Get your Shrimp here

Probleme mit Crystal Res

Tenellus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.733
Hallo Gemeinde,
leider muß ich nun auch einen Eintrag in dieser Rubrick tätigen.
Mir sind in den letzten drei Wochen so gut wie alle CR gestorben!
Es fing nach einer Umquartierung in ein größeres Becken (mit Wasser aus dem alten Becken) an.
Ich dachte zuerst, das ich vielleicht zu gut gefüttert (tägl. art. FF.) gefüttert habe und die Tiere an nicht wieder rückgängig zu machenden Häutungsproblemen eingingen.
Dann habe ich mir zehn neue (zum Neustart) gekauft und nach zwei Wo. fing das große Sterben wieder an!
WW i. O., das heist, das neben sich paarenden bzw. Eier tragenden Weibchen einfach mal so eine andere "von der Stange" kippte und tod war (tägl. so drei bis vier)!
Ich Dussel hatte mir extra noch K4 Tiere gekauft!
So, jetzt krabbeln noch so ca. 3-4 Tiere im Becken herum (putz munter, suchen Futter und alles mögliche!) aber ich denke, das die morgen auch hinüber sind.
Was kann denn das blos sein???
Sind es vielleicht Bakterien?
Schöne Ostern euch allen, Ciao, der Mario (nun ohne Garnelen!)

K4 was soll das denn sein? :)
Wie lange läuft das Becken denn schon so?

Hallo,
Becken ist eingelaufen, Schwammfilter und angefangen komplett mit Altwasser.
Edit by Rene Weinelt:
Forenregeln meinte:
Generelles: Im Garnelenforum werden nur international anerkannte Einteilungen der CR/Red Bee Qualitäten geduldet. Nicht international anerkannte Einteilungen werden entfernt.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

solch eine üble Phase hatte ich auch einmal, Gründe fürs Sterben habe ich nicht gefunden.
Nachdem ich das Becken komplett neu eingerichtet habe (neuer Bodengrund, alle Wurzeln raus, Anubien raus) läuft es wieder mit den CR´s

Viel Glück

Hallo Garnelenfeunde,

ich bin per Zufall auf diese Seite http://garnelenkrankheiten.de gestoßen.
Ob diese seite hält was sie verspricht kann ich nicht beurteilen. Hab sie nur kurz überflogen.

Sollte die Seite regelwidrig sein dann bitte löschen.

Hallo,
vertragen die CR`s das Antibiot. Nurfirpirinol (Baktopur direkt)?
Ciao, Mario.

Hallo Mario,
war bei mir genauso:mad:!
Ich hatte CR-garnelen und plötzlich findg ein sterben an, das nicht mehr aufhötrte bis alle tot waren:eek:! Jeden tag waren 2 neue tot!
Echt schlimm! Und man kann nichts dagegen machen!
Wenn die halkterbedingungen einfach nicht ganz richtig für die tiere sind kann eine krankheit im becken umgehen und alles stirbt, nur weil die anti-körper des tieres nicht mehr dagegen anhalten können und das tier einfach zu anfällig auf die krrankheit ist!
Das ist leider so!
Kommt auch bei großen händlern vor, die riesenbecken mit vllt 1000 tieren haben und innerhalb von einer woche alles gestorben ist!

Ein sehr bewegendes thema, aber ich versuche es jatzt nochmal mit crs!

Hi,

ich musste wegen meiner Fische mal Nifurpirinol anwenden und habe mich direkt an Tetra gewandt. Die Auskunft war, dass es problemlos vertragen wird - der Warnhinweis bezieht sich lediglich auf niedere Tiere im Meerwasserbecken.

Kann ich nach zweimaliger Anwendung so unterschreiben. Nur meine Vallisnerien haben die Behandlung sehr übelgenommen, die Garnelen (Red Fires und Amanos) waren völlig unbeeindruckt.

Kannst Du dem Betreiber von Garnelenkrankheiten ein paar erkrankte Tiere schicken? Wenn Du eine Diagnose hast, tust Du Dich mit der Behandlung sehr viel leichter.

Cheers
Ulli

Jedes Becken ist etwas anders

Hallo Mario,
Du schreibst nach dem Umsetzen ins neue Becken sind Deine CR eingegangen.
Spätestens nach der 3ten Garnele hätte ich erstmal das alte Becken wieder eingerichtet und den Restbestand aus dem neuen rausgeholt, denn offensichtlich scheint mit dem neuen Becken ja etwas nicht zu stimmen.
Gruß
Niel

Hallo Peppilina,
das alte Becken war zum Zeitpunkt des Einsetzens des Problems nicht mehr beständig. Es ging so ca. 2 Wo. nach dem Umsetzen los.
Ich habe exakt (nur gereinigt) die selbe Einrichtung übernommen, das Einzige was neu war, war der Schwammfilter, den hatte ich vorher in einem CPO- Becken (der wurde aber auch gereinigt).
Ciao, Mario.

Schwierig

Hallo,
tja es ist wohl schwierig auf den Auslöser des Sterbens zu kommen.
Leider liest man hier sehr oft von Problemen mit Cristels, ich konnte bisher bei allen 4 Cristel Red Becken nichts in der Richtung feststellen.
Ich bin auf jeden Fall fest der Meinung das bei allen Arten ( besonders bei den Bee´s ) die Wasserqualität sehr wichtig ist.
Einen schönen Feiertag noch und mehr Glück bei den nächsten Garnelen.
Gruß
Niel

Hallo,
das ist es ja, was mich so fertig macht. Ich habe CR, RF, Bienen und Amanos schon einige Jahre, habe dann alle Anderen, bis auf die Amanos, abgegeben und wollte mich jetzt voll un ganz auf die CR konzentrieren und nun das!
Ich habe die ja alle ganz gut vermehrt und viele Jungtiere abgegeben, immer ohne Probleme.
Im Moment liegt wieder eine Karkasse im Becken, neben meinem letzen Weibchen, welches gestern, frisch gedeckt verstorben ist.
Ich habe jetzt noch vier Männchen und keine Ahnung, ob ich weiter mache od. alles abbaue.
Ciao, Mario.

Hallo,
habe gestern Abend auch mal `nen kräftigen Schluck EL ins Becken gegeben und habe heute noch keine weiteren Verluste gehabt, na mal abwarten.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,
Du wirst doch hoffentlich nicht aufgeben wollen? Komm schon, gerade auch weil Du schon Zuchterfolge hattest, das wird wieder.

Kannst ja mal n paar Bilder vom Becken hochladen, vl. fällt irgendwem was auf. Geschätzte 500 Augen sehen mehr als 2.

Keep on neling!

Hallo@all,
also mal ein Bild vom besagten Becken.
Der Farbkies stammt auch noch aus ihrem alten Becken.
Beim Grübeln gestern aben kam mir noch der Gedanke, das vielleicht die Zahnseide an dem Drahma schuld ist, die ich als Befestigungsfaden für das Thermometer benutzt habe (weil dieser sch... Gummisauger nicht mehr gehalten hat.
Das wäre das Einzige was ich mit dem Massensterben in Verbindung bringen könnte (auch zeitlich).
Vorne unten ist das letzte Opfer von gestern (das ich den Schnecken überlassen habe).
Ciao, Mario.

Anhänge

• CR.jpg
    CR.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben