Get your Shrimp here

Problem mit Pflanzen

Marina

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
6.717
Hi,
ich habe ein Nano Cube 10L, die Pflanzen werden nun langsam aber sicher gelb, bis auf das Moos, das wächst nun erst richtig. Kann mir jemand sagen, ob denen eher Eisen, Co2 oder Licht oder sonst was fehlt fehlt?
Gedüngt hab ich bisher mit Ferka Aquatilizer, was meine Moose lieben.
Die Lampe ist die Dennerle Amazon Day 9 Watt.

Die Wasserwerte:
PH 7,5,
KH 6,
GH mit Schnelltest zwischen größer 10 und 16,
NO3 25mg/l
NO2 0

Wenn wir schon dabei sind, was ist das für eine Pflanze links und rechts hinten? Was für ein Moos könnte das sein? :D

Anhänge

• Clipboard3.jpg
    Clipboard3.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 140
Guten Tag,
der großen buschigen Pflanze scheint es mir ein wenig an Licht zu fehlen, daher das absterben der Blaetter in der mitte der Pflanze...

lg
Stefan

Hallo Marina,

scheint eine Micranthemum umbrosum zu sein und eine Lilaeopsis (rechts).

Düngen tust Du ja, es sieht mir aber trotzdem aus wie wenn der Pflanze Nährstoffe fehlen. Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Ferka Dünger...

Düngst Du regelmässig auf das gesamte Wasservolumen?

Viele Grüsse
Sandra

Hallo,

am Anfang kann es sein, dass die eine oder andere Pflanze nicht gut anwächst. Oder manche Blätter absterben. Hast Du auch schon éinen Fe-Test gemacht? Daran kannst Du erkennen, wieviel Eisen--Gehalt im Wasser ist. Je weniger, desto eher musst Du wieder düngen.

Hallo Marina,

scheint eine Micranthemum umbrosum zu sein und eine Lilaeopsis (rechts).

Düngen tust Du ja, es sieht mir aber trotzdem aus wie wenn der Pflanze Nährstoffe fehlen. Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Ferka Dünger...

Düngst Du regelmässig auf das gesamte Wasservolumen?

Viele Grüsse
Sandra

Hi Sandra,
ich dünge bei jedem Wasserwechsel auf das gesamte Volumen.

Hallo Marina,

wie oft wechselst Du Wasser?

Dünger ist ausgelegt für eine Wochenration. Wenn Du seltener Wasser wechselst, dann solltest Du trotzdem wöchentlich nachdüngen oder noch besser, wöchentlich Wasser wechseln.

Viele Grüsse
Sandra

Sieht auf den ersten Blick nach beginnendem Eisenmangel aus.
Am Licht kann's nicht liegen, 9 Watt auf 10 Liter zählt ja schon beinahe als "Starklichtbecken" ;) :D

Hi Sandra,
oh hab ich vergessen zu sagen, 1x pro Woche wechsel ich das Wasser.

Hab eben doch noch Fe getestet, aber meine Reagenzien vom Fe-Test sind schon alt. Lt dem Test ist kein Eisen drin :confused:.
Ich muss mir demnächst nen neuen besorgen.

welchen guten Garnelen freundlichen Eisendünger könnt ihr empfehlen?

Hi Marina,

Ich benutze seit längerem folgende Düngerkombination: Ferropol Eisendünger als Flüssigdünger zusammen mit "Die 7 Kugeln" als Wurzeldünger und habe seitdem keine Probleme mehr mit gelben Blättern. Beide Dünger sind garnelentauglich.

Hallo Marina,

mach Dir keine Sorgen wegen der Garnelenverträglichkeit von Dünger, da sind alle OK.

OB es Eisenmangel ist würde ich jetzt nicht garantieren... Auch bei Kaliummangel werden die Blätter gelb. Ich würde auch hier eher Kaliummangel vermuten.

Ich verwende DRAK Ferrdrakon, den gibt es auch als Ferrdrakon K mit erhöhtem Kaliumanteil.

Viele Grüsse
Sandra

Hi,

gut, danke an alle. Ich werd mir gleich noch nen anderen Dünger besorgen, will ja nicht, dass die Pflanzen alle absterben.

Hallo Marina,

und dann must Du ein wenig experimentieren. Aber ein guter Dünger ist schon mal der richtige Weg.

Viele Grüsse
Sandra

Kauf Dir doch einen Eisendünger und einen NPK Dünger. Da ist auch Kalium enthalten.

Ich dünge mit einem Eisendünger, einem Volldünger und einem NPK-Dünger, meine Pflanzen sehen damit echt prima aus :-)

Hi,
ich hab eben mal nachgeschaut, der Ferka Aquatilizer hat auch Kalium drin, hab mir jetzt mal nen Eisendünger besorgt, werd das mal testen und sehen was passiert.

Hallo Marina,

alle Volldünger haben Kalium drin, nur manchmal reicht das Kalium nicht aus.

Aber teste es mal mit dem Eisendünger.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo,

habe soeben gesehen, das die Cabomba in jedem Becken nur an den untenen Stielen langsam gelb werden. Gedüngt habe ich bis jetzt nie, sollte ich das machen? Wenn ja, hab gehört das der Easy Life Pro Fito recht gut sein soll. Kann/soll ich den für die Becken, in denen Garnelen wohnen, hernehmen?

Zurück
Oben