Get your Shrimp here

Pogostemon helferi - Kleiner Stern / wie pflegen?

thegooddevil

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
15.020
Hallo an alle :-)

Ich habe in meinem Yellow Fire - Becken im Vordergrund vor ca. 1/2 Jahr Pogostemon helferi - Pflanzen eingesetzt. Sie waren von mir als Bodendecker beabsichtigt gewesen. Diese Pfanze breitet sich auch gut aus und überall kommen in der Nähe der Altpflanzen neue kleiner Pflanzen aus dem Bodengrund, so dass es schon eine schöne, deckend grüne Angelegenheit geworden ist. Nun sind die Altpflanzen aber schon sehr hoch gewachsen (ca. 9-10 cm), was mir gar nicht bewusst war. Ich dachte, sie bleibt kleinwüchsig.

Jetzt meine Frage: Kann man diese Pflanze wie Stängelpflanzen oben abknipsen und neu anpflanzen oder würde die Altpflanze dann eingehen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,

Tommy

mach doch mal ein foto von der pflanze. ich kann mir schlecht vorstellen in wiefern die hoch gewachsen ist.

Hallo

Wenn Planzen in die Höhe wachsen, ist die Temperatur im Aquarium zu hoch für die Lichtmenge die die Pflanze abbekommt.

Welche Temperatur hast du im Becken und wie beleuchtest du?

Hi,

das hat nix mit der Temperatur zu tun
einfach abschneiden und neu setzen

... Jetzt meine Frage: Kann man diese Pflanze wie Stängelpflanzen oben abknipsen und neu anpflanzen oder würde die Altpflanze dann eingehen? ...

Hoi Tommy,

auch wenn es nicht so ausschauen mag, P. helferi ist in der Tat eine Stängelpflanze. Du kannst sie also jederzeit über Kopfstecklinge vermehren. Vermeide aber jede Art von Quetschungen an Stängel, Wurzeln, etc., diese Art reagiert mitunter empfindlich darauf. Glatte, saubere Schnitte und gut ,,,

Zurück
Oben