Get your Shrimp here

Probleme durch KH-Wert gleich 0

babywelsi

GF-Mitglied
Bewertungen
2.521
Garneleneier
252.516
Hallo Leute

Habe Probleme im meinem 160l Becken in dem sich junge L46 und Christal Red befinden.
Hab heute mal das Wasser genau testen lassen, weil alle paar Tage tote Garnelen rumliegen.
Das Becken ist eingerichtet mit braunen Sand von Garnelen Grümmer, Echinodores, Mooskugeln, Javamoos und Dennerle Moos auf Gitter (den genauen Namen weiss ich nicht). Jede Menge Tonröhren, Schieferplatten, Wurzeln, Erlenzäpfchen.
Die Temperatur liegt bei 27°C.
Heute hab ich mal die anderen Werte testen lassen und habe folgendes Problem.
KH-Wert ist gleich 0
GH-Wert ist 4
PH-Wert ist 7,4
Keinerlei Nachweise von Kupfer, Nitrit, Nitrat oder Phosphat
Leitwert ist 175
Kann es sein, dass meine Nelen durch den niedrigen KH-Wert sterben???
Wenn ich nun das Wasser durch KH-Plus aufhärte dann steigt doch auch gleichzeitig mein PH-Wert, da ich jedoch keine CO2-Anlage an diesem Becken habe, die den PH-Wert wieder drückt, ist das doch jenachdem eine fast unkontrollierbare Sache mit dem PH-Wert.
Hab an den 2 großen Becken eine CO2-Anlage die den PH-Wert regelt. Wäre es eventuell eine Möglichkeit jedes 2.Mal Wasserwechsel das Wasser mit diesem Wasser zu mischen????
Hoffentlich hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Liebe Grüsse Beate

Hallo Beate,

wie lange läuft das Becken schon und wie wird es gefiltert. Mir kommt bei der PH Wert bei den übrigen Werten irgendwie hoch vor (der ist aber sicherlich nicht der Grund für das Ableben der Garnelen).

Möglicherweise ist die Temperatur für die Garnelen recht hoch. Wie lange hälst du die Tiere denn gemeinsam in dem Becken?

Hallo Stephan

Das Becken läuft ca. 6 Monate und wird durch einen Eheim Außenfilter mit 2 Filterkörben, die mit Siporax, Zeobactolith, Antiphos, Nitratreduct und Grobe sowie Feine Filterwatte gefiltert.
Pflanzen werden nur durch Laterit-Kugeln gedüngt (quasi ohne Bodengrund) und Am...ra Pflanzendünger alle 2 Wochen.
Alles wächtst ohne Probleme. Das Wasser kommt mit so einem hohen PH-Wert aus der Leitung und da wir absolut weiches Wasser haben auch ohne Karbonathärte.
Die Zebras sind seit 4 Monaten im Becken und hatten vorher Gesellschaft von unseren Red Fire Garnelen, die nie irgend welche Probleme gezeigt haben. Erst seit vor ca 6 Wochen die Christal Red ins Becken kamen (Red Fire wurden wieder ausquartiert) fingen die Probleme an. Die Red Fire haben sich ohne Probleme fortgepflanzt und die Christal Red schwächeln so vor sich hin. Hab aber zur Zeit keine Gelegenheit ein Becken in der Temperatur runterzufahren, da im 54l Becken jede Menge L134-Nachwuchs vor sich hin wächst.
Erst wenn der verkauft ist könnte ich, wenn es wirklich nur ein Temperaturproblem ist, die Christal Red dorthin umsetzen, und dort die Temperatur auf 23-25°C absenken.

Hoffe auf gute Tips

Liebe Grüsse Beate

Hallo Beate,

generell kann man schon sagen, dass Red Fire Garnelen recht anpassungsfähig sind und auf jeden Fall robuster als Crystal Red Garnelen sind.

Da vorher alles gut funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr wird es wohl an der Art liegen. Wie sagt man so schön: Never change a running system.

