Get your Shrimp here

Proc. alleni oder Proc. clarkii????

Sandra4373

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.282
Hallo,

ich habe gerade mit der Post ein Pärchen Proc. clarkii blau bekommen. Sie sind im Moment 4-5cm groß. Zu meiner Verwunderung sehen sie aus wie meine Proc. alleni Zwerge. Woran kann ich den einen Unterschied erkennen? Ist das bei so Kleinen überhaupt möglich ?

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

Also ich habe festgestellt dass es leichter ist wenn die tiere größer sind. Was hast du denn bestellt? meistens stimmen die bestellungen mit der ware überein. ratsam ist es auf jedenfall bilder ins forum zu stellen (das macht dann auch die bestimmung leichter).

Hi beisammen,

meines angelesenen Wissen nach sind P. clarkii deutlich an den "Wucherungen" auf den Scheren zu erkennen (Foto anbei). Das sind keine Flecken, sondern richtige Beulen ("meine" P. clarkii sind auch noch recht jung, Länge des Rückenpanzers ca. 4cm). P. alleni dürften die nicht haben.

Anhänge

• Clarkii5a.jpg
    Clarkii5a.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 47
Bestellt habe ich proc. clarkii blau. Ist auch ein Handel, kein Privatmensch, von daher nehme auch an, dass ich clarkiis bekommen habe. Komisch find ich halt nur, dass sie gleich aussehen wie meine allenis. Wahrscheinlich sind sie einfach noch zu klein, ich werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen. Danke für die Antworten....

Hallo nochmal,

also das ist jetzt ein Bild meines Proc.alleni. Hoffe, dass es auch einer ist......:confused:

Anhänge

• Bild 131.jpg
    Bild 131.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 085.jpg
    Bild 085.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 37
Hi Sandra,

kannst Du davon größere, schärfere Bilder machen? Oder eine Frage beantworten: haben die alleni "Warzen" auf den Scheren?

Warzen würde ich das nicht nennen, eher weißliche Flecken. Ich habe die Krebse vor ca. 1 Jahr auch bei einem Händler gekauft, er hat sie als Proc. alleni verkauft.
Ich hatte schon mal rote Clarkiis, da waren die Warzen sehr stark ausgeprägt, so sieht das bei den Blauen nicht aus.
Ich habe mit die Kleinen clarkiis, die ich vorgestern bekommen habe, nochmals angeschaut, sie sind hellblauer als meine Kleinen allenis. Ich denke, ich muss abwarten, bis die größer sind.
Wenn meine Allenis jetzt clarkiis sind, ist´s auch nicht so tragisch, aber ich würde halt schon gern wissen, was ich hab.......
Die Allenis sind auch nicht so groß wie z.B. meine weißen clarkiis, die sind ungefähr gleich alt. Von daher hoffe ich mal, dass es wirklich allenis sind.....:confused:

Warzen würde ich das nicht nennen, eher weißliche Flecken. Ich habe die Krebse vor ca. 1 Jahr auch bei einem Händler gekauft, er hat sie als Proc. alleni verkauft.
Ich hatte schon mal rote Clarkiis, da waren die Warzen sehr stark ausgeprägt, so sieht das bei den Blauen nicht aus.
Ich habe mit die Kleinen clarkiis, die ich vorgestern bekommen habe, nochmals angeschaut, sie sind hellblauer als meine Kleinen allenis. Ich denke, ich muss abwarten, bis die größer sind.
Wenn meine Allenis jetzt clarkiis sind, ist´s auch nicht so tragisch, aber ich würde halt schon gern wissen, was ich hab.......
Die Allenis sind auch nicht so groß wie z.B. meine weißen clarkiis, die sind ungefähr gleich alt. Von daher hoffe ich mal, dass es wirklich allenis sind.....:confused:

Hi,

ich für mein Teil wäre mir da nicht so sicher. Aber man kann sich da sehr leicht täuschen. Hattest Du schon einmal Nachwuchs von denen? Oder hast Du die Geschlechter der Beiden mal bestimmt?

Mir wäre wirklich lieb, wenn Du mal ein scharfes Foto von den Scheren machen könntest.

Das mit dem Bild ist nicht so einfach.....die halten einfach nicht still....:confused::confused:

Vieleicht kann mir mal jemand ein Bild eines clarkiis blau und alleni blau schicken, dann kann ich es mit meinen Krebsen vergleichen.......

Hi Sandra,

bin mir sehr sicher, dass das Tier auf Deinem ersten Foto ein P. alleni ist.
1. Die Hinterkante des Kopfsegments geht schräg nach unten vorn. Beim Clarkii ist der Verlauf fast senkrecht und dann im fast rechten Winkel nach vorn.
2. Die Borsten am letzten Schreitbeinpaar sind bei den Alleni, nicht aber bei den Clarkii zu finden.
3. Die Borsten an den Unterkanten der Hinterleibssegmente sind auch wieder bei den Alleni und nicht bei den Clarkii zu finden.

Hallo,

ja Kay hat ja alles wichtige gesagt..das is ein alleni...
jetzt brauchen wir nur noch die bilder von den kleinen ;)

Hallo Kay,

das würde mich sehr freuen, wenn es ein alleni wär, ich hab schon Nachwuchs gehabt und diesen auch als Alleni abgegeben. Ich denke eigentlich auch, dass es ein alleni ist, im Handel müssten die ja wohl Ahnung haben....hoffe ich zumindest....;)

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie die blauen Clarkiis sich entwickeln, ich habe sie auch in einem anderen Becken wie meine Kleinen allenis, so dass da auch nichts schief gehen kann.

Vielen DAnk für die Hilfe.....:p

Hallo Natalie76,
auf dich habe ich schon gewartet, du kennst dich doch aus.....:):)

Übrigens, deine blauen AS sind geschlüpft, super, vielen Dank nochmal für das Gelege.

Die Kleinen werde ich bei Gelegenheit photographieren, sie verstecken sich im Moment noch ziemlich, aber irgendwann klappts bestimmt mal.
:hurray:

hey sandra,
super das alles geklappt hat ;) schön das die blauen geschlüpft sind..is ja immer so ne sache mit den gelegen...

grüßle
Natalie die immer herbeieilt wenn man sie erwartet ;) hehe

Zurück
Oben