Hallo liebe Aquarianer,
seit einer Woche läuft nun mein frisch eingerichtetes Becken. Leider kommt es nach und nach zu ungewünschten Ausfallerscheinungen, doch um das näher zu erklären zunächst mal die
Daten:
Becken: 54l (60*30*30)
Lampe : T8 Röhre mit 12h/Tag Brenndauer
Filter: Eh*im Aquaball mit einem Filtersegment
Heizer: Heizstab von J*ger
Bio CO² läuft über Ausströmerstein mit ca. 2 Blasen/10 sek
Temperatur: 25°C
Düngung: Tagesdünger von Dennerl*
Boden: Garnelenkies von Dennerl*
Alles weitere konnte ich leider aufgrund fehlender Geräte noch nicht bestimmen. (Ich will nunmal keine Ratestäbchen verwenden...)
Pflanzenbesatz:
Javafarn 5x
kl. Fettblatt 2x
Cabomba 1x
kl. Sternkraut3x
Moosbälle 7x
Javamoos
Tierbesatz:
noch ausstehend
Nun das
Problem:
Sämtliche Pflanzen wachsen wie verrückt, ich musste sogar schon zurückschneiden bzw umstecken, aber die Pogostemon wollen einfach nicht wachsen. Teilweise haben sich die unteren Blätter schon aufgelöst und treiben davon, ich fische jeden Tag rund 10 raus. Ich fände es sehr schade, wenn ich diese dekorativen Pflanzen entsorgen müsste.
Könntet ihr trotz meiner mehr als vagen Angaben mal blinde Vermutungen in die Runde werfen? Alles was helfen kann, ist nützlich.
liebe Grüße
Julius
(PS: erster Post im Fourm.....
)
seit einer Woche läuft nun mein frisch eingerichtetes Becken. Leider kommt es nach und nach zu ungewünschten Ausfallerscheinungen, doch um das näher zu erklären zunächst mal die
Daten:
Becken: 54l (60*30*30)
Lampe : T8 Röhre mit 12h/Tag Brenndauer
Filter: Eh*im Aquaball mit einem Filtersegment
Heizer: Heizstab von J*ger
Bio CO² läuft über Ausströmerstein mit ca. 2 Blasen/10 sek
Temperatur: 25°C
Düngung: Tagesdünger von Dennerl*
Boden: Garnelenkies von Dennerl*
Alles weitere konnte ich leider aufgrund fehlender Geräte noch nicht bestimmen. (Ich will nunmal keine Ratestäbchen verwenden...)
Pflanzenbesatz:
Javafarn 5x
kl. Fettblatt 2x
Cabomba 1x
kl. Sternkraut3x
Moosbälle 7x
Javamoos
Tierbesatz:
noch ausstehend
Nun das
Problem:
Sämtliche Pflanzen wachsen wie verrückt, ich musste sogar schon zurückschneiden bzw umstecken, aber die Pogostemon wollen einfach nicht wachsen. Teilweise haben sich die unteren Blätter schon aufgelöst und treiben davon, ich fische jeden Tag rund 10 raus. Ich fände es sehr schade, wenn ich diese dekorativen Pflanzen entsorgen müsste.
Könntet ihr trotz meiner mehr als vagen Angaben mal blinde Vermutungen in die Runde werfen? Alles was helfen kann, ist nützlich.
liebe Grüße
Julius
(PS: erster Post im Fourm.....