Get your Shrimp here

Projekt Zimmerteich

Gärtner

GF-Mitglied
Bewertungen
329
Garneleneier
5.205
Also aktuelles Projekt ein Zimmerteich. Wasservolumen wird später so 1000-1200 l sein mit großen Landteil.

Besatz werden meine Trachemis also Wasserschildkröten in den Übergangszeiten zwischen Sommerfreiland und Winterruhe. Natürlich könnte man auch Fische, Große Krebse oder Krabben einsetzen.

Zuerst hab ich die erste Steinreihe in Beton gesetzt und den Innenraum mit dem übrigen Beton verfüllt. Die Bodenplatte wird später aber auf 10 cm verstärkt.

1.JPG

Im nächsten Schritt hab ich die restlichen Ytongsteine verklebt soweit wie ich kam.

2.jpg

Morgen giese ich die Bodenplatte und dann besorg ich die restlichen Steine und den Kleber.

Whoa echt super Idee!
Bitte berichte fleißig weiter!
Mein Vater hatte damals auch sowas ähnliches in unserem Haus (Maurerbottich mit Holz verkleidet, mit vielen Pflanzen und Goldfischen), da war ich als 7 jähriger Kaks sehr begeistert von.

wow berichte bitte fleißig weiter sieht echt genial aus

Gerne aber ich richte mich schon auf ne längere Bauzeit ein. Vor allem da ich vieles erst entwickel wenn ich schon beim Bauen bin.

Die Ausparung hinten links wird die Technik wie Filter und Langsamsandfilter aufnehmen. Dazu kommt noch ein Pflanzenbiofilter.

Die Zimmerwand wird durchbohrt und drausen eine Leitung in die Kanalleitung ums Haus gelegt. Im Zimmer dadran ne Gardenakupplung an die bei Bedarf ne Tauchpumpe angehängt werden kann für den Wasserwechsel. Das Wasser wird dann durch die Wand direkt in die Kanalisation gepumpt.

Beheizung möchte ich an die Zentralheizung anschliesen.

Das ist die bisherige Wunschplanung was sich davon realisieren lässt wird sich zeigen.

VG Gernot

Hi Gernot,

ich würde mich über weitere Fotos freuen oder hat sich noch nichts getan?

super Projekt würde mich auch sehr freuen mehr davon zu lesen und zu sehen ......

Nichts was man erkennen würde die Bodenplatte härtet gerade aus danach gehts an die Stufen im Inneren. Also momentan ist noch nichts neues zu sehen

Hi Gernot,

feine Sache, das.
Ähnliches hatte ich auch schon mal angedacht, aber mein Vorstand will erst ihren Wintergarten - vielleicht kann ich das ja dann kombinieren. :)

Update:

So mittlerweile sind die restlichen Steine verklebt, die endgültigen Maße sind erreicht.

Insgesamt ist das Becken 1m hoch. Nach Abzug von Boden und Rand werden es also 70-80 cm Wasserstand sein.

Total06.02.2012.JPG

Auf dem nächsten Bild eine Detailaufnahme vom zukünftigen Landteil:

Detail06022012.JPG

Auf Höhe der Wasserlinie wird später der Landteil sein dazu müssen dort noch YtongWinkel für die Wanne eingeklebt werden. Der Landteil selber wird dann eine Kunsstoffwanne mit Sand.

Oben als Filterhalter bezeichnet kommt eine Große Wanne mit Hydropflanzen hin. Dort wird das Wasser zum Nitratabbau durchgeleitet. Auserdem wird daran die Lampe für den Landteil befestigt.

So, sobald die Tempearturen draussen den Beton nicht mehr in der Maschine gefrieren lassen gehts weiter mit dem Bau.

