Get your Shrimp here

Probleme schon beim Einfahren...

Mizu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.541
Hallo!

So ich hab ein Becken mit 120l in das einmal Garnelen einziehen sollen...
50 x 50 x 50 mit HMF

Wie ihr auf den Bildern seht läuft schon das Einfahren nicht wirklich optimal :(

Überall hab ich weißen Schleim und die ersten Pflanzen sind schon eingegangen.
Das Wasser is auch im allgemeinen ziemlich trüb.

Sand wurde gewaschen, Wurzeln abgekocht und die Pflanzen waren vorher in einem anderen Aquarium (da ging es ihnen gut, keine Algen).

Mit Wasserwerten kann ich im Moment leider nicht dienen.

Könnte ich noch was tun? Oder bleibt mir nur der Neustart?
Bei meinen anderen Aquarien sah es nie so aus!

LG Sabine

Anhänge

• CIMG0818.JPG
    CIMG0818.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG0819.JPG
    CIMG0819.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 168
Hi Sabine
Obwohl Du die Wurzel abgekocht hast,denke ich,das es nicht ausreichend war.Das passiert meistens,wenn die Wurzeln sehr groß und sperrig sind.Nimm die Wurzel noch mal raus und bearbeite sie mit einer Bürste.Die Braunfärbung des Wassers kann übrigens auch von der Wurzel stammen.

MfG Dirk

Hey!

Das auf Bild 2 sieht aus wie ein Bakterienfilm, den hatte ich in meiner Einlaufphase auch auf Pflanzen und vor allem auf dem gesamten Bodengrund. Ich war auch völlig verzweifelt, aber nach einiger Zeit ging dieser dann auch weg.

Ich drück dir die Daumen!

Hi!

Dankeschön :D

Hab jetzt grad mal die Wurzel nochmal "bearbeitet", ich hoffe es wird dann besser.
Werd noch ein paar Tage abwarten und Tee trinken ;)

LG Sabine

Der Schimmel an der Wurzel ist auch nicht weiter schlimm.Wenn er wiederkommen sollte las ihn einfach der verschwindet nach einer Zeit war bei meinem ersten Becken genauso =)

Liebe Grüße

Naja aber der Schleim hat mich auch schon meine Pogostemon helferi
gekostet die im anderen Becken soo schön gewachsen ist... daher hab
ich Angst das wenn ich weitere Pflanzen einsetze alles eingeht.
Vor allem meine Moose.

LG Sabine

Hi Sabine

Wenn es eine Moorkienwurzel war, sollte man sie nicht auskochen. Die Huminsäuren des Moores haben sie vielleicht Jahrtausende lang konserviert. Diese Säuren werden dann herausgekocht und wahrscheinlich gelangen auch Stoffe nach außen, die Schimmelpilzen als Nahrung dienen können. Ein Aquarium ist kein OP. Keimfreiheit ist darin ohnehin eine Utopie. Die Abkocherei von Steinen, Wurzel und Bodengrund schafft mehr Ärger als das es nutzt. Selbst wenn (möglicherweise)unerwünschte Organismen und Mikrolebewesen abgetötet werden, bleiben noch immer ihre Leichen, die dann vergammeln. Außerdem werden damit auch Nützlinge getötet.

MfG.
Wolfgang

Hallo,
ja bei mir ist genau das gleiche nur das ich noch keine Wurzel drinnen habe die kommt am Freitag mit den Garnelen. So das Becken läuft schon seit 3 Wochen, und ich habe nicht mal Algen und es ist auf dem Boden diese Glibschige schicht, und das Wasser ist trüpe. Normal?

Grüße Lucas

Hallo

Für mich sieht es wie eine Bakterienblüte aus die nach dem nächsten Wasserwechsel wieder verschwindet

MFG

Hallo,
sollte ich den Morgen einen wasserwechsel machen???

Grüße Lucas

Hi Sabine,
die gleiche Bakterienschicht hatten meine Wurtzeln auch beim Wässern. Als ich sie dann mit Wasserstoffperloxid "abgespühlt" habe, war das weg und ist bis jetzt im Bekcen noch nicht wieder gekommen, also hasts geholfen ;)
Grüße
Nico

Hey :D

Hatte genau das selbe! Habe nen ganzen Schwung Schnecken reingesetzt und die haben das alles aufgefuttert :hurray:
Glaube ebenfalls das es eine Bakterienblüte ist. Hoffe man erkennt es auf dem angehängten Bild?

LG

Anhänge

• 04.01.09_013_800x600.jpg
    04.01.09_013_800x600.jpg
    101 KB · Aufrufe: 100
Hallo!

Zuerst einmal: Danke für die vielen Antworten :)

So das mit dem Einfahren hat dann so doch nicht ganz geklappt.

Ich musste Freitagabend mit erschrecken feststellen das unser altes Aquarium langsam aber sicher auslief. :eek:
Der ganze Teppich rundherum war schon schön nass und der Aquaschrank so gut wie durchgeweicht. :heul:

Also blieb mir nichts anderes übrig als die Fische und Nelen in das neue Aqua umzuquartieren.

Der Bakterienfilm wie ihr meintet ist inzwischen restlos aufgemampft worden.
Wenigstens das hat geklappt.

Zum Glück gab es sonst keine großen Verluste... eine Amano hat es nicht geschafft, allerdings könnte das auch am Alter gelegen haben.

Nun hab ich nur noch ein großes Problem... ich hab Angst das so was noch mal passiert. Was wenn ich diesmal nicht da bin? Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen. Klar viele haben größere Aquarien... aber trotzdem sind 120 Liter immer noch viel Wasser für ne Mietswohnung mit Teppich.

Gut das alte Aqua war so ein 08/15 Teil... immerhin hat es 5 Jahre gehalten.
Das neue hab ich gebraucht gekauft (mit Schrank u Abdeckung), das hat allerdings auch schon 5 Jahre auf dem Buckel (gerade erst ist die Garantie abgelaufen). Aber es wurde in München von einem bekannten Geschäft hergestellt, also eigentlich sollte Qualität dahinter stecken. Jedenfalls hoffe ich das.

Samstag und Sonntag saß ich die ganze Zeit vor dem neuen Aqua und hab mich gefragt ob es nicht besser wäre alles zu verkaufen, aber schließlich steckt da auch viel Geld, Zeit drin. Das Aqua an sich, Co2 Anlage, viele teure Moose die ich bestellt habe usw. und klar auch die Fische.
Im Moment bin ich allerdings so von dem Gedanken an den nächsten Supergau gefangen das ich sogar denke das der Aquaschrank unter dem neuen Aquarium anfängt sich durchzubiegen... ich hab Verfolgungswahn! :banghead: :banghead: (Heute Abend werd ich das allerdings mit ner Wasserwaage prüfen)

LG Sabine

Haftpflicht-/Hausratversicherung?
Frage mich eh' wie stabil der Kram ist ;-)
Glas ist zwar zerbrechlich, aber hier beim 20er AA denke ich mir noch, daß das doch einiges aushalten muß, was man mit dem Becken machen kann...

Hallo Mizu,

Ich musste Freitagabend mit erschrecken feststellen das unser altes Aquarium langsam aber sicher auslief. :eek:
Der ganze Teppich rundherum war schon schön nass und der Aquaschrank so gut wie durchgeweicht. :heul:

da beschreibst Du meinen Alptraum!
Bei jedem neuen Becken dass ich aufbaue, oder bei einem Alten dass ich umstelle, kann ich wochenlang nachts nicht schlafen weil ich Angst habe, dass es undicht werden könnte oder wirklich mal reisst.
Mit der Zeit entwickle ich dann immer ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.
Zum Glück ist bisher immer alles gut gegangen, obwohl meine Becken teilweise um einiges älter sind als die Deinen.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Gefahr das wirklich mal eines "platzt", sehr sehr sehr klein sein soll (wenn man nicht grad nen Stein beim umdekorieren reinfallen lässt, ist ner Freundin passiert).
Wenn überhaupt wird die Silikonnaht irgendwann an einer Stelle undicht - und das geht ja zum Glück/hoffentlich nicht ganz so schnell und man hat noch die Möglichkeit es zu bemerken bevor es leer ist...
Drücken wir einfach die Daumen das alles gut geht und Dir sowas kein zweites mal passiert!

Liebe Grüße, Seren

@ phaser
Ist beides vorhanden, aber ich muss es zum Glück nicht in Anspruch nehmen.
Der Teppich ist wieder von alleine getrocknet und auch sonst hat es keine Spuren
hinterlassen.

@ jw500
Es war ne Silikondichtung zwischen Front- und Seitenscheibe, natürlich schön mittig...

@ Serendipity
Na dann bin ich mit meinen Gedanken wenigstens nicht alleine ;)
Es war ja zum Glück auch die Silikonnaht aus der es leise vor sich hin lief...
viel Wasser hatte noch nicht gefehlt, aber ich hatte auch noch mords Glück das
mir das Wasser nicht in die Steckerleiste getropft ist.

Ja und das beste ist: Ich habe keinen Knick in der Optik der neue/gebrauchte Aquarienschrank biegt sich deutlich durch! :eek:
Hab zur Sicherheit gleich mal die Hälfte Wasser abgelassen und heute Abend wird
dann ein Ytong Unterbau gebastelt, 60 x 60 dann hab ich hoffentlich endlich meine Ruhe :(

LG Sabine

Zurück
Oben