Get your Shrimp here

Probleme mit Fluval 204

Aensche83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.965
Hallo,

hab da ein kleines Problem mit meinem Filter. Wollt mal fragen ob es normal ist das ich den nach etwa 2 Wochen ständig reinigen muss? Mir ist aufgefallen, dass etwa alle zwei Wochen die Leistung deutlich abnimmt. Erst wenn ich dann das Filtermaterial ausgewaschen hab, läuft er wieder optimal. Hab den Filter seit Dezember.

Wollt nur fragen ob das normal ist? Ob es sein kann das die Filterleistung so rapiede abnimmt, obwohl ich auf höchste Stufe gestellt hab.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Ach so, wie oft erneuert man eigentlich das Filtermaterial?

Gruß Anna

also ich hab nen fluval 304 und da war am anfang der dichtungsring kaputt,
nach einer woche lief er auch nur noch mit der hälfte der leistung.
das filtermaterial tausch ich so gut wie nie aus, nur ordentlcih reinigen.
vielleicht ist einfach nur was verstopft....

Hi Anna,

ich habe den selben Filter und habe bis jetzt noch keine Probleme.

Ich verwende in jedem Korb eine Lage Filterwatte. Wenn die Leistung spürbar nachläßt, spüle ich die Watte aus und fertig.

Wie hast du deinen Filter bestückt?

Grüße Helge

Hallo Anna,

ich denke es spielt auch eine Rolle wie viel Fische und Schmutz im Becken ist, dazu kommt wie der Filter ausgerichtet ist bei starker Strömung. So das der Wirbel direkt auf den Filter wieder kommt und so viel Schmutz einziehen kann!

Hallo,

also ich hab in jedem Korb was anderes.
Kann es sein das diese Nitrat Kissen die ich drin hab den so stören?
Weil wenn ich das dann auswasche geht er wieder einwandfrei. Aber ist es denn so gut und normal wenn ich das alle 2-3 Wochen mache?

also ich habe auch in jedem korb etwas anderes und muss in nur alle 5 wochen reinigen.
vielleicht stimmt etwas mit dem motor nicht...

Hi Anna,

ich wollte eigentlich wissen welche Materialien du in den Körben hast.

Die Nitratkissen brauchst du nicht unbedingt, denn wie du selbst schon feststellen konntest setzten die sich ziemlich schnell zu.

Meine Korbbestückung sieht so aus, von unten nach oben:

1. Korb: Keramikröllchen

2. Korb: eine Lage Vlies, darauf Micropearls

3. Korb: eine Lage Vlies, darauf Micropearls, eine Lage Vlies

Filtert prima ohne irgendwelche Verluste, das Vlies ersetze ich gegebenefalls oder spüle es aus.

Grüße Helge

Hallo Heike,

bis jetzt hab ich so Nitratkissen ganz oben, dann Torfgranulat und dann dieses Biofilter Zeug.
Meinst es genügt auch wenn ich nur den Biofilter rein mach?

Gruß Anna

Hi Anna,

welche Heike meinst du ;)

Nun das Nitratkissen kannste dir schenken, es sei denn du hast Probleme mit deinem Nitratwert ( zu hoch ), dann kannste das drin lassen ( als unterstützende Maßnahme ).

Was für Biofilterzeugs meinst du? ( Name des Materials)

Was du beim reinigen des Filters noch beachten solltest, das du die Antriebseinheit mal mit heißem Wasser durchspülst. Quasi das Flügelrad mal rausnehmen und die Kanäle säubern.

Grüße Helge

Also den Filter alle 2 Wochen reinigen zu müssen ist doch nix besonderes. Hält halt dann länger, wenn wenig Tiere im Becken sind.
Wenn ein Filter verschmutzt ist, ist das sicher nicht verkehrt in sauber zu machen. Notfalls auch öfter.

Zurück
Oben