt das Digitale Messgerät, an dem die Elektrode angeschlossen ist.

Hallo Matze,

Danke für die Antwort !!!
Ist so ein Co2 Dinge denn von großem Vorteil oder wie ist das??
Würde mich doch stark interessieren.

mfg
Timo

Hallo Timo,
das Gerät hat den Vorteil das du immer den PH-Wert siehst und einstellen kannst wie weit runter, bzw. hoch der PH sein darf. Je nach dem schaltet es die CO? Zufur zu, oder ab.

Hallo Matze,

Nochmals Danke für deine Antwort.
Hab schon wieder was dazu gelernt.Hört sich echt praktisch an, ich glaub ich geh gleich noch mal Googlen wegen dem Gerät ;)

mfg
Timo

@Matze

Den Filter solltest du aber nicht über Nacht ausstellen!!!!!!Da gehen dir die Bakterien in der Matte kaputt.
Und dein Micro-Flipper ist eigentlich ein Micro-Perler.

MfG Sascha

Hallo Sascha,
wie du lesen kannst schaltet nur die Pumpe ab, der Außenfilter zieht trotzdem weiter durch die Matte und ist 24h an! ;)
Ob nun Micro-Perler, oder Micro-Flipper ist ja nun Huppe. :p

@Timo des Teil ist nicht gerade billig, ich hab 219,-? bezahlt.

Hallo Matze,

ok dann muss ich garnicht mehr weiter forschen, das is mir dann doch zu teuer. Zum Glück kann man auch Aquarien ohne den technischen Schnickschnack betreiben.

mfg
Timo

Hallo Timo,
es ist auch nicht lohnenswert bei kleinen Becken, bei 375L macht das dann schon Sinn. Man kann es aber auch so betreiben, heisst nicht im Dauerzustand und mehrere Becken testen.

So, nun zurück zum Thema Ihr beiden ! :@

Es sind etwa 600 cm? geworden mit nem Schlauch durch die Matte.
Da ich noch nen Aquaball herum zu liegen hatte, hab ich den als Pumpe genommen.

So Uwe, dann brauch ich ja nur noch nen neuen Zuchtstamm von Dir :@

Hi Dirk;

kein Problem, habe bestimmt auch noch einen heterosexuellen Krebs für Dich.

MfG Uwe

Eck-HMF

Hallo zusammen !

Ich hab das folgendermaßen gelöst:
54l Becken, Eck-HMF mit Kabelkanälen eingeklebt, der Schlauch geht durch die Matte und an der Rückseite des Beckens weiter, dann um die Ecke bis zur mitte der linken Seitenwand.
Das hat aus meiner Sicht zwei Vorteile:
- Der Auslass und der Einlass liegen weit auseinander, das gerade gefilterte Wasser wird also nicht sofort wieder gefiltert
- Der Auslauf kann ganz einfach variert werden. Einfach nur das Schlauchende unter oder über die Wasseroberfläche legen. So kann man die Strömung und die Oberflächenbewegung ganz einfach einstellen
Das ganze läuft bei mir seit Weihnachten 2005 völlig problemlos. Garnelennachwuchs habe ich damit auch schon. Hinter dem HMF ist genug Platz für die gesamte Technik (Heizstab, Luftheber, CO2 usw.)

Gruss Feuerfisch

Zurück
Oben