Get your Shrimp here

Procambarus clarkii Vergesellschaftung

dragontrainer

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
37.084
Hi,

hält zufällig jemand Procambarus clarkii mit folgenden Tieren zusammen?:

Saugwelse
Salmler
Garnelen

theoretisch ist es ja möglich..aber halten sich die Krebse an die Theorie?! ;)

Geht schon. Zwerggarnelen sind kein Problem. Und aktiv Fische gejagt werden auch nicht. Ganz selten wird mal nachts ein schlafender Fisch verspeist. In der Regel passiert aber nichts.

Garnelen macht überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, bei mir ergänzen sich beide sehr gut. Bei Fischen dagegen wäre ich vorsichtig, mit Antennenwelsen dagegen habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Hallo,

habe gerade schon in einem anderen Thread zum Thema was geschrieben.
Wir haben ausgewachsene und inzwischen auch Babyflusskrebse zusammen mit ca. 40 Neons in einem 150 L Becken und das beobachtbare Verhalten gibt keinen Grund zur Klage.
Dass schlafende Tiere angegangen werden, konnten wir noch nicht sehen, lediglich einmal sahen wir die Ueberreste eines Neons in den Klauen eines unserer Krebsmaennchen, wobei wir davon ausgehen, dass der Neon zuvor verendet war.
Jede Begegnung zwischen Neon und Krebs fuehrt bei unseren Tieren dazu, dass sich einer von beiden einen anderen Weg aussucht... Kein wirkliches Fluchtverhalten sondern eher Ausdemwege gehen.

Viele Gruesse,

Tim

RE: Update

Hallo.

Hier mal ein aktualisierter Stand:

Inzwischen führen sich sowohl P. allenii als auch P. clarkii als Rüpelkrebse im Becken auf.
Die Neons, von denen die ersten Monate keine Verluste zu beklagen waren, nehmen momentan rapide ab...
Selbst den jungen Clarkiis wird übelst nachgestellt, so daß diese nun in ein extra Becken umziehen - läuft gerade ein.

Besonders mit dem Alleni-Männchen ist nicht gut Kirschen essen. Wobei uns alle Krebse gerne aus der Hand fressen, bzw. Futtertabletten von der Pflanzzange entgegennehmen - auch der große Böse - nur mit seinen Artgenossen meint er es nicht gut.

Grüße, Tim

Zurück
Oben