Get your Shrimp here

Power-LEDs mit 200 Lumen pro Watt

Stephan W.

GF-Mitglied
Bewertungen
586
Garneleneier
30.508
Hier mal ein interessanter Link auf eine aktuelle Meldung in heise.de

Der Wirkungsgrad liegt nun auch deutlich über dem von gasgefüllten Energiesparlampen.
Damit ließen sich dann T5 Lampen gegen LED tauschen.
Es wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis solche LED in Aquarienbeleuchtung zu finden sein wird.
Interessant ist es allemal.

Sorry... Aber lies dir den artikel und auch die kommentare dadrunter mal genauer durch... Die 200 sind falsch..
zudem steht da nix über das lichtspektrum..

Und davon abgesehen gibt es schon länger LEDs die sogar noch um einiges effizienter sind...

Dass es für den Normalverbraucher schon "um einiges effizientere" LEDs gibt ist mir zwar neu, das interessiert mich aber umso mehr! Hast du da mal einen Produktnamen nach dem man googlen könnte?

Ich hab mir extra welche mit 140-150lm/W in Übersee bestellt (und für den Wert musste ich schon eine ganze Weile suchen und rumfragen!), weil ich hier nichts bekommen habe, was nicht mindestens 6-7€ pro LED kostet. Denn so ein Preis macht einfach sämtliche Stromersparnisse komplett zu nichte, da muss man über die Umstellung gar nicht mehr nachdenken...

Dazu kommt, dass die bisher gängigen besten CREE LEDs ihre knappen 150lm/W nur bei 700mA und 2,9V liefern, also am absoluten unteren Limit, danach fallen sie bis auf ca 80lm/W ab! Die LEDs in dem Artikel sollen ihr Maximum bei 700mA und 11,7V - also doch ein deutlicher Unterschied zu den bisherigen Modellen. Dann sie liefern den gleichen Lumenwert für eine 8W LED, den vorher nur eine 2W LED gebracht hat. Das hört sich vielleicht erstmal nach "nichts" an -"150lm/w hatten wir doch schon" - ist aber absolut nicht selbstverständlich für eine 8W LED und da ist eigentlich auch der große Fortschritt. Dass der Artikel das nicht so herausstellt ist wieder eine andere Sache...

Hallo,

das ist ja die LED aus dem Text, die gibt's noch nicht im Handel, zumindest finde ich sie nicht. Mit 150lm/W bei 8W ist sie aber auch bei mehr als einem Watt noch ganz gut zu betreiben, vermutlich wir das ja realtiv linear von 200 bei 1W bis 150 bei 8 W abfallen.

Viele Grüße
Marc

ich bin ehrlich gesagt zu faul.. aber könnte schwören, dass ich von nichia eine mit über 270lm/w mal gesehen hab..
klar ist die wirtschaftlichkeit bei jeder LED aufs neue zu berechnen.. und das lichtspektrum aufs neue zu bedenken.. aber das thema hatten wir hier in den letzten tagen ja zu genüge =)

und warst das nich sogar du, der von einer mit über 300lm/w hier gesprochen hatte? vieleicht bring ich da auch was durcheinander...

Zurück
Oben