Ich tippe daher eher auf Probleme mit der Temperatur. Hast du mal den Halter gefragt von dem du deine Crystal Red bekommen hast bei wieviel Grad er die Tiere gehalten hat?

mein garnelenbecken erreicht im hochsommer bis zu 32 grad (dachboden) - ohne sichtbare probleme bisher für die nelen. aber jede garnele ist anders. kann gut sein, dass dein stamm empfindlicher ist!

Hallo Sebastian,

das haben die Tiere aber die Möglichkeit sich langsam umzugewöhnen. Wenn man die aus einer Haltung von 20°C in dauerhafte 27°C setzt ist das schon was anderes.

Hallo

Aber warum fällt dann alle paar Tage eine Garnele tot um???
Müssten die Tiere denn nicht sofort kurz nach dem Einsetzen einen Wärmeschock bekommen. Hab mir außerdem sehr lange Zeit mit dem Eingewöhnen gelassen.
Hab bestimmt 1 1\2 Stunden Wasser tröpfchenweise zugeführt und dann noch mal an die Temperatur im Becken angepasst. Trotzdem hab ich gerade schon wieder ein totes Tier gefunden, ganz blass war sie.
Kann es denn nicht vielleicht doch am Fehlen der Karbonathärte liegen (Häutungsproblem)????
Hat denn keiner eine Idee wie ich mein KH-Problem und den sich erhöhenden PH-Wert beim Aufhärten ohne CO2 Anlage lösen kann.
Über Christal Red ließt man auch überall eine andere Temperatur, das höchste was ich in einem Steckbrief gelesen habe war eine Temperaturtoleranz bis 29°C.
Darum hab ich gedacht, dass man sie bei 27°C problemlos halten kann.

Liebe Grüsse Beate

Hallo Beate,

es ist nur eine Vermutung. Es wird dir niemand eine 100%ige Antwort auf deine Fragen geben können.

Nimm 50 von uns und lass uns einen Marathon laufen. Das kippen die einen früher, die anderen später und manche gar nicht um. Ich weiß, der Vergleich hinkt. Was ich damit sagen möchte: Jedes Tier ist ein Individuum und reagiert anders auf gewisse Einflüsse.

Kann es denn nicht vielleicht doch am Fehlen der Karbonathärte liegen (Häutungsproblem)????
Die Antwort hast du dir im Endeffekt doch schon fast selbst gegeben :o

und hatten vorher Gesellschaft von unseren Red Fire Garnelen, die nie irgend welche Probleme gezeigt haben.

Darum hab ich gedacht, dass man sie bei 27°C problemlos halten kann

Ich persönlich würde die L46 eher auf 28°C-30°C setzen. Dauerhaft 27°C ist eher suboptimal. Hatte auch lange drüber nachgedacht Garnelen zu meinen L46 zu setzen und habe es dann sein gelassen weil ein den Garnelen angepasstes Becken eher den Ansprüchen der Wirbellosen entspricht.

Hallo

ich würde sagen du hast eine Biogene entkalkung. Wie ist den die Kh im Leitungswasser?
Wenn die nicht so hoch ist und dann noch die Pflanzen den erst nehmen,todesursache könnte evtl. ein nächtlicher Ph-Sturz sein.Du kannst ja mal versuchsweise die Co2 aus dem anderen Becken nehmen und in dieses Becken hängen,aber da würde ich etwas kalkhaltiges ins Becken tun nicht das dir dann gleich der Ph in den Keller geht.
Du kannst ja auch die Garnelen voher raus nehmen in einem Eimer oder so dann brauchst du dich nicht während des Versuches um die Angst haben.

Oder lass doch mal die Erlenzapfen weg, die könnten auch den Rest der Kh reduzieren.

Hallo Holgi

Hab die Christal Red ins 54l Becken gesteckt, sind zwar ein paar schwarz weisse Bienen drin aber das ist mir jetzt egal. Die Temperatur da liegt zwar auch bei 27°C wegen der jungen L134, aber von denen geht ein Grossteil in den nächtsten 2 Wochen weg. Da die schwarz weissen Bienen keinerlei Probleme in diesem Becken zeigen, versuche ich es mal mit dieser Umquartierung. Vielleicht liegt es am Bodengrund, im 54l Becken ist Sand drin und im 160l Becken Grümmer Kies.
Leitungswasser kommt hier übrigens mit KH 1 aus der Leitung.
Im 160l Becken will ich auch keine CO2-Anlage wegen der L46, denen ist der KH-Wert egal.
In sämtlichen Welsforen wird man wegen CO2-Anlagen nämlich fast geköpft, Fischfeindlich und so.
Außerdem wachsen die Pflanzen in den beiden CO2-losen Becken genausogut wie in den beiden Becken mit CO2-Anlage. Einstiges Problem ist nur der blöde PH-Wert.
Mal schaun wie's weitergeht.

