Get your Shrimp here

Procambarus alleni + 9 cm Schmerlen?

B

Bella

Guest
Hallo,

schade, daß bisher niemand eine Idee zu meinem Posting "P.alleni oder clarkii + Streifenschmerlen?" hat. :(

Inzwischen hat sich herausgestellt, daß ich ein Paar allenis habe.

Eben ist das Männchen wieder in das 160er gezogen. ...Ob sich das Weibchen im großen Becken jetzt wieder öfter zeigt-? Mal sehen. Für das Männchen ist es jedenfalls deutlich entspannter so.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob von einer Vergesellschaftung mit Streifenschmerlen grundsätzlich abzuraten ist, oder ob ich nur ein zickiges Männchen habe. D.h., ob ich das Weibchen jetzt bei den Schmerlen drin lassen kann/sollte oder nicht? :confused:

Gruß
Bella
 
Hallo

ich denke mal das die Schmerlen den Krebs zimlich nerven werden.Da die Schmerlen ja auch Bodenbewohner sind werden sich die Tiere wohl immer in die Quere kommen.
Schmerlen können ja auch zimlich aufdringlich sein so das der Krebs wohl kaum
vor den Schmerlen seine Ruhe haben wird.
Ich würde sie wen möglich einzeln halten.Auch die Futtersuche wird nicht einfacher wen man zwei verschiedene Bodenbewohner hat die aber beide eigentlich das selbe fressen
 
Hallo

dasist eine Vergesellschaftung die ich keinesfalls so machen würde.
Sie leben im selben Raum des Aquariums.
Die Schmerlen können dem Krebs evtl bei der Häutung gefährlich werden und wenn der Krebs will frisst bzw tötet er die Schmerlen.
Dass Allenis Netzschmerlen töten habe ich jetzt schon öfters sehen können.
Also auf keinen Fall zusammenhalten.
 
Hallo,

ja stimmt, die Schmerlen können schon nerven :-( Sie sind zwar bisher noch nie einen Krebs angegangen - sind ja von Hause aus friedliche und verspielte Tiere-, aber sie wuseln bei der Fütterung recht unbedarft um sie herum. Und das ist dann wohl das, was den Streß auslöst.

Was mich irritiert ist, daß die Vergesellschaftung mit Welsen oft befürwortet wird. Dort stellt sich doch auch das Problem des gleichen Lebensraums Boden und der gleichen Nahrung.

Ich kann mir gut vorstellen, daß z.B. ein Antennenwels da eher mal stinkig werden kann. Jedenfalls drohen sie sich untereinander. Bei den Schmerlen ist das nicht so. Die futtern rangfrei. Sieht jedenfalls so aus.

Wo liegt der Unterschied?
 
Hallo,

Welse sind genauso problematisch, zwecks Lebensraum, allerdings gehen sie sich noch etwas aus dem Weg, da nacht- und tagaktiv.
Würde die Vergesselschaftung nicht eingehen.
 
schmerlen würde ich nicht mit den vergesselschaften, besonders wen du Nachwuchs haben möchtest den die fressen die Jungen so schnell kannst du gar nicht schauen die fressen die Jungen bzw die Eier und die großen Krebse kriegen das gar nicht richtig mit
 
Zurück
Oben