Get your Shrimp here

Projekt Zuchtanlage und ein paar Fragen

planetcom

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.745
Hallo,

bin seit einiger Zeit schon an der Planung für eine Zuchtanlage.
Besonders bei zwei Themen habe noch Probleme.
Zum einem ist es die Luftleitung und zum anderen das Thema Überlauf für Wasserwechsel.

Luftleitung:

Welches Rohr kann/muss ich verwenden ?
Kann ich Kunstoff Installationsrohr (sog. PG oder neuerdings M Rohr) aus dem Elektrobereich verwenden ?
Wo bekomme ich günstig das graue PVC Druck Rohr und verschiedenen Fittings her.

Überlauf für Wasserwechsel

Gar kein Plan, wie das funktioniert. Wäre nett wenn einer mir das erklären könnte.
Auch hier, welches Material wird benötigt und wo bekomme ich das günstig.

Sobald das Projekt startet werde ich euch mit Fotos und meinen Erfahrungen versorgen.

Gruß Michael

Hallo,

ich habe für meine Ringleitung das graue PVC-Druckrohr (20mm) verwendet. Ist in jedem Fall stabiler als Installationsrohr.

In die Leitung habe ich Edelstahl Lufthähnchen eingesetzt und versorge 30 Becken damit. Die Luft liefert eine Hailea 60 Pumpe.
Die Anlage läuft jetzt 10 Monate problemlos.

Zu den Überläufen kann ich leider nichts sagen, da ich den WW auf konventionelle Art mache.

Eine Bezugsquelle zu PVC-Rohr und Fittings per PN.

Hallo,

das PG Druckrohr und Fittinge kriegst Du im gut sortierten Saitärhandel.
Jedoch solltest Du bedenken, das Du dort die Rohre nur in 5m länge bekommst.
Die Preise dafür bewegen sich so um die 3,40€ + Märchensteuer für 40mm Rohr.
Hab mich da heute selber schlau gemacht.

Zu dem Überlauf kann ich so auch nichts sagen, da bei mir im Regal der WW auch Manuell erfolgt wegen fehlendem Ablauf und Zulauf.

Hi,

ich habe für die Druckleitung normale Rohre aus PVC aus der Elektroabteilung eines baumarktes genommen. Wenn manns braucht, dann noch Stuhlbeinkappen an die Enden der Leitung. Geklebt mit Tangit (Baumarkt) hält es wunderbar. Benutze Gardenahähnchen aus dem Microdrippsystem- ebenfalls Baumarkt.

Wass die Rohre für das Wasser angeht, bin ich überfragt, da ich keine benutze.

Aber Sanitätshandel wird ne gute Adresse sein.

Zurück
Oben