Liebe Grüsse Beate

KH zu niedrig

Hallo Beate , habe etwa die gleichen WW wie Du Temp 27°C
das top Discus Wasser direkt aus der Leitung aber die interessieren mich nicht dann schon eher die L46
Nelen jedoch keine Ausfälle
dieNelen fressen schlecht sind inaktiv
habe heute BioCalcium aus Sewasser-Pflege zugegeben u.
1 Telöffel Seesalz die Nelen waren sofort agiler u. so aktiv beim Futter hab ich sie noch nicht gesehen mit RedFire hatte ich noch nie solche Probleme
da bei den L46 seit einem guten Jahr nichts mehr geht habe ich da auch gleich dosiert
LG
Uwe

Hallo

Müssten die Tiere denn nicht sofort kurz nach dem Einsetzen einen Wärmeschock bekommen. Hab mir außerdem sehr lange Zeit mit dem Eingewöhnen gelassen.
Hab bestimmt 1 1\2 Stunden Wasser tröpfchenweise zugeführt und dann noch mal an die Temperatur im Becken angepasst. Trotzdem hab ich gerade schon wieder ein totes Tier gefunden, ganz blass war sie.
Hat denn keiner eine Idee wie ich mein KH-Problem und den sich erhöhenden PH-Wert beim Aufhärten ohne CO2 Anlage lösen kann.
Über Christal Red ließt man auch überall eine andere Temperatur, das höchste was ich in einem Steckbrief gelesen habe war eine Temperaturtoleranz bis 29°C.
Darum hab ich gedacht, dass man sie bei 27°C problemlos halten kann.

Liebe Grüsse Beate

Hi Beate

0 Karbonathärtte sagt gar nichts über Ca-Gehalt aus, es kann kann ja als CaSO4 (Permanente Härte) vorliegen. Bei der Messung von KH misst man nämlich nicht das Ca, sondern wie der Name schon sagt das Carbonat Anion (CO3 2-). Der höhere pH Wert kann daran liegen, dass das Wasser reich an Natrium+ oder sogar Kalium+ ist. Auch wenn ich es schon ein paar Dutzend mal geschrieben habe: die (mehr als lückenhafte) Wasseranlalyse bringt so gut wie nie die Ursache für tote Garnelen. M.E. liegt der Grund öfters in Zusatzstoffen, die nicht nötig waren. Warum z.B. Antiphos und Nitratreduct, wenn man anschließend diese Stoffe in Form von Dünger wieder zugibt? Eins ist so unnötig wie das andere. Wer nicht gerade Wasserpflanzenfarmer werden, will braucht weder Dünger noch CO2. Es können Fütterungsfehler vorliegen. Wenn man Nitrit z.B. erst misst, wenn die Garnelen tot sind, misst man auf jeden Fall zu spät, weil das Nitrit längst zu Nitrat geworden ist, und dieses wieder von den Pflanzen aufgenommen worden sein kann. Der Metabolismus eines Aq´s ist derart kompliziert, dass die meisten Eingriffe von außen nur im besten Fall nützlich, vielleicht unnütz, oft aber auch kontraproduktiv sind. Es ist eben riskant aufs Geratewohl an irgendeiner der Stellschrauben zu drehen. Weniger ist mehr!!!

MfG.
Wolfgang

kh 0

Hallo Wolfgang, auch wenn du es schon dutzende mal geschrieben hast,
um ein paar Nelen oder Fische zu halten muß nicht jeder gleich Chemie studiert haben denn dazu haben wir doch dich ich danke für deine Belehrung
Gruß Uwe

Zurück
Oben