Get your Shrimp here

Position Filter Ansaug Auslass, Heizstab, Flipper, Co2 Test

Looping Louie

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.443
Huhu liebe Garnelen- und Fischfreunde :)

Ich bin gerade dabei mein 200L Aquarium (LxBxH 100x40x50cm) umzugestalten und neu einzurichten.

Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich den Ansaugkorb und Auslass des Filters (JBL e900, OFA Oberflächenabsauger), den Heizstab, den Flipper meiner Co2 Anlage und den dazugehörigen Co2 Dauertest platzieren soll!?
Und soll ich einen normalen Strahl als Auslass wählen, oder lieber ein Düsenstrahlrohr oder Breitstrahl?

Hoffe ihr habt einen Rat und gute Tipps für mich.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lieben Gruß
Lukas

Hi
Ich würde ein Düsenstrahlrohr nehmen und dieses links an der Scheibe dierekt unter der Wasseroberfläche anbringen. Darunter Flipper und Heitzstab (warmes Wasser steigt auf)in der hinteren Ecke. Und den Filteranschluss hinten rechts.
Ist nur ein Lösungsansatz. Gibt bestimmt auch andere gute Lösungen.

Hallo Curry Wurst,

Bei dem Düsenstrahlrohr wird eine Menge Co2 ausgetrieben, oder nicht?

Gruß Lukas

Solange das Düsenstrahlrohr unter der Wasseroberfläche ist hält sich das in Grenzen.

Hallo Dennis,
Ich habe mich entschlossen den normalen Auslauf zu nehmen und diesen auf das letzte obere Drittel der Frontscheibe zu richten.

Weiß jemand, on Ansaugkorb und Auslauf am besten auf eine seite sollen oder gegenüber liegend?

Wie sieht es mit sem Heizstab und Flipper aus?

Gruß Lukas

Hm also bei den Lily Pipes hab ich gestern gesehen dass man Ansaugkorb und Auslauf nebeneinander an der kurzen Seite und den Flipper gegenüber. Also dann strömt das Wasser wohl einmal durch das Aquarium, zum Flipper und nimmt das CO2 angereicherte Wasser wieder mit durchs Aquarium zum Ansaugkorb.
Ob das so funktioniert weis ich nicht.
Hab das Düsenstrahlrohr knapp unter Wasser und den Ansaugkorb an der rechten Seite. Den Flipper auf der linken Seite aber der wird eh bald gegen einen up inline atomizer getauscht sobald das Paket aus den Staaten da ist ;)

Hallo,

Das ist egal, wo man ansaug und Auslass hin macht.die kann man zusammen legen oder auch getrennt.Flipper würde ich gegenüber dem Auslass machen. Den Langzeit Test gegenüber dem Flipper.
Du hast doch einen Aussenfilter, warum nimmst du dann einen Flipper. Nimm einen Aussenreaktor, damit kannst du das CO² zu 100% nutzen, bei dem Flipper hast du nur etwa 75% nutzen, das andere CO² geht verloren.
Heizstab würde ich neben den Ansaug machen.

ABER:
Wenn du eh dabei bist, dein Aqua neu zu machen, warum baust du dir keinen HMF mit TLH ein. Du hast dann keine unnötigen Schläuche und deine Bewohner haben noch den netten effekt, das sie zusätzlich Weidefläsche haben. Dazu kommt noch der HMF ist sehr wartungs arm, das heißt. die laufen bis zu 2Jahre oder länger ohne das man sie reinigen muss und ich finde sie sind viel Effektiver als die anderen Filter. Habe selbst in meinem Rio300 jetzt einen HMF laufen, nachdem ich 4 verschiedene Filter probiert habe.

Aber der TLH treibt doch auch CO2 aus oder? Bin von HMF auf Außenfilter umgestiegen, erstens mag ich keine Membranpumpen und geblubber im Schlafzimmer und zweitens war mir das gepfrimel hinterm HMF immer zu nervig wenn dann mal was mit der Pumpe war

Hi,
Warum pumpe hinter dem HMF, die ist bei mir ausserhalb und absolut Leise, man hört weder den TLH noch die Pumpe. Ist der TLH unter Wasser treibt er so gut wie nix aus. Mein 300er läuft auch mit CO² und das Ei ist im grünen bereich

Danke euch für die zahlreichen Tips.
Möchte den Außenfilter behalten.
Den UP Inline Atomizer werde ich mir heute bestellen.

Benötige ich dafür noch einen Blasenzähler?

Gruß Lukas

mir muss mal jemand auf die sprünge helfen: ist der up inline atomizer ein zerstäuber, den man an den filterkorb anschließt oder wie genau funzt das ding?

Ja eine Art Zerstäuber wird an den Schlauch vom Außenfilter angeschlossen. Vor dem Auslauf.

Gruß Lukas

Zurück
Oben