Get your Shrimp here

Problem mit sterbenden Garnelen nach Umzug

LandyAndy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.109
Hallo,
nach unserem Umzug letzte Woche habe ich das Problem, dass mir alle meine CR eingegangen sind. Erst fitzten die Garnelen umher wie wild, aber immer nur kurz wie von der Tarantel gestochen. Dann am nächsten Morgen lag erst eine tot im Becken. Dies wiederholte sich täglich bis ich die letzten 3 gerettet habe.
Das besagte Problembecken steht im Wohnzimmer auf einem Holzschrank (der neu ist). Die anderen Becken im Arbeitszimmer laufen sehr gut und machen keine Probleme.
Meine Vermutung wäre, da die Hailea ebenfalls auf dem Holz steht, dass das Holz ausgast und die Garnelen dadurch sterben. So viel zu meiner Vermutung. Kann das sein ???:arrgw:

Wasserwerte sind alle OK und am neuen Ort sind die Werte des Wassers auch OK.

Grüßle und Danke für die Antworten

Hallo,
vll. haben die Tiere trotzdem ein Problem mit dem neuen Wasser.Hast Du sie denn langsam umgewöhnt?
Was für Garnelen hast Du denn in den anderen Becken?

Hallo,

könnte sein, dass der neue Holzschrank in großem Stil Formaldehyd ausdünstet. Das würde alles erklären, wenn du kein neues wasser genommen sondern das alte weiterverwendet hast.

Filterung über Aktivkohle hätte helfen können, aber jetzt ist es ja leider zu spät. Schade um die Garnelen.

Das Wasser hatte ich im Kanister mitgenommen, also kein Problem mit dem Wasser.

@Wuselchen: Wie hätte das mit der Aktivkohle funktioniert ? Ich möchte ja weiterhin ein Becken im Wohnzimmer stehen haben.

Hi,

Aktivkohle kann Schadstoffe binden und muss alle paar Wochen ausgetauscht werden.
Das sollte aber keine Lösung sein.
Wenn es wirklich an irgendwelchen Ausdünstungen des Schranks liegt, verlänger doch einfach den Schlauch und stell die Pumpe auf den Boden, oder sonstwo hin.

Das habe ich auch schon überlegt, einfach die Pumpe woanders hin.
Ich werde jetzt am Wochenende eine großen Wasserwechsel machen und das Beckem 2 Wochen ohne Besatz laufen lassen.
Danach wird probeweise die eine oder andere Garnele einziehen. Dan sehen wir mal weiter.

Zurück
Oben