Get your Shrimp here

Preisunterschied Meerwasseraquarium zu Süßwasseraquarium?

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
32.088
Hallo,
ich bin gerade bei ebay, und guck nach einem granelenbecken.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Meerwasserbecken teurer sind als die Süßwasserbecken wieso ist das so? Selbst die von AquaEl sind so teuer!

Man kann sagen, es ist fast alles anders.
Wenn Du keine Erfahrungen hast, ist es schwer, Dir da konkrete Unterschiede zu nennen.
Man hat auch eine ganz andere Technik, da wird auf anderes Wert gelegt, und es ist teurer.
Mein aktuelles MW-Ausprobierbecken (Aquapro 60xl) hätte in SW evtl einen Aquaball oder einen Außenfilter, die zwei ganz normalen Leuchstoffröhren und einen Heizstab. Dann würde er laufen.
Jetzt sind neben den Aquaball noch ein Dennerle-Marinus-Filter drin, zwei Lampen drüber, die stärker sind und auch einfach vom Leuchtmittel teurer, dazu der Heizstab. Dazu noch ein Abschäumer - das ist allein mehr Technik, da summiert sich einiges.
Über den Inhalt reden wir am besten gar nicht....

Aso Danke!

Hi Niklas

Bei Meerwasser ist es wie im Leben: man kann einen Ferrari benutzen um von A nach B zu kommen oder ein Fahrrad. Das Einzige was unbestritten teurer ist das Wasser, weil man das Salz dafür kaufen muss (es sei denn, Du wohnst am Meer). Ich gehe mal von einem 54 Liter Becken (ohne Zubehör) aus, weil die am preiswertesten sind. Wenn Du Dich (zunächst) auf Lebendgestein (ca 3-5 Kilo), ein 1-3 kleine Thor-Garnelen und 1-2 Einsiedlerkrebse beschränkst, brauchst Du außer dem Becken eine Strömungspumpe, eine Heizung nicht über 50 Watt, eine Strömungspumpe und 1 bis 2 Lampen (z.B. 11 Watt Klemmspots) mit wenigstens 10000 Kelvin. (auch die sind etwas teurer als gewöhnliche Leuchtstoffröhren). Füttern muss man im Meerwasser noch sparsamer als im Süßwasser, weil es sonst leicht veralgt. Damit kannst Du Dich langsam an größere Becken oder teurere Tiere herantasten. Schau bei ebay und bei Tiermärkten im Internet nach. Da kannst Du manchmal enorme Schnäppchen machen, wenn Du Geduld hast.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben