Get your Shrimp here

Problem-Aquarienkies?

D

diko

Guest
Hallo an Alle,
bei diversen Aquarienzubehöranbietern wird u.a. auch eingefärbter (verschiedene Farben) Bodenkies angeboten. Es handelt sich dabei um Kunststoffbeschichtetes Material. Für Halter empfindlicher Tiere, wie z.B. Garnelen, stellt sich jetzt die folgende Frage:
Ist gefärbter Bodengrund gefährlich?
Es gibt Vermutungen, daß manch gefärbter oder kunststoffummantelter Bodengrund Stoffe an das Wasser abgibt (Weichmacher etc.), die für Garnelen tödlich sind.
Hat jemand der Forumsbesucher auch schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Ja, ich hab schon zweimal schlechte Erfahrungen mit buntem Kies gemacht. Verschiedene Hersteller, weiß aber nicht mehr welche. Die Garnelen zeigten nach ca. 5 Tagen Vergiftungserscheinungen und ein Großteil starb. :(

LG
Sandra

Ich bin mit dem Dennerle-Quarzkies auf die Nase gefallen. Ich hatte den Kies schon Jahre im Einsatz, habe jedoch - als ich mir ein größeres Becken gekauft habe - vorletztes Jahr noch etwas nachgekauft. Offensichtlich hatte man in der Zwischenzeit in irgendeiner Form die Rezeptur verändert. Auffällig war, dass der Kies beim Einsetzen stark schäumte. Bei Dennerle sagte man mir auf telefonische Nachfrage hin, dass das am "Abrieb" liege und keine chemischen Ursachen habe. Meine Garnelen zeigten jedoch schon kurz nach dem Einsetzen massive Vergiftungserscheinungen. Ich habe die Tiere daraufhin sofort aus dem Becken genommen und in ein anderes gesetzt - habe aber dennoch einen Teil davon verloren. Seitdem nutze ich keinen Dennerle-Quarzkies mehr und würde diesen auch niemals empfehlen. Hätte ich gewusst, dass der Kies gefärbt ist, hätte ich ihn ohnehin nicht eingesetzt - nur leider hat Dennerle den Kies in keinster Weise auf der Verpackung als "gefärbt" gekennzeichnet, so dass der Verdacht entstand, es handle sich um ein reines Naturprodukt!

Ja, ich hab schon zweimal schlechte Erfahrungen mit buntem Kies gemacht. Verschiedene Hersteller, weiß aber nicht mehr welche. Die Garnelen zeigten nach ca. 5 Tagen Vergiftungserscheinungen und ein Großteil starb. :(

LG
Sandra

war das gleich nach der Einrichtung des Aq oder auch noch Jahre danach? Irgendwann sollte das Zeug ja mal "ausgewaschen" sein.

war das gleich nach der Einrichtung des Aq oder auch noch Jahre danach? Irgendwann sollte das Zeug ja mal "ausgewaschen" sein.

Waren beide Male der Versuch einer Umgestaltung, also frischer schwarzer Kies, den ich auch gut gewaschen hatte.
Beim ersten Mal noch keine Ahnung meinerseits, jetzt erst kürzlich hab ich sogar nachgefragt, ob der Kies garnelentauglich ist. Klar! :arrgw:War aber nicht so, von meinen ca. 250 Garnis konnte ich noch 6 retten. Und mein Mann sagt noch: "Never change a running system", hätt ich mal besser auf ihn gehört. Mein Bedarf an Neuerungen ist einstweilen gedeckt.

Bei Dennerle Kristall-Quarzkies handelt es sich nicht um kunststoffummantelten Kies, sondern ist um lebensmittelecht eingefärbten. Ich stelle die Behauptung auf, dass sich entweder um einen Einzelfall handelt oder andere Probleme wie unzureichend gewässerte Pflanzen etc. hinzukommen.

Hallo Hanno!
In meinem Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass der Kies gefärbt ist, nicht ummantelt.
Ich habe keine neuen Pflanzen eingesetzt (soviel Erfahrung darfst Du mir ruhig zutrauen *g*). Und ich habe 3 Packungen des Dennerle-Quarzkieses in unterschiedlichen Aquarien verwendet. Der Vergiftungseffekt war in allen derselbe. Aus meiner Sicht kann es sich also nicht um einen Einzelfall handeln - zumal der Kies noch von unterschiedlichen Händlern kam.
In den anderen Becken, die ich OHNE neuen Kies umgestaltet hatte, trat das Problem auch nicht auf.

Dennerle hat mir, wie geschrieben, bestätigt, dass die Rezeptur geändert wurde - diese Vermutung hatte ich ja schon durch das plötzliche Schäumen. Mein "alter" Kies hatte beim Einsetzen damals definitiv nicht geschäumt! Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Veträglichkeit VOR dieser Änderung war - denn mein "alter" Kies war zuvor schon 2 Jahre in einem reinen Fischbecken in Verwendung, bevor ich nach und nach auf Garnelen umgestellt hatte. Nach der langen Zeit gab es natürlich keine Ausfälle, da der Kies ja nu' lang genug ausgewaschen war.
Ich habe mich bei dem neuen nach den Ausfällen nicht mehr getraut, ihn gewässert noch einmal einzusetzen.

