Get your Shrimp here

Pro/Contra Bees im 'Scape' oder Zuchtbecken?

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
53.920
Huhu,

Ich hab -nunja wie sage ich das jetzt geschickt?-ein Luxusproblem.
Und zwar...
Ich habe hier ein 126Liter becken in 2 Hälften geteilt.
Eine hälfte ist mehr ein Scape und die andere ein eher kahles Zuchtbecken.
In welchen Abteil würdet ihr die Bees stecken? Und was in den jeweiligen freien Abteil?

Meine Pros/Contras fürs Scape:
Pro:
Sieht bestimmt klasse aus mit Bees
?mehr fällt mir erstmal nicht einn:D
Contra:
Schwerer zu selektieren.
Eventuell pflücken sie die Pflanzen raus.

Pros/Contras Zuchtbecken:
Pro:
Leichter zu fangen/selektieren
Hab die Tiere gut im Blick
Contra:
Eeher karg eingerichtet

Vielleicht könnt ihr mich bei der Entscheidung ja beraten oder helfen.

In beide Abteile möchte ich keine Bees setzen (Aber Bee und zb Taiwanbee im anderen wäre ok;))

Hi Louis,

Ich würde die Bees in die dürftig eingerichtete Zuchtecke setzen und den ausselektierten Nachwuchs ins Scape.

Hi Louis,

wie schaut dein scape denn aus? Eher viele oder eher wenige Pflanzen? Welche?
Also ich habe jetzt beispielsweise ein Becken auch mal "richtig" bepflanzt. Da ich aber größtenteils Bodendecker habe ist selektieren kein Problem.
Anders siehts natürlich bei einem richtig dicht bepflanzten Becken aus, da möchte ich dann nicht selektieren müssen^^
Grundsätzlich bin ich bei richtiger Zucht mit ordentlicher Selektion eher für Zuchtbecken (also auch Zuchtbeckentypisch eingerichtet), zumal ich da auch mehr von meinen Tieren sehe und bessere Kontrolle über Becken und Besatz habe.
Bei deinen vorgeschlagenen Tieren würde ich dann die Bees ins Scape und die Tais ins Zuchtbecken setzen.

LG Julian

Hi Mo,

Naja die ausselektierten könnten ja zurück in den 30er wo im moment alle Bees drinn sind.
Die schönsten kommen halt in einen der beiden Abteile.Und einer ist halt über nur wofür?:/

Hi Julian,

Die TB waren nur ein beispiel ;)
Ich tendiere eigentlich dazu, die Bees ins Scape zu packen und in das Zuchtbecken Weiße Bienen also mit Blauen eiern..
Das Scape joa ich häng mal ein Bild drann:
Also so richtig ist es ja eig. noch kein Scape, mir fiel nur keine andere bezeichnung ein :D

Anhänge

• P1040032.JPG
    P1040032.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1040031.JPG
    P1040031.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 58
Hi Louis,

Ich würde die bees auch ins Snape stecken, sieht besser aus.

Und ins andere vielleicht dann den Nachwuchs?

Zurück
Oben