Get your Shrimp here

Procambarus alleni oder clarkii?

B

Bella

Guest
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Monaten ein Procambarus-Paar. Gekauft als clarkii - oder sind es doch allenis-?
Bei der Suche nach Unterscheidungsmerkmalen bin ich auf die Scheren und die Areola gestossen. Die Bestimmung gelingt mir aber leider trotzdem nicht wirklich.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Bella

Anhänge

• P_männ+weib.jpg
    P_männ+weib.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 25
  • P_Männchen1.jpg
    P_Männchen1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 30
  • P_Männchen2.jpg
    P_Männchen2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 34
  • P_Männchen3.jpg
    P_Männchen3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Narf-Norf,
schau mal ins Vergesellschaftungs-Forum. Da hab ich grad mehr über sie gepostet. Vielleicht hast Du auch ne Idee dazu.

Woran machst Du das aus, daß es allenis sind?

Bella

Hallo Bella,

das sind allenis.

Zur Unterscheidung:
- Areola geschlossen oder der sehr eng in P.c., offen bei P.a.
- Scheren: Innenrand der Scherenhand mit deutlichen Höckern (Tuberkel), gezackt => P.c.; ohne deutliche Höcker & mit kleinen Warzen und Erhebungen => alleni

Der Färbung nach hätte ich jetzt schon behauptet, daß es Clarkii Blue Pearl sind.
jedoch vermisse ich die vielen Warzen, die so typisch für die Clarkiis sind und auch die Scheren sind mir bei deinen tieren noch zu zierlich.

Wenn die Krebse ausgewachsen sind, kannst du es an der Größe erkennen. Die Clarkiis werden im Schnitt zwischen 10 und 15 cm groß und die Allenis maximal 10 cm.

Also ich behaupte jetzt auch einfach mal: Alleni!:)

Hi,

Alleniis.

Clarkiis haben nicht diese marmorierte Körperfärbung sonder flächige Färbungen mit erhabenen Warzen. Sie haben eine viel stärker entwickelte Bedornung an den Scherenarmen.

Zurück
Oben