Get your Shrimp here

Probleme mit meinen Pflanzen :/

Hei, sind da schon Tiere drin?
Nee, oder ?
Setz da mal Schnecken und GArnelen rein, dann sind die bald Geschichte..das is nicht schlimm...
VG Monika
 
Morgen ihr zwei, also co2 bin ich bei 25mg/l und Nitrat bei 5mg/l und ja ich habe Schnecken drin ( geweih Schnecken) düngen tu ich nach Estimitive Index Beleuchtung habe ich jetzt mal auf 8 Std. Reduziert.

LG Flo
 
Hi,

fülle doch mal den Fragebogen aus. Dann sieht auf einen Blick wie dein AQ aufgebaut ist und muss nicht alles einzeln nachfragen:
Fragebogen
 
Hallo,

düngst du ausschließlich mit Estimitive Index und CO2?
Dann wirst du ein Ungleichgewicht der Nährstoffe haben.
Estimitive Index ist nämlich nur eine Düngeergänzung und sollte immer mit einem weiteren Dünger eingesetzt werden.

Hast du bei der Beleuchtung Pause einbezogen?
 
Ja ich habe 5 Std Pause drin und dünge halt neben mal auch noch mit eisenvolldünger
Beide Dünger sind von aqua Rebell
LG Flo
 
Hallo,

Nitrat bei 5mg/l ist die Hälfte der Mindestmenge von 10mg/l für guten Pflanzenwuchs.
HCC bevorzugt sogar noch höhere Werte von 20-30mg/l

Ich dünge wie folgt auf 100l:

Nach Tww von 50-80% wöchentlich:

1. 30ml Aqua Rabell Makro Basic Nitrat
2. 12 ml Makro Basic Estimative Index
3. 3ml Mikro Basic Eisen

Dann täglich:

1. 3-5ml Makro Basic Estimative index (je nach Beleuchtung)
2. 2ml Mikro Basic Eisen
3. 2ml Makro Spezial N

So kann man alle Becken mit gemischter Bepflanzung düngen.
Schwach beleuchtete Aquarien brauchen weniger Nährstoffe.

Stellt das Wechselwasser bereits Nitrat, Phosphat und Kalium bereit, kann man wöchentlich entsprechend weniger aufdüngen. Am täglichen Bedarf ändert sich nichts.
Es ist notwendig den Estimative Index mit Nitratdüngern zu ergänzen, da sich ansonsten häufig Phosphat und Kalium anreichern.
 
Ok ich dünge jetzt konkret:
Sonntag 50% WW 2ml aqua Rebell Estimitive Index
Montag Mittwoch freitag 1,5 ml aqua Rebell Eisen
Dienstag Donnerstag 2ml Estimitive Index
Samstag Ruhephase nicht gedüngt

So hab ich es auch von flowgrow raus gelesen
Es ist mir bewusst das ich mit den Nitrat von 5mg/l am untersten Ende bin aber mir hat Garnelenhaus gesagt ich sollte erstmal damit anfangen und dann nach und nach steigern zusätzlichen Sängern würde nichts gesagt. Da komm ich mir jetzt schon bissi blöd vor.

LG Flo
 
Und zu welchen Zeiten sind die gemessen worden?
Eigentlich steht ja da nicht ob trotzdem gedüngt wurde
 
Deine Grafik verrät nur Momentaufnahmen? Mit NO3 0 kann keiner so ein Becken züchten!
Erst wachsen die Pflanzen gut, dann sinken vor allem die Makronährstoffe ab und dann wird es spannend.
Sind die Depots der Pflanzen leer, beginnen die Mangelerscheinungen.
Deswegen wachsen Pflanzen in neuen Becken ja meist erst mal gut. Bis dann irgendwann ein Nährstoff zum limitiereden Faktor wird.

Wer dauerhaft schöne Pflanzen will, muss düngen. Das ist kein Geheimnis.
Über Phosphatlimitierung kann man ja noch mit mir reden, wenn man besonders kompakten Wuchs bevorzugt.
Aber Nitratlimitierung ist ne sehr steile These. Außer zerkräuselten Triebspitzen ist da nichts zu erwarten
 
Hallo,
@Selyra ...mein lieber Schwan...
ob und wie viel gedüngt wird ist doch wohl abhängig wie viel verstoffwechselt wird und ob im Aquarium eine Mineralisation stattfindet oder nicht(aber lassen wir das, führt sonst wieder ins off-topic).
Das sind alles Mittelwerte, also vom jeweiligen Aquarienuser angestrebte Werte, das die sich ändern ist doch wohl selbstredend.
@phillip
Das sind keine Momentaufnahmen sondern s.o.
und Nitrat/Phosphat gemessen x?
Hast du vielleicht mal bei: korallenriff.de die Messungen angeschaut.
Da sind 25% Abweichung als "normal" raus gekommen.
Wie auch immer - ich nehme als Nitrat überschlagsmäßig einfach immer das10fache des Phosphatgehaltes und ...gut!
Ich kann da jetzt auch keine allgemeingültige "Düngeregel" aufstellen es kommt eben drauf an s.o. .
meist genügen 1-2 Teelöffel Beckmann Patentkali, kann auch schon mal sein das zu gedüngt werden muss.
Mit Zuhilfenahme vom Futter:

Oder "wilden" Berechnungen:

Oder selbst gemachtem:

Über Abhängigkeiten von z.B Eisen vom Nitrat o.ä. oder unterschiedliche pH abhängige Aufnahme von Pflanzennährstoffen/Spurenelementen, oder Stimulierung/Behinderung der Aufnahme von Elementen(hat vielleicht schon der ein oder andere von gehört (Antagonismus/Synergismus) google mal nach: Mulders chart .
Führt alles ins Off-Topic
Schau ins Becken und seht obs läuft...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, den verstehe ich nicht was du mit der Grafik sagen wolltest.
Im Endeffekt sehe ich das als Momentaufnahme da ich weder weiß welche Bepflanzung die Becken haben und welchen Nährstoffverbrauch noch zu welchen Zeitpunkt diese Werte genommen wurden.

Und eigentlich sagst du nur was die anderen sagen, es ist alles recht individuell.
Es gibt keine 100% Anleitung für richtiges Düngen für Jedermann, man kann es aber recht gut anpassen und so wie es im Becken von Flo läuft gibt es eben Handlungsbedarf, wieso also nicht den Tip von Philipp aufnehmen und nur seltsame Andeutungen zu machen?
 
Moin zusammen also ich habe mir das von Phillip durch gelesen und es klingt für mich auf plausibel nur mit den Grafiken kann ich nichts anfangen. Trotzdem danke ich euch für die Hilfe und ich werde mich noch weiter erkundigen und heute Abend mal den Fragebogen ausfüllen das ihr alle Daten habt.

LG Flo
 
Zurück
Oben