Moin Dietmar,

gefärbter Kies, ummantelter Kies ... viele benutzen ihn, einige wenige haben mit diesem oder jenen Produkt Pech ...

Was bleibt? Es ist ein künstlich verändertes Produkt, das von diversen Anbietern schlicht und einfach zugekauft wird, ohne dass Du jemals die Quelle kennen wirst. Harze können falsch eingestellt sein, Farben ebenso, der "Montagmorgen" trifft alle irgendwann.

Meine Meinung: Du bringst Bodengrund in nicht unerheblicher Menge in das Becken ein und er unterliegt auch relativ hoher mechanischer Belastung. Warum also eine mögliche Fehlerquelle dieses Ausmaßes ins Becken packen?

In Anlehnung an Sigmund Freud: Manchmal ist ein Bodengrund einfach nur ein Bodengrund ... ;)

Hallo

Ich binn mit De... Kies auch auf die Schauze gefallen.
Erstens blätterte ein Teil der Farbe beim Auswaschen ab
dannn im Becken war das Wasser über 2 Wochen milchig weiß.
Und als das Nachließ und ich Garnelen einsetzte starben
alle binnen 2 Stunden.
Und ich bekam das nur in den Griff als ich den Kies
im Winter als Streugut verwendet habe ( also weggeschmissen ).
Und das Beste war die Aussage des Personals.
Ich zitiere: Klar iste der Garneelentauglich
Und als ich das Personal darauf angesprochen habe das es überhaupt
nicht so ist bekam ich die Antwort:
tja ist nicht unser Problem! / warum haben sie den nicht ausgewaschen? und
der Gipfel: Warum holen sie sich Tiere wenn sie nicht bescheid wissen ?

Ich pfeife in Zukunft auf Produkte dieser Firma. Hauptsache billig.
Und das Wohl der Tiere steht hinten an. So kommt mir das wenigstens vor.

Hi Dietmar,

es gibt zum Glück genug Alternativen zu gefärbtem/mit Harz versiegeltem Kies. Kommt halt drauf an welche Farbe du willst -
Rot - Akadama oder Granatsand (ebay)
Schwarz/braun - Basaltsand (recht teuer), Basaltsplitt oder ADA Aquasoil
Weiß - wohl jeder erdenkliche Quarzsand

ich hab auch den quarzkies von dennerle und das becken ist auch milchig weiß und der kies hat auch leicht aufgeschäumt
die färbung des wassers lässt mittlerweile nach, doch die farbe des kieses hat sich auch verändert, d.h er ist bedenklich heller geworden.
aber jetzt verändert sich da auch nichts mehr
und dass ganze bei so nem preis -.-
vll lässt sich das mit der zeit in den griff bekommen...wer weiß

Hi,
kann man Basaltsplitt, den man auch zum streuen benutzt,
echt auch als Bodengrund benutzen Ôo

Ich habe Basaltsplit im Baumarkt gekauft, ausgewaschen - und ihn ohne Probleme in meinen Garnelenbecken eingesetzt. Als reines Naturprodukt kann er üblicherweise bedenkenlos eingesetzt werden.

Hallo,

Basaltsplit ist in der Regel sehr scharfkantig und bildet somit eine potentielle Gefahr für die Tiere im Aquarium. In der Natur ist auch alles, was an Gestein im Wasser vorkommt, sehr rund geschliffen (durch Reibung im Wasser). Daher ist aus meiner Sicht der Basaltsplit ungeeignet für ein Aquarium.

Hallo,

Basaltsplit ist in der Regel sehr scharfkantig und bildet somit eine potentielle Gefahr für die Tiere im Aquarium. In der Natur ist auch alles, was an Gestein im Wasser vorkommt, sehr rund geschliffen (durch Reibung im Wasser). Daher ist aus meiner Sicht der Basaltsplit ungeeignet für ein Aquarium.

Hi,

Garnelen sollte das aber nichts ausmachen. Bei Panzerwelsen bzw. generell Welsen /bodenorientierten Fischen sieht das aber dann schon wieder ganz anders aus.

Hallo,
ich habe in 5 von 7 Becken Dennerle Kies- geschäumt hat er anfangs in allen - Probleme gemacht in keinem.
Mit Basaltsplitt kann man sich ein Becken übel versauen: Er hat z.T. metallische Einschlüsse- wenn Du mit einem magnetischen Scheibenputzer hantierst, bleiben Steinchen hängen und hinterlassen Kratzer im Glas.
Das war der Grund warum er bei mir rausgeflogen ist.

Zurück
Oben