Get your Shrimp here

Projekt: Zuchtanlage

Garnelensucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
155
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
17.112


Ich hatte im September das Glück ein 240L Juwel Rio lokal abzuholen. Das Becken kam mit Unterschrank, also fehlte nur noch Filter und Licht. Ich habe es dieses mal mit 2x2 cm Leisten verklebt was anscheinend besser passt als zuvor. Die Schwerlastregale in meinem ̶̶w̶o̶̶h̶̶n̶̶z̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶Garnelenzimmer haben Platz für weitere 3 x 2/50L. Die großen Filter machen die Wartung minimal und die Garnelen scheinen sich darin absolut wohlzufühlen! Vor allem die Yellow und Bloody Mary haben sich prächtig vermehrt. Die anderen Farbformen werden schwerer zu stabilisieren sein, wobei dort auch gut deckend gefärbte Junggarnelen dabei sind.

Nun ist der Plan das neue Becken schrittweise einzufahren und biologisch kompatibel zu machen. Die Schnecken sind bereits drin und demnächst kommen Bodengrund und einige Moose. Dann können die Garnelen aus dem alten Becken durchsortiert werden. Im neuen Jahr erwäge ich auch bis dahin ein weiteres 100 x 50 zu finden un dieses dann als Osmosewasserzuchtbecken für meine bestehenden Taiwan Bee zu nutzen.
 
Hi,
Sieht schon ein wenig eng aus, den Garnelen ist das egal, die sitzen auch in der Senkrechten. Wie hast Du das mit Trennwänden genau gemacht?
 
Moin,

wie dick sind denn die Matten?
Hintergrund meiner Frage ist, dass jede Matte Sauerstoff verbraucht (und auch benötigt). Aus der Erinnerung heraus ist nach wenigen cm Schluss mit Bakterienwachstum. Wenn dann an einem Ende zum Filter abgesaugt wird und am anderen Ende zugeführt wird, könnte es eng werden.

Schönen Gruß
Markus
 
Das sind 2 cm. Das sollte schon gehen. Die Garnelen weiden darauf gerne und es wachsen viele Bewüchse darin. Am Boden habe ich jeweils haufenweise Laub. Das lieben die Garnelen richtig. Es ist relativ eng, aber auch verdammt groß. Das Becken ist 120 cm.
 
Hintergrund meiner Frage ist, dass jede Matte Sauerstoff verbraucht (und auch benötigt). Aus der Erinnerung heraus ist nach wenigen cm Schluss mit Bakterienwachstum.
Hi,
das trifft so nicht zu, die Matte selbst verbraucht überhaupt keinen Sauerstoff, die Bakterien die darin nisten tun es bei der Oxidation von Ammonium und Nitrit. Im Gegensatz zu einem Gehäusefilter, herrscht bei der Matte, noch dazu wenn sie freisteht, keine Sauerstoffknappheit.
 
Und die Tätigkeit der Bakterien steigt mit ihren Aufgaben.
VG Monika
 
Ja ich glaube nicht dass das Konzept ein Problem darstellt. Diese Matten wirken eher wie ein zusätzlicher Filter an dem sich Bewuchs ansiedeln kann. Das würde zumindest die Bevölkerungsexplosion bei den Garnelen erklären. Ich kann es kaum abwarten das Konzept mit einigen Taiwan Bee auf Osmosewasser mal auszuprobieren, denn damit hätte man nicht nur mehr sondern auch wartungsärmere Becken. Und extrem schön gefärbte Garnelenstämme natürlich! Die dunklen Garnelen dürsten geradezu nach dem Sandbodengrund den ich für sie vorgesehen habe, dann kann man deren Pracht endlich auch mal bewundern. Auf den dunklen Filtermatten sind die Jungtiere wie Schatten. Ich muss ständig umhersortieren bevor sie geschlechtsreif werden. Das neue Becken hält dann hoffentlich bald dicht.
 
Meine Frage wie Du diese lapprigen 2cm Matten befestigt hast, ist noch offen. :)
 
Meine Frage wie Du diese lapprigen 2cm Matten befestigt hast, ist noch offen. :)
Das sind Kabelkanäle, 2 x 2 cm, bestellbar im bulk auf Ebay. Die Klebestreifen entferne ich und silikoniere sie dann ins Becken.

Zum Neujahr gibt es nun mal ein Update zu meinem Projekt. Nach ca. 2 Monaten Einfahren habe ich nun schon fast alles umgesiedelt. Ein Teil wurde verkauft um die Projekte im neuen Jahr mitzufinanzieren, das ist aber auch das Schöne an dem Hobby. Das alte 100 x 50 Becken werde ich nunmehr auf das obere Regal stellen da es schon alleine schwer ist darin zu hantieren. Im neuen Becken geht das auch viel einfacher. Hier mal ein paar Impressionen.

Die Gelben und Roten sind sehr produktiv und sehen fantastisch aus. Die Bilder bringen das nicht so gut rüber (ein besseres Handy wird gekauft wenn die Garnelen mir das finanzieren). Die neuen Matten sind wesentlich stabiler und lassen weniger durch, wobei es immer noch eine Leckage zwischen Gelb und Blau gibt die ich identifizieren muss. Das 6. neue Abteil wird um Neujahr mit orangenen Neocaridina besetzt. Die 1500 L/h Filter waren definitiv die richtige Entscheidung, der Wassserdruck reicht um genug Durchfluss bis ins letzte Abteil zu haben. Der Filter ist absolut gigantisch und dürfte auch zur Wasserstabilität beitragen. Nominal rechne ich daher mit ca. 255 L realem Wasservolumen in diesem Kreislauf.

Die Garnelen wollen noch ihr Laub zurück, fühlen sich aber ansonsten ganz wohl. Es sind schon wieder einige mit Eiern unterwegs. Natürlich wurde alles einmal sauber durchselektiert beim Umsetzen. Alles was nicht deckend genug ist fliegt aus dem Hauptstamm raus. Diese Neocaridina stehen meien Taiwan Bee in Sachen Farbe und Deckung kaum nach, es ist daher kein Wunder dass kaum noch einer Caridina züchtet. Von solchen Garnelen hätte ich vor zehn Jahren nur geträumt!

Es ist leider sehr schwer die Green Jade, Blue Diamond und Black Sakura auseinanderzuhalten. Andererseits spricht das natürlich auch für die Qualität der Garnelen. Der Unterschied ist hier meines Wissens nach nur die Abstammung von Braun - Blau - Grün laut der Naocaridinatabelle.
 

Anhänge

  • SGCAM_20231229_1937509940.jpg
    SGCAM_20231229_1937509940.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • SGCAM_20231229_2252004710.jpg
    SGCAM_20231229_2252004710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • SGCAM_20231229_2252296100.jpg
    SGCAM_20231229_2252296100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • SGCAM_20231229_2253093870.jpg
    SGCAM_20231229_2253093870.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • SGCAM_20231229_2253242090.jpg
    SGCAM_20231229_2253242090.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • SGCAM_20231229_2253362720.jpg
    SGCAM_20231229_2253362720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • SGCAM_20231229_2253510930.jpg
    SGCAM_20231229_2253510930.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • SGCAM_20231229_2254381790.jpg
    SGCAM_20231229_2254381790.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben