Get your Shrimp here

Posthornschnecken im CPO Becken - können die PHS dort zur Plage werden

JoGerhard

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
8.314
Hallo
eigentlich gefallen mir PHS ja ganz gur, habe sie aber bisher mir nicht zugelegt weil sie schnell zur Plage werden können.

Da ich aber ein CPO Becken habe ( 54 Liter mit ca 10 CPOs ) dacht ich mir, ich könnnte da ja mal einige PHS reinsetzen. Die CPOs werden schon dafür sorgen, dass es nicht zu viele werden.

Gehe ich recht in der Annahme ?

( noch sind die 5 PHS in einer extra Schneckenvase )

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard!
Wenn PHS sich zu rasant vermehren, wird einfach zuviel gefüttert. Ich finde , daß Schnecken da schon ein guter Parameter sind. Ob CPOs eine Schneckenüberbevölkerung verhindern können wage ich zu bezweifeln, obwohl die eine oder andere schon gefressen wird.
10 CPOs in 54l finde ich sehr viel- klappt das?

10 CPOs in 54l finde ich sehr viel- klappt das?

Hallo
das Becken ist gut strukuriert, d.h. die CPOs haben viele Möglichkeiten auf mehren Ebenen sich aus dem Weg zu gehen.
Alles friedlich im Becken.

Gruß

Gerhard

Hallo,

also zum einen ist es aus meiner Erfahrung ja so das sich die PHS nicht so schnell vermehren wie die Blasenschnecken.

Zum anderen kommt es eben auf die Futtermenge an wie schnell es zur Plage kommt oder eben auch nicht.

Ich habe CPO zusammen mit PHS sitzen und bisher kam es nicht zu einer Plage,aber meine CPO gehen auch nicht an die PHS.
Vorher saßen aber Blasenschnecken im CPO Becken und da wurden die Schnecken reihenweise geknackt oder von den kleinen CPO spielerisch rumgewirbelt,was auch richtig Spass gemacht hat ihnen dabei zuzusehen.

Ein gut strukturiertes 54er Becken mit viel Pflanzen und Verstecken halte ich für 10 CPO ausreichend.

Gruß Martin

Zurück
Oben