Get your Shrimp here

Projekt Frankenstein-Paludarium

Sebastian J.

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.527
Hallo zusammen!

Kennt ihr diese ollen 54l-Becken, die gerade mal 30 mickrige Zentimeter hoch sind? Kein Platz für größere Pflanzen, und außer Wasserlinsen haben Schwimmpflanzen da darin keine Chance...

Eben so ein Becken hatte ich noch rumstehen - neben dem Telefon war halt noch zufällig Platz - ihr kennt das ja sicher. :rolleyes: Das Becken stand also dort eine Weile rum und gefiel mir nicht, weil es viel zu niedrig war...

Ich verspürte also den Drang, das Becken etwas zu erhöhen. Mein Onkel hatte in seiner Gärtnerei noch Reste von Doppelstegplatten, ich hatte noch einen Rest Acrylglas, und der singende Baumarkt hatte lebensmittelechtes Silikon (leider nur weiß) und eine Plastik-Regenrinne (= Pflanzschale)... Heute habe ich mich also ans Rumschnippeln und Neu Zusammensetzen gemacht, und rausgekommen ist dabei folgendes:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich versichere euch, es sieht auf den Fotos besser aus als im echten Leben - mein handwerkliches Geschick ist eher begrenzt, und die Materialien befinden sich auch eher am unteren Ende des Budgets. Zum Glück habe ich mein ultimatives Alligator-Tape, das zwar nichts zusammenhält, aber immerhin schön deckend schwarz ist... Spitze zum überdecken von häßlichen Silikonnähten. ;)

Wenn das Silikon in 2-3 Tagen fest ist beginnt die Einrichtungs-und Einfahrphase - dann gibts auch mehr Photos.

Fragen, Kritik, Lob und auch alle anderen Beiträge sind natürlich herzlich willkommen. :D

Anhänge

• eslebt001.jpg
    eslebt001.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 482
  • eslebt002.jpg
    eslebt002.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 472
  • eslebt003.jpg
    eslebt003.jpg
    50 KB · Aufrufe: 479
Hi
aber du hast nicht vor das bis oben mit Wasser zu füllen, oder?
bis dann
Mario

Hallo Mario,
aber du hast nicht vor das bis oben mit Wasser zu füllen, oder?
Nein, der Wasserstand soll wie üblich nur bis ca. 1 Daumen breit unter den Rand des ursprünglichen Aquariums gehen.
Den zusätzlichen Freiraum durch den Aufbau werde ich benutzen, um Schwimmpflanzen und Wasserpflanzen die auch über die Wasseroberfläche wachsen zu halten. In der ex-Regenrinne sollen noch ein paar robuste Hydrokulturpflanzen oder emerse Aquarienpflanzen dazukommen, der Mattenfilter wird bepflanzt werden, und eventuell kommen noch ein paar Epiphyten an den Wänden dazu.

ja klar sagt ja der Titel schon :D
ich muss mir mal angewöhnen die Überschrifften zu lesen :o
bis dann
Mario

Erstaunlicherweise erwies sich das Frankendarium heute schon als verdammt fest, also habe ich mich fröhlich ans Einrichten gemacht. Das beste dabei: ich habe eine alte, laufruhige Gard*na-Zimmerspringbrunnenpumpe gefunden - die neue aus dem singenden Baumarkt hatte für mehr akustische Umweltverschmutzung als ein an Penisneid leidender Gangsterrapper gesorgt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Demnächst werd ich mich mal beim Zoodealer auch in die Terraristikabteilung wagen müssen und mich dort nach Xaxim o.ä. für die Rückwand umsehen. :rolleyes:

Außerdem werd ich wohl noch ein wenig Pflanzenshopping betreiben können... dabei hab ich nur das Chinarestaurant-Problem: es gibt so viele tolle Sachen, da weiß man garnicht, was man nun nehmen soll. :D Für Vorschläge bezüglich Bepflanzung wäre ich deshalb auch dankbar. ;)

Anhänge

• eslebt004.jpg
    eslebt004.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 419
  • eslebt005.jpg
    eslebt005.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 417
  • eslebt006.jpg
    eslebt006.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 423
  • eslebt007.jpg
    eslebt007.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 416
Schöne Idee aber die Umsetzung ist eher nicht so mein Fall ;-) Werde mir demnächst auch ein 60er Paludarium einrichten. Dazu benutze ich aber dann ein 60er Terrarium auf einem 60er Aquarium. Die Wände und somit auch die Klebenaht werden dann mit Xaxim überdeckt. Gefiltert wird dann über einen Eck HMF und Beleuchtung über T5. Dann kommen an die Rückwand noch einige Emerse Pflanzen und eventuell noch ein paar Orchideen an die Wände. An Pflanzen sollen sich z.B große Echinodorus spec. und Anubias (z.B gracilis o.ä) für den Wasserteil gut eignen, diese wachsen dann durchaus aus dem Wasser raus. Ansonsten bleibt dir für die "Luftgestaltung" aufgrund fehlender Rückwand nix weiter übrig ;-)

Ich würde die Umsetzung auch etwas abändern, wenn ich die Aktion nochmal machen würde... ;) Nicht zuletzt deshalb sprech ich ja vom "Frankenstein"-Becken.

Es hat sich aber einiges getan - mein Xaxim ist heute angekommen. Außerdem hab ich seit den letzten Photos ein wenig an Pflanzen zugelegt...

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• frankie - 25.06.09 005b.jpg
    frankie - 25.06.09 005b.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 572
  • frankie - 25.06.09 007b.jpg
    frankie - 25.06.09 007b.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 580
schaut doch schonmal ein bisschen hübscher aus ;-)
Sind die Tillandsien für feuchtes Klima geeignet?

Sind die Tillandsien für feuchtes Klima geeignet?
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht - laut dem 'Beipackzettel' sollen sie geeignet für Terrarien und Paludarien sein. Langfristig wird sich zeigen, ob ihnen die hohe Luftfeuchtigkeit bekommt oder nicht.

Ich war auf jeden Fall nochmal am umgestalten - weil ich durch Eichenlaub und Wurzeln einen richtigen Gerbsäure-Sud im Aquarium hatte (Sichtweite: 15 cm) habe ich einen etwas größeren Wasserwechsel gemacht (so ca... 97%?). Die Chance habe ich dann genutzt, um Kabelschächte für einen Eck-HMF anzukleben. Außerdem hab ich mich von dem überdimensionalen Frauenhaarfarn getrennt.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• eslebt008.jpg
    eslebt008.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 277
  • eslebt009.jpg
    eslebt009.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 272
Hallo Sebastian,
ich find dein do-it-yourself Paludarium schön - was ist denn als Besatz geplant ?

gruss

ich find dein do-it-yourself Paludarium schön - was ist denn als Besatz geplant ?
Danke für das Kompliment. :D

Der Besatz steht bis jetzt noch nicht fest - alles was ich weiß ist, dass nur der Aquarien-Teil besetzt wird.

Ich liebäugele allerdings mit ein paar Tieren - mir würde z.B. irgendeine Macrobrachium-Art gefallen (Schneeflöckchen, Glasgarnelen, Ringelhänder...). Ich kann mir die sehr gut in dem nur schwach beleuchteten Becken vorstellen - wie sie zwischen Wurzeln und Blättern hin- und herkrabbeln...

Andererseits könnte ich auch die Höhe des Paludarienteils ausnutzen, um springfreudige oder zumindest oberflächenaffine Fische zu halten - Spritzsalmler, Beilbäuche oder Killi-Hechtlinge...

Zwergkrebse wären eine weitere Alternative - CPOs und andere Arten sind inzwischen schon sehr viel erschwinglicher geworden und dürften sich auch im dämmrigen Aquarium mit viel Versteckmöglichkeiten wohl fühlen.

Und ansonsten könnte ich mir auch einfach vorstellen, mir irgendeine weitere Zwerggarnelenart ins Haus zu holen - vielleicht irgendwas einfaches wie RF oder WP. Seit mein RF-Stamm eingegangen ist, vermisse ich die wuselnden kleinen Krabbler.

Zurück
Oben