Get your Shrimp here

Procambarus versutus

nepumuk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.234
Hallo zusammen,
hält irgendjemand von Euch procambarus versutus oder kann mir Infos zu dieser Art geben ( Haltungsansprüche, mögl. Vergesellschaftung mit Garnelen o. Schnecken)? Ich finde sie wären eine nette, kleinere Procambarusart, die es sicher Wert wäre mehr Beachtung zu bekommen. Auf der Suche nach einem kleinerem Krebs bin ich auf diese Art gestoßen und dann vorerst doch bei den vasquezaes gelandet. Da es mit ihnen gerade wunderbar klappt, bin ich am überlegen, ob auch die versutus in meine Becken Einzug halten sollen.

Hallo Lina,

ich habe derzeit vier dieser relativ klein bleibenden Procambarus.
Die Endgröße soll bei 7cm liegen. Meine sind noch etwas kleiner.
Sie sind recht friedlich, gehen aber scheinbar auch leicht an Pflanzen. Nicht so rapide wie clarkii aber ich glaube einen Rückgang der Pflanzen zu bemerken.
Ich halte sie bei kH 7 und pH 7,6 was problemlos klappt. Ich habe es auch mit weicherem Wasser probiert gehabt - geht auch, aber Leitungswasser ist halt einfacher. Ich denke bei den Wasserwerten sind die Krebse relativ tolerant.
Mit Garnelen habe ich es noch nicht getestet - Schnecken auch nicht - nur mit Korallenplaty, was auch problemlos klappt.

Die Färbung der Tiere ist wirklich klasse. Sie sehen echt interessant aus.

Hallo Chris,
danke für die Infos. Das mit den Pflanzen ist nicht so schlimm, meine vasquezaes rupfen auch mal ordentlich Javamoos- oder farn. Mit schnellwachsenden oder flutenden Pflanzen sollte es dann gehen. Mir gefallen Größe und Färbung gut und mit der Vergesellschaftung kann mans ja mal aussprobieren. Ich glaub da muss das nächste Becken her :@ .

Zurück
Oben