Get your Shrimp here

Probleme mit Garnelenbecken

Keeshaah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.078
Hallo alle zusammen, ich bin absoluter Anfänger in der Garnelenhaltung. Ich bin nur per Zufall zu einem Kompletten Garnelenbecken mit Besatz gekommen und weiß absolut nicht weiter. Es war ein Bioprojekt eines Nachbarjungen,der nach der Abschlussarbeit alles loswerden wollte. Ich habe einige Fehler gemacht und weiß nicht weiter. Als erstes waren nur 2 Christal Red Garnelen im Becken. Das Weibchen hat erfolgreich 10 Junge bekommen (die hab ich gefunden beim Wasserwechsel, denen gehts auch soweit gut). ich hab gelesen das es mindestens 10 Erwachsene Garnelen sein sollten ,also habe ich welche zugekauft. Pflanzen und diverses Zubehör auch und dann fingen die Probleme an. Schnecken und Weiße Maden in Massen! Mutterweibchen beim Häuten Gestorben! Neue Garnelen nach und nach auch tot. Garnelenfutter schimmelt innerhalb von 2 Tagen im Becken obwohl ich sehr sparsam füttere fressen sies nicht.Pflanzen werden grau und lösen sich auf. Ich mache jede Woche Teilwasser wechsel danach sind die Garnelen aktiver aber nach 2tagen kriege ich sie kaum noch zu sehen.

Bitte auch einmal die Wasserwerte messen und uns posten. kH,pH,NO3,NO2 usw.

Welches Futter, welcher Wasseraufbereiter wird verwendet? Wie viel Wasser wechselst du?

Wäre es möglich das du die "Maden" näher beschreibst oder uns ein Foto zeigen kannst? Hast du bereits tote Garnelen genauer angesehen, ob dort etwas auf oder in den Tieren krabbelt?

PS: Forensuche hilft auch manchmal, derzeit sind hier 100xxx Threads über diese Probleme :D

Hmm, hast du die Pflanzen gewässert? Neue Pflanzen sollten 1-2 Wochen in Wasser gelegt werden, das täglich gewechselt werden muss. Sonst kann es durch Düngereste und Tierchen zu Problemen bei den Garnelen kommen. Schnecken sind unproblematisch, die gehören in ein Becken, die weißen Maden, wie sehen die genau aus? Wenn es Planarien sind, hast du wahrscheinlich ein Problem.