Moin Gernot,

feine Sache, die du da am bauen bist! Ich habe mir auch mal so einen Zimmerteich gebaut und meine Schildis fanden den auch total klasse. Mein Landteil hatte auch eine Wanne mit Torf-Sandgemisch für die Schildis und die haben den auch ausgiebig zum buddeln und zur Eiablage genutzt. Was ich in meinem damaligen ( bin umgezogen, deshalb habe ich das Becken nicht mehr ) Becken eingebaut hatte, waren Fenster. Ich hatte das gesamte Becken mit Teichfolie verkleidet ( von innen natürlich :hehe: ) und Gucklöcher mit 5 mm Glas eingebaut. So konnte man die Tierchen auch sehr gut von den Seiten beobachten. Die Scheiben habe ich einfach von innen mit Aquariumsilikon eingeklebt und das hielt sehr gut und war immer dicht. Ist ja evtl. eine Anregung für dich.

Viel Spass beim basteln!!

freundliche Grüße aus Detten

Andreas

Hey Gernot,

wow, bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert... Das ist ja mal ein Projekt, das Du da am Start hast. Respekt. Da kann der Zimmerteich für unsere beiden Chrysemys picta dorsalis nicht mithalten (wir sind aber trotzdem glücklich damit). Ich bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird und werde hier immer mal wieder reinschauen.

Bei mir sind es Trachemis da wurde der alte Teich einfach zu klein. Panzerlänge ist jetzt : 20cm

Eiabalage kann bei mir zum Glück nicht stattfinden sind nur Weibchen. Hab ganz bewusst keine Männchen aufgenommen.

Nachwuchs braucht man von denen wirklich keinen mehr . Alle Schildkröten bekamm ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber die meisten hab ich dort selbst gefangen. Das war ein Botanischer Garten und regelmässig waren und werden dort Tiere ausgesetzt. Sobald sie entdeckt werden werden sie eingefangen und vermittelt. Leider werden sie meist erst entdeckt wenn sie schon in einen Heizungschacht vertrocknet von Vögeln und Eichhörnchen getötet oder erfroren sind.

VG Gernot

So ähnlich bin ich zu unseren Schildis auch gekommen... Keinen Bock mehr auf die Tiere, sollten in der Gefriertruhe enden. Deine werden allerdings ne Nummer größer als unsere beiden. Sind auch zwei Weibchen und mit knapp 15 cm Panzerlänge bereits ausgewachsen.
Ein Eiablageplatz ist aber grundsätzlich schon nötig, auch wenn man nur Weibchen hält, da viele auch unbefruchtete Eier legen. Steht dann kein Eiablageplatz zur Verfügung, kommt´s zur Legenot und meistens war´s das dann für das Tier... Ohne Eiablageplatz kann lange funktionieren - kann aber auch sehr schnell in die Hose gehen.

Das weiss ich daher haben sie ja im neuen Becken den Landteil mit Sand und im Freiland bei ihren Teich das Ufer.

Ne die leben jetzt seid 10 Jahren bei mir und sind vermutlich schon 20 Jahre alt da dürfte es keine Probleme geben.

Dann hast Du ja an alles gedacht ;) Hatte ich wegen der "nur Weibchen" anders verstanden (und den Sand hab ich zwar gelesen, heißt ja aber noch nicht automatisch Eiablageplatz).
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin mit Deinem Großprojekt :)

Hallo,
wie dichtest du den Teich am Ende ab?
Wirst du innen Teichfolie verlegen?

mich würd eher die kompensation der entstehenden luftfeuchtigkeit interessieren...

Bei der Abdichtung liege ich noch nicht fest. Allerdings ist Folie abgehakt dazu ist die Form zu kompliziert. Es wird entweder Wasserfester Beton plus Kunststofflack, Dichtschlämme und Teichfarbe, oder etwas das ich noch finden muss.

Die Luftfeuchte ist aber schon geklärt. Direkt im Bereich des Beckens wird die Wand sowieso gefliest. Oben Kommt eine Bohrung in die Wand durch die ein Elektrolüfter die feuchte Luft ins Freie bläst. Durch die Beleuchtungen und Heizungen sowie die neuen Strahler für das Schildibecken muss eh irgendwie der Raum gekühlt werden. ;)

Wie wärs mit ner alternativen abdichtung zum aufspachteln?
allerding weiß ich nicht inwieweit die lebensmittelecht ist.
rinfach mal googlen

Zurück
Oben