Get your Shrimp here

Prachtschmerle und Amano's ?

marv

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.425
Hallo, ich habe mir vor 8 Tagen, oder auch 9 Tagen, 3 Amanos gekauft.
Hab sie seit dem Einsetzen nie mehr gesehen.

Könnte das an meinen 4 Prachtschmerlen liegen? Sind ca. 5 cm groß.

Waren die jetzt nur teures Lebendfutter?

Brauche dringend was gegen Fadenalgen, meine 2 rüsselbarben haben das nicht mehr unter Kontrolle.

Amtra Algenmaster ( Chemiekeule) bringt auch keinen erfolg mehr.

Wasserwerte sind alle bestens, mein Händler ist fast am verzweifeln, hat mir aber trotz den Schmerlen Amanos verkauft (depp)!

Fazit:

Was hilft gegen Algen in Verbindung mit Schmerlen?

Alternative: Schmerle bei meinem Vater ins Becken und dann? Apfelschnecken und Garnelen, vertragen die sich?

Gruß Marvin

Hallo Marvin,

trenne dich von den Prachtschmerlen und versuch es nochmal, denn die haben Deine 3 Amanos schon zerlegt.

Hallo Marvin,

wie groß ist denn Dein Aquarium?
Ich persönlich halte nichts davon Fische/Garnelen oder sofort die "Chemische Keule" speziell gegen Algen einzusetzten.

Denn die Ursache liegt doch meistens wo anders.
Z.b zu hohe Nitrat, Phosphatwerte, sonstiges Nährstoffüberangebote, auch an der Beleuchtung kann es liegen. Selbst ein zu hoher Sauerstoffgehalt kann zu vermehrten Algenwachstum führen.

Ach ja, Prachschmerlen können 20-25cm groß werden und brauchen dementsprechende Becken.
Mit Apfelschnecken und Zwerggarnelen wird es keine Probleme geben.

Gruß

Frank

Hi Marvin,

der gute Matze hat Recht, deine Amanos sind im Himmel gelandet. ;)

Zur Alternative: AS und Zwerggarnelen vertragen sich ausgezeichnet.

Was gegen Algen hilft, weniger füttern, Beleuchtung optimieren.

Grüße Helge

Steingarnele wrote: Hallo Marvin,

trenne dich von den Prachtschmerlen und versuch es nochmal, denn die haben Deine 3 Amanos schon zerlegt.

Wie kommst du darauf das sie tot sind ?

Ich halte Prachtschmerlen und Amanos auch zusammen und es gibt keinerlei Probleme.

Weil ich es selbst probiert habe, die Amanos waren 5cm und die Botias sind 8-9cm. Ich hab seit 3 Monaten nicht eine Amano mehr gesehen, weder eine Exuvie noch was anderes.

Steingarnele wrote: Weil ich es selbst probiert habe, die Amanos waren 5cm und die Botias sind 8-9cm. Ich hab seit 3 Monaten nicht eine Amano mehr gesehen, weder eine Exuvie noch was anderes.

Mag sein das es bei dir Schief gegangen ist.Aber man kann es ja nicht verallgemeinern.Neben den Amanos hab ich auch Red Fire in dem Becken wo die Prachtis leben.Selbst von denen kann ich immer noch mehr als genug abgeben weil die sich so stark vermehren.

Hallo,

das muss aber nicht sein das die Schmerlen die Amanos gefressen haben. Ich habe auch Prachtschmerlen (falsch beraten worden :p ). Die größte ist so ca. 14 cm und die gucken meine Amanos nicht mal an.
Meine Amanos haben sich aber auch ungefähr zwei Wochen versteckt, habe aber darauf geachtet das sie beim Kauf schon mindestens 3 cm groß waren.

LG Nicole

Zurück
Oben