Get your Shrimp here

Problem mit Brasilianischer wassernabel

galaktikus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.932
Hi auf der oben genannten Pflanze habe ich auf ein paar Blättern eine leichte Braune schicht. Wenn man mit nem Finger drüber geht, geht diese Schicht weg. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Und wie ensteht der ? Das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase.

Hallo (name?)

in der Einlaufphase bilden sich Bakterien. Mitunter hat man dann im ganzen AQ, auf Boden, Pflanzen, Filter, Deko... wie einen Film, man könnte ihn auch leicht für Schimmel halten. Dieser wird mit Vorliebe von den neuen Bewohnern vertilgt.

LG

Kerstin

Hallo

der Film sind Braun-, Kieselalgen, die sind beim Einlaufen normal! Sie ernähren sich von Kieselsäure welche in neuen Becken zu Hauf vorhanden ist! Weg gehen die von allein wieder indem man sie buchstäblich verhungen lässt, indem man den Wasserwechsel so lange hinauszögert bis sie weg sind! Eigentlich sollten sie in einigen Tagen wieder verschwunden sein!

Ist das dann eher was gutes oder was schlechtes ? Sagt das viel über die jetztige Wasserqualität aus ?

Hallo,

wenn es länger bleibt, ist es vielleicht auch ein Zeichen für zu geringe Beleuchtungsintensität oder -dauer!

Gruß

Erich

Hallo,

ich würde sagen; ein Überschuß an Nährstoffen.

Gabi :)

hallo,
finde das thema echt interessant, bei mir ist nämlich auch so ne schicht (auch auf dem brasilianischen wassernabel) auf den pflanzen! mein aquarium ist aber nicht mehr in der einlaufphase....
lg katharina

Zurück